Gewehrhalterung

  • Wenn Du nach Puch G, Merceds Wolf, etc. suchst findest Du genug Gewehrhalterungen. Wenn man so ein auto kauft, muss, zumindest in Österreich, die Gewehrhalterung demontiert werden. Du könntest auch puchg.net ein E-Mail schreiben. Ich würde mich vorher erkundigen, ob das erlaubt ist.

  • Hallo liebe Jimny-Jäger,


    hat jemand eine Idee (oder bereits Erfahrungen?) ob diese Gewehrhalter Jimny Gj tauglich sind?

    https://knobloch-jagd.de/produ…rhalter/autogewehrhalter/


    Was mir gefällt ist, dass hier auch die Waffe mit Futteral befestigt werden kann (laut Review auf Frank..).

    So kann ich im Revier die Büchse direkt einklemmen und beim Transport im Futteral lassen, und trotzdem nicht den wertvollen Kofferraum blockieren. (Ich würde das Teil dann hinter die Vordersitze befestigen.)


    Hat das schon jemand probiert?


    LG


    oldgermanoak

  • Ich hatte mal so ein Teil auf den Rücksitzen montiert als es noch gestattet war die Waffe Unverschlossen zu transportieren.

    Heute dürfte ich es nur noch im Revier benutzen, deshalb habe ich es schon lange nicht mehr montiert.

    Es hatte aber seinen Zweck erfüllt.:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jockey

    Wohnst du in Deutschland? Du darfst die Waffe, nach wie vor, nicht schussbereit führen. Steht so im WaffG wie auf der ersten Seite zitiert oder hier auch nochmal in Prosa:

    http://www.ljv-mecklenburg-vor…2162_131_1.PDF?1338283620


    Vor 2002 war ja JS = WS. Zum Glück sind wir jetzt alle sicherer ;)

    Richtig im oder zum Revier, zum Schießstand und zum Büchsenmacher nur im verschlossenen Behältnis.;)


    Nichts desto trotz möchte ich es nicht drauf ankommen lassen mir Ärger mit einem unwissenden Beamten ein zuhandel, denn davon gibt es genug wie man so aus Jägerkreisen vernimmt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit Verlaub... gleichzeitig fahren und auf ein bewegliches Ziel schießen? Lasst das bitte sein, sogar die Profis trennen aus gutem Grund die Jobs Fahrer/Schütze.


    Als Fahrer aus dem Auto schießen, auf Schilder einschießen, mangelnde WaffG-Kenntnisse... bin ja auch schusswaffenaffin und kein Kind von Traurigkeit, aber das fällt für mich Alles unter "wuid im Woid"/"reif für den Jagdschein".

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Nun halt mal die Füße still und spar die Entrüstung für Dinge, die du richtig verstanden hast. Hier geht es um Gewehrhalterungen, damit die Waffe nicht während der Fahrt umherklötert. Dass eine Waffe auch um Revier nur entladen in das Auto verbracht werden darf (UVV nicht Waffengesetz) und wie es um die Unterscheidung von Transport und Führen bestellt ist, wurde im Thread ja richtig beschrieben. Außerhalb des Autos darf ich natürlich die Waffe führen, sonst wäre die Jagausübung nicht möglich:). Im übrigen wird jedem Jäger hinreichend bekannt sein, dass aus Kraftfahrzeugen heraus nicht gejagd werden darf (Jagdgesetz, sachliche Verbote). Durchlöcherte Schilder etc. dürften eher sonstigen waffenaffinen Kreisen zuzuordnen sein und nicht der Jägerschaft.

  • ...Durchlöcherte Schilder etc. dürften eher sonstigen waffenaffinen Kreisen zuzuordnen sein und nicht der Jägerschaft.

    So ist es.


    Ich führe auch lieber nicht auch wenn man darf, da in der Großstadt wohnhaft. Insofern versteh ich dich gut jockey :)

    Direkt nach JS-Erwerb habe ich eine Zeit auf der schwäbischen Alb gejagt, wo das eine ganz andere Geschichte war und insbesondere bei Wildunfällen

  • Da hast du vollkommen Recht Jockey.Ist schon genug Chaos/Drama wegen NWR 2....

    Hehehehe, da hast Du Recht.


    Hab letztens einen Brief bekommen wo 2 meiner Waffen nicht im NWR eingetragen waren.


    Hab dann angerufen und gefragt ob ich die jetzt am Bahnhof veräussern könnte.


    Die Dame fand das nicht Lustig, hab sie darauf hingewiesen das es nicht mein Fehler war......:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!