Gewehrhalterung

  • Ich würde gerne in meinen Jimny auf der Beifahrerseite eine Gewehrhalterung montieren. Waffe soll mit dem Lauf nach oben stehen, Schafft dementsprechend auf dem Boden. Schnellverschluss oder etwas zum klemmen wäre super.


    Hat in der Richtung jemand Tips bzw. hat sich solch eine Halterung schon gebaut und hat Erfahrungen gemacht.

  • Naja, zuerst würde ich mal das geltende WaffG durchlesen.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du Jäger bist und also nur in Deinem Revier die Waffe führen darfst. Bei der Anfahrt und Abfahrt darfst Du die nicht führen, außer Du wohnst genau in Deinem Revier, was unwahrscheinlich ist.

    Es gibt Halterungen für Trenngitter wie beim Ranger. Ansonsten kannst Du nur für den Beifahrerbereich sowas selbst fertigen.

    Außerhalb Deines Reviers mußt Du die Waffe eh verschlossen mit einem Schloß transportieren. Da kannst Du auch bei Einfahrt in Dein Revier dann den Koffer o.ä. im Kofferraum vom Schloß befreien und bist danach auch nicht langsamer, als wenn Du die Waffe im Beifahrerbereich aus den Halterungen nimmst und nach draußen kletterst...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich bin kein Jäger , aber Sportschütze ... meines Wissens nach darf man die Waffe im Fahreraum haben (im Revier) , aber sie darf nicht geladen sein . (Eine Waffe gilt immer als geladen) aber halt kein Magazin in der Waffe ... aber da weiss der Jäger bestimmt noch mehr. Mein Kollege hat seine Waffe auch im Fahrgastraum (im Revier) aber scheinbar ist der Platz im Jimny nicht ideal . Kommt natürlich auch darauf an was man für eine Büchse oder Flinte hat.


    Rocky dein Spruch gefällt mir sehr ! Bei mir sind die IMMER VERSCHRAUBT !

  • Da lässt sich doch bestimmt eine Halterung an dem Griff am Armaturenbrett im Beifahrerraum befestigen.


    Den Schaft dann im Fußraum abstellen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, zuerst würde ich mal das geltende WaffG durchlesen.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du Jäger bist und also nur in Deinem Revier die Waffe führen darfst. Bei der Anfahrt und Abfahrt darfst Du die nicht führen, außer Du wohnst genau in Deinem Revier, was unwahrscheinlich ist.

    Es gibt Halterungen für Trenngitter wie beim Ranger. Ansonsten kannst Du nur für den Beifahrerbereich sowas selbst fertigen.

    Außerhalb Deines Reviers mußt Du die Waffe eh verschlossen mit einem Schloß transportieren. Da kannst Du auch bei Einfahrt in Dein Revier dann den Koffer o.ä. im Kofferraum vom Schloß befreien und bist danach auch nicht langsamer, als wenn Du die Waffe im Beifahrerbereich aus den Halterungen nimmst und nach draußen kletterst...

    Als Jäger darf ich zum und vom Revier meine Waffe unverschlossen transportieren. Aber mit einem entsprechenden Schloss wäre auch dem genüge getan!

  • Ich bin kein Jäger , aber Sportschütze ... meines Wissens nach darf man die Waffe im Fahreraum haben (im Revier) , aber sie darf nicht geladen sein . (Eine Waffe gilt immer als geladen) aber halt kein Magazin in der Waffe ... aber da weiss der Jäger bestimmt noch mehr. Mein Kollege hat seine Waffe auch im Fahrgastraum (im Revier) aber scheinbar ist der Platz im Jimny nicht ideal . Kommt natürlich auch darauf an was man für eine Büchse oder Flinte hat.


    Rocky dein Spruch gefällt mir sehr ! Bei mir sind die IMMER VERSCHRAUBT !

    Ich bin Sportschütze und Jäger und ich muss dir in vollem umfang Recht geben hinsichtlich des Waffentransport.

  • Als Jäger darf ich zum und vom Revier meine Waffe unverschlossen transportieren. ...

    Nee, darfst Du definitiv nicht. Ist aber ein verbreiteter Irrglaube bei Jägern.


    Einfach mal im WaffG nachlesen.


    In Deinem Revier ja, außerhalb -also auch zum und vom Revier- nur in einem abgeschlossenen Behältnis.


    Wenn Dich so mal einer außerhalb Deines Reviers erwischt, hast Du eine Strafanzeige am Hals, Deine Zuverlässigkeit nach WaffG ist dahin und Du hast ein Hobby weniger...

    Ist es das wert?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich würde gerne in meinen Jimny auf der Beifahrerseite eine Gewehrhalterung montieren. Waffe soll mit dem Lauf nach oben stehen, Schafft dementsprechend auf dem Boden. Schnellverschluss oder etwas zum klemmen wäre super.


    Hat in der Richtung jemand Tips bzw. hat sich solch eine Halterung schon gebaut und hat Erfahrungen gemacht.

    https://images-na.ssl-images-a…mages/I/31NHj5o%2BcgL.jpg


    Wie wäre es damit? Dann ist das Gewehr schnell zur Hand. Das Knie ans Lenkrad und Du kannst aus dem fahrenden Jimny schiessen.

  • Waffengesetz (WaffG)
    § 13 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, Führen und Schießen zu Jagdzwecken

    (6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen.


    Kurzum, direkter Weg ins o. vom Revier ja, Umweg nein. Gibt auch eine Stellungnahme der zuständigen Berufsgenossenschaft dazu aufgrund eines Unfalles.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Da steht im Revier. Und es steht nichts von direktem Weg ins o. vom Revier.


    Und ich kenne Jäger, die haben 3...4h Anfahrt zum Revier...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe meine Waffen hinter den Sitzen
    Eingepackt in eine Lodenfutteral mit einem kleinen ? dran.Habe die Sitzbank enfernt u. einen Einbau mit Hundegitter drin.
    So sind sie nicht gleich sichtbar.
    Im Revier mach ich nur das Schloß ab und die Waffen sind auch gleich vor Regen geschützt u. man hat auch eine Sitzunterlage.
    Beim mir zu Hause sind es nur 300 m ins Revier, da mache ich das auch so.Ohne Probleme.
    Wenn ich aus dem fahrenden Jimny schiessen müsste, nehme ich meine Glock?




    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Waffengesetz (WaffG)
    § 13 Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, Führen und Schießen zu Jagdzwecken

    (6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen.


    Kurzum, direkter Weg ins o. vom Revier ja, Umweg nein. Gibt auch eine Stellungnahme der zuständigen Berufsgenossenschaft dazu aufgrund eines Unfalles.

    Danke Ex-Samurai, ich dachte schon ich hab bei der Ausbildung gepennt.

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • uns außerdem ist das jagen aus dem Fahrzeug verboten "Jagdgesetz" ?

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert die ursprüngliche Frage, gesetzliche Auslegungen kann jeder für sich betreiben, da gewisse Gegner auch gerne mitlesen, sollte man auch kein "Futter auslegen", also hat jemand von Euch ein taugliches System für den GJ, wo die Waffe bei unwegsamen Fahrten sicher verwahrt -aber dann doch schnell zur Hand ist?


    Waidmanns Heil wünscht


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ungeachtet des bunten Cocktails an waffenrechtlichem Halbwissen, der hier unter Vernachlässigung der Unfallverhütungsvorschriften angemixt wurde, kann durchaus der berechtigte Wunsch aufkommen, ein teures Jagdgewehr bei Fahrten durchs Revier ordentlich gegen Herumklötern gesichert und selbstverständlich ungeladen mal schnell im Auto abstellen zu können :). Im stationären Einsatz auf Kanzeln habe ich mal so etwas gesehen:

    https://www.bauhaus.info/gerae…werkzeughalter/p/10290016

    Ich habe es nicht gemacht, könnte mir aber gut vorstellen, das auf ein Brett zu schrauben, um den Lauf zu fixieren. Unten dann eine Schaftaufnahme (Stichsägearbeit) dranschrauben und das Ganze dann griffgünstig im Beifahrerraum fixieren.

  • Ich habe es nicht gemacht, könnte mir aber gut vorstellen, das auf ein Brett zu schrauben, um den Lauf zu fixieren. Unten dann eine Schaftaufnahme (Stichsägearbeit) dranschrauben und das Ganze dann griffgünstig im Beifahrerraum fixieren.

    Mein Reden.;)


    Ein längliches Alublech oder Brettchen links und rechts an den Pseudoschrauben an dem Beifahrergriff montieren.


    Jetzt das Quickfist Oberteil mittig auf das Alublech oder Brettchen schrauben und schon kann man den Gewehrlauf stehend fixieren.


    Im Fußraum würde ich nichts montieren, die Erfahrung zeigt das da nichts verrutscht sofern man keine Schaftkappe aus Stahl hat.


    Quickfist halte ich für die bessere Befestigung wenn es im Wald über Querrinnen und Schlaglöcher geht.;)


    Quickfist

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das sieht doch ganz gut aus, was da angeboten wird. Die obere Halterung kann auf jeden fall genutzt werden. Für die "Auflage" für die Schaftkappe dachte ich an eine einfache weiche auflage. Verrutschen dürfte da ja nix, hat ja keine seitlichen Kräfte auszuhalten.