Der Traum Jimny für alle Einsätze

  • Hallo in die Runde der Würfelfahrer,
    wir nehmen mal an ihr müsstet nicht auf den Euro achten und habt einen FJ oder GJ,
    wie würde euer Traum Jimny umgerüstet werden?
    Beschreibung doch einfach euren Traumwagen.
    Kleine Einschränkung:
    Motor, und die Grundbasis darauf nicht geändert werden.
    Bin gespannt!!!
    Wenn ihr Bilder habt dann einstellen.


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Hab meinen Jimny so aufgerüstet, wie es mir vorschwebte, bin rundum zufrieden und würde es wieder so machen. Manches war Testphase und wurde wieder verworfen, aber jetzt ist er fertig, mein Traum! :love:

    Naja, evtl. werden 2 Sachen auch wieder demontiert, entscheidet sich aber in den nächsten Wochen. ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • <p>Bild?<br>Wir wollen deinen Traum schon sehen.<br>Kurze Beschreibung wäre auch sinnvoll!<br>Danke für deinen ersten Beitrag.?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk</p>

  • Schade das du den Motor raus genommen hast.

    Weil, wenn ich nicht auf den Euro achten müsste, wäre das genau eine Option.

    Ansonsten ist mein FJ Jimny bis auf die klassischen Veränderungen wie 215/75 15 Reifen, Fahrwerk mit angepassten Differenziale in den Achsen und Unterfahrschutz perfekt.


    Mehr brauche ich nicht.

  • Als GJ Neueinsteiger hab ich erstmal alles im Original belassen, um den Wagen zu erfahren und mir dann Gedanken zu machen was ich möchte.

    Nach 4500km habe ich so einige Vorstellungen von meinem Wagen.

    Sicheres Fahren auf der Straße.: 215/75R15 plus 23 mm Verbreiterung.

    Das Ergebnis ist spürbar geworden.

    Nächste Ausbaustufen.:

    Schutz der Längslenker Aufnahm. (Erfahrung macht klüger und mit ner Rohrzange auch die Aufnahme gerade.)

    Schutz vom VTG, Tank, Filter.

    Schutz der Seitlichen Flanken.

    Höherlegung mit derzeitige Überlegung 50mm OME Fahrwerk.

    Anpassung des Stabilisators auf die Höherlegung.

    Ein Stabi Trenner wird nicht Ausgeschlossen.

    Kommt jedoch auf meine Fortschritte im Gelände an.


    Soweit meine Gedankliche Planung.

  • Fast vergessen, das wichtigste vor dem ersten Winter.

    Hohlraumversiegelung würde auch schon gemacht.

    Mangels Möglichkeiten, Platz und Kenntnisse wurde das Profis überlassen.

  • Tja, also

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vom Fachmann

    Folierung in Matt-Oliv und Schwarz (ist schließlich im jagdlichen Einsatz)

    Unterfahrschutz für die Achsen und das VTG

    Frontbügel

    Schwellerschutz (Rockslider)

    Dachgepäckträger

    Umbau des Kofferraums;)

  • tja - unseren Umbau hab ich schon beschrieben bzw. beschreibe ich nicht immer.

    Ist natürlich dem Einsatzzweck geschuldet.

    Irgendwann kommt dann noch das bereits auf Lager liegende ZF Automatikgetriebe (das Aisin aus dem Serienjimny wäre für unseren Zweck nicht robust genug) mit selbst kalibrierbarer Steuerung und ein extrakurz übersetztes 5.14er Samurai Verteilerbetriebe rein und dann sollte es mal gut sein.

    Alltag und Strasse ist dann aber zugegebenerweise obsolet geworden.


    Generell achte ich darauf möglich wenig unnötiges Zeug dranzuschrauben - einer der größten Vorteile des Jimnys im schwerem Gelände ist sein Gewicht.


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()