Exeed TX: China-SUV mit Chancen auf europäischen Marktstart

  • Daraus für die welche es interessiert


    Vor zwei Jahren hatte der chinesische Autobauer Chery auf der Frankfurter IAA ein SUV unter der neuen Marke Exeed gezeigt. Der Exeed TX sollte auch nach Europa kommen, hieß es damals. Wann das geschieht – und ob überhaupt – ist allerdings noch nicht entschieden. Geplant war, das Modell als Elektroauto oder als Hybrid auf den Markt zu bringen. Doch die Elektromobilität kommt langsamer voran, als man sich in China ausgerechnet hatte.

    Inzwischen ist der Exeed TX in China auf dem Markt – als Verbrenner. Er kommt mit einem 145 kW/197 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner, der über ein Drehmoment von 290 Nm verfügt. Die Kraftübertragung übernimmt ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Das Auto erreicht die 100 km/h aus dem Stand innerhalb von 10,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h.


    Der Autobauer bietet neben dem TX den TXL an – die Langversion, die acht Zentimeter mehr misst. Sie kommt allerdings wie der TX auch als Fünfsitzer daher. In der Pipeline haben die Chinesen zudem eine Hybridversion mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS.


    Die Autos sollen zudem mit der technischen Ausstattung punkten. „Exeed ist als Technologiemarke klar auf eine junge Käuferschicht fokussiert. Wir setzen auf Konnektivität, auf Elektrifizierung, auf einen Mehrwert durch Technologie“, sagte Chery-Europachef Jochen Tüting im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Teil des zusammen mit dem chinesischen Internetriesen Baidu entwickelten Betriebssystems ist beispielsweise eine Gesichtserkennung, mit deren Hilfe man nicht nur personalisierte Fahrzeugeinstellungen abrufen kann, sondern künftig auch Zahlungsdienstleistungen nutzen können soll.


    Außerdem Quelle : https://www.kfz-betrieb.vogel.…n-am-start-sein-a-862387/

    China-Autobauer Chery: „Wir könnten in 12 bis 18 Monaten am Start sein“


    Chery ist zwar keiner der ganz großen chinesischen Autobauer, aber mit 2018 rund 750.000 verkauften Autos dennoch eine relevante Größe. Dabei exportiert der 1997 gegründete Hersteller so viele Fahrzeuge wie kein anderer Autokonzern aus China. Im vergangenen Jahr waren es 110.000 Einheiten. Das Unternehmen ist in über 80 Ländern und Regionen in Asien, Südamerika und Nordafrika aktiv. Der Marktbeobachter Focus-2-Move führt Chery in den Top 25 der größten Autohersteller weltweit auf Rang 22.



  • Was man beim Exeed anerkennen muss, ist ohne Frage die moderne Optik, die schon sehr gelungen ist. Ein Problem scheint - wie seinerzeit beim Landwind - die Crashsicherheit zu sein. Während man bei einem Sparten-Kleinstwagen wie den Jimny großzügig über die nur 3 erreichten Sterne hinwegsieht, wäre das bei einem solchen Kaliber sicherlich das Aus in Europa.


    Dann stellt sich natürlich noch die Frage des Servicenetzes und als entscheidenster Faktor die des Verkaufspreises. Marktanteile in Deutschland dürften sich anfangs nur durch exessive Niedrigpreispolitik erreichen lassen.


    Ich kann mich noch gut an das allgemeine Naserümpfen erinnern, als die ersten japanischen Automobile auf den deutschen Markt kamen! Das ging aber schnell in allgemeines Erstaunen über Ausstattung, Zuverlässigkeit und Preisgestaltung über. Ein Kumpel fuhr seinerzeit ein Datsun Coupé (120A) - der war um Welten dem damals von VW vertriebenen Käfer überlegen, den ich fuhr.


    Die Japaner haben schnell gelernt und sich im Automarkt mittlerweile fest etabliert. Die Chinesen werden das auch mittel- bis langfristig erreichen, da bin ich mir sicher. Unterschätzen sollte man sie jedenfalls auf keinen Fall.

  • So sehe ich das auch und ich weiß noch zu gut um die Sprüche zum Datsun ( für die Jüngeren, das ist heute Nissan ), oder auch dem ersten Civic.

    Bei der Optik ist unverkennbar die Handschrift vom Designer erkennbar welcher zuvor bei Mazda die Federführung hatte.


    Ich fände den durchaus eine Bereicherung denke aber auch an die Visionen des Borgward Comebacks. Verkauf teilweise online oder in einem Center und der Service in Kooperation mit A.T.U


    Das konnte natürlich nicht gut gehen und um das Comeback ist es sehr still geworden.

    Der erwähnte Landwind war ja nur ein kopierter Nachbau und das konnte auch nicht gut gehen.

    Wir werden sehen, ich denke es wird spannend.

    BTW : 1990 hat jeder VW Händler über Skoda gelacht, was ist das für ein Schrott. 2019 haben diese sogar eigene Showrooms dafür. So ändern sich die Zeiten.

  • Ich packs mal hier rein

    Quelle wie immer : https://www.kfz-betrieb.vogel.…64-41D0-8761-4E98F4C0B33C


    Byton will sein erstes Modell ab 2021 für 45.000 Euro plus Mehrwertsteuer auch in Europa anbieten. Das chinesische Start-up zeigte die Serienversion des M-Byte erstmals am Dienstag auf der Frankfurter IAA. In China soll das Auto Anfang 2020 auf den Markt kommen. Byton hat nach eigenen Angaben derzeit weltweit 50.000 Reservierungen für den M-Byte, davon stammt rund die Hälfte von europäischen Interessenten. Sie sind jedoch unverbindlich. Echte Vorbestellungen will das Unternehmen für europäische Kunden ab 2020 ermöglichen.

    Elektro-SUV kommt mit serienmäßigem Riesendisplay

    10.09.19 |Bild und Autor: Andreas Wehner


    Byton startet mit dem M-Byte Anfang 2020 in China.


    EDIT : 45000 plus Steuer und da sind wir schon beim Defender;) ( anderer Trööt )

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()