Der neue Defender

  • Bin gerade am Gardasee und Umgebung unterwegs. Dort ist jedes 100. Fahrzeug ein Jimny FJ und auch sehr viele GJs. Bei den engen Gassen und steilen Wegen dort bei vielen auch von Nöten. Da brauchst nicht mit nem 2,5 Tonnen, 2 Meter breiten Panzer ankommen. Irgendjemand muss diese Nische weiter bedienen und es bleibt ja nur noch Suzuki und der Fiat 4x4 Panda.

  • Bin gerade am Gardasee und Umgebung unterwegs. Dort ist jedes 100. Fahrzeug ein Jimny FJ und auch sehr viele GJs. Bei den engen Gassen und steilen Wegen dort bei vielen auch von Nöten. Da brauchst nicht mit nem 2,5 Tonnen, 2 Meter breiten Panzer ankommen. Irgendjemand muss diese Nische weiter bedienen und es bleibt ja nur noch Suzuki und der Fiat 4x4 Panda.

    Was ich am GJ auch nicht mehr missen möchte, ist der kleine Wenderadius!

  • Minimum hat das Viech ~2,2 Tonnen Gewicht =O:thumbdown: hab heute konfiguriert auf über 100000£ mit steuern Nova Co2 Malus und allem drum herum bist sicher auf 140t€.

    GJ Comfort + roundabout 25 000, GJ verfeinert vom einzelnen User ? GJ Gollek ??? Tiguan 4 Motion ? Xer von den Bayern ? Liste beliebig fortsetzen.

    Hier bekomme ich für die 49700 schon in der Basis das Luftfahrwerk und vieles was ich im GJ nicht nachrüsten kann.

    Ist alles relativ zu betrachten.

    Schade ist dann natürlich das die Threads fehlen : Wie bekomme ich 18 Zöller ins Radhaus oder wie Soundsystem nachrüsten oder,oder,oder;)

    • LEISTUNG UND FAHRDYNAMIK

      • Allradantrieb (All Wheel Drive, AWD)Allradantrieb (All Wheel Drive, AWD)
      • Verteilergetriebe, zweistufig (Straßen-/Geländeuntersetzung)Verteilergetriebe, zweistufig (Straßen-/Geländeuntersetzung)
      • Elektronisch geregelte LuftfederungElektronisch geregelte Luftfederung: Die elektronisch geregelte Luftfederung garantiert ein komfortables und zuverlässiges Fahrverhalten. Wählen Sie bei der Zugangshöhe von 50 mm unter der normalen Fahrhöhe bis zu einer erweiterten Höhe von 75 mm. Für extremere Geländebedingungen sind weitere 70 mm zusätzliche Fahrhöhe möglich. Selbst in schwierigem Gelände werden dadurch eine große Achsverschränkung und ein garantiert zuverlässiges Fahrverhalten ermöglicht.
      • Adaptive Dynamics (Adaptives Fahrwerk)Adaptive Dynamics (Adaptives Fahrwerk): Die adaptive Dämpfung überwacht 500 Mal pro Sekunde die Radposition und 100 Mal pro Sekunde die Karosseriebewegungen, um eine präzise Steuerung bei geringstmöglichem Karosseriewanken zu gewährleisten.
      • Terrain ResponseTerrain Response
      • 8-Gang-Automatikgetriebe8-Gang-Automatikgetriebe
      • BerganfahrhilfeBerganfahrhilfe: Die Berganfahrhilfe hilft dem Fahrer bei starken Steigungen sicher und gleichmäßig anzufahren, indem die Bremsen kurz gehalten werden und so ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird.
      • Elektrische Servolenkung (EPAS)Elektrische Servolenkung (EPAS): Die elektromechanische Servolenkung (Electric Power Assisted Steering, EPAS) liefert ein präzises Ansprechverhalten, optimal abgestimmt auf die jeweiligen Fahrbedingungen. Sie kann verglichen mit einem Hydrauliksystem bis zu drei Prozent an CO₂-Emissionen einsparen. EPAS besitzt eine fein abgestimmte Computersteuerung, welche die Lenkunterstützung reguliert: Sie bietet zusätzliche Unterstützung bei Fahrmanövern mit geringer Geschwindigkeit sowie ein präziseres Lenkverhalten bei hoher Geschwindigkeit.
      • Dynamische Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control, DSC)Dynamische Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control, DSC): Die dynamische Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control, DSC) überwacht das Fahrverhalten des Fahrzeugs und greift ein, sobald erkannt wird, dass es nicht auf die Aktionen des Fahrers reagiert. Das DSC-System wirkt durch Reduzieren des Motordrehmoments und/oder Betätigen der Bremsen an ausgewählten Rädern, um das Kurvenverhalten des Fahrzeugs zu optimieren. Zusätzlich zu der Fähigkeit, einzelne Räder abzubremsen, um Unter- oder Übersteuerungsbedingungen entgegenzuwirken, hat das neueste DSC-System die Untersteuerungsregelung verbessert. Dabei werden alle vier Räder abgebremst, um die Fahrzeuggeschwindigkeit zu reduzieren, damit Sie unmittelbar die Kontrolle wiedererlangen.
      • Anfahrhilfe (Low Traction Launch)Anfahrhilfe (Low Traction Launch): Die Anfahrhilfe (Low Traction Launch) erhöht die Traktion beim Anfahren auf rutschigem Untergrund. Sie steuert automatisch das an die einzelnen Räder übertragene Drehmoment, um ein Durchdrehen zu verhindern und die Antriebskraft zu erhöhen.
      • Elektronische Traktionskontrolle (Electronic Traction Control, ETC)Elektronische Traktionskontrolle (Electronic Traction Control, ETC): Optimiert die Traktion und Stabilität, indem das Durchdrehen der Räder vermieden wird. Die elektronische Traktionskontrolle (Electronic Traction Control, ETC) reduziert das Drehmoment am durchdrehenden Rad und bremst dann das Rad bei Bedarf ab.
      • Wankneigungskontrolle (Roll Stability Control, RSC)Wankneigungskontrolle (Roll Stability Control, RSC): Die Wankneigungskontrolle (Roll Stability Control, RSC) ist in die Dynamische Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control, DSC) integriert, um die Gefahr eines Überschlags zu verringern, gleichzeitig jedoch die Agilität zu steigern und Hindernissen leichter ausweichen zu können. Die Fahrzeugbewegungen und Seitenführungskräfte werden überwacht, um die Gefahr eines Überschlags rechtzeitig zu erkennen. In kritischen Fällen wird Bremskraft auf das äußere Vorderrad übertragen, um die zum Überschlagen beitragenden Kräfte abzumildern.
      • Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC)Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC): Die Kurvenbremskontrolle (CBC) variiert automatisch die Bremskraft an den einzelnen Rädern, wenn bei Betätigung der Fahrzeugbremsen in der Kurve der Schwellwert für die Haftung erreicht wird. Das System verhindert in diesem Fall ein Blockieren und Durchdrehen der Räder durch Anpassung der Bremskraft, die auf die einzelnen Räder übertragen wird.
      • Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control, HDC)Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control, HDC): Die Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control, HDC) hält das Fahrzeug auf einer Soll- oder der ausgewählten Zielgeschwindigkeit, wenn es bergab rollt. Zur Bergabfahrhilfe gehören außerdem die Bremskraft-Entriegelungssteuerung (Gradient Release Control, GRC) sowie die Beschleunigungssteuerung für Gefällestrecken (Gradient Acceleration Control, GAC). Die Bremskraft-Entriegelungssteuerung sorgt für ein sanftes Lösen der Bremsen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg. Die Beschleunigungssteuerung für Gefällestrecken beschränkt die Beschleunigung des Fahrzeugs auf 5 km/h, wenn das Fahrzeug bei eingelegtem Gang bergab rollt.
      • Auto-HoldAuto-Hold
    • AUSSENAUSSTATTUNG

      • Fuji WhiteFuji White
      • LED-Scheinwerfer mit TagfahrlichtLED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht: Die LED-Scheinwerfer sind auf die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs ausgelegt und ermöglichen eine höhere Kraftstoffeffizienz, da sie weniger Energie verbrauchen. Die Qualität des erzeugten Lichts kommt dem Tageslicht sehr nahe. Dadurch werden Fahrten bei Dunkelheit zu einem deutlich entspannteren Vergnügen.
      • Signaturgrafik (mit Ablagefach)Signaturgrafik (mit Ablagefach)
      • Außenspiegel, elektrisch einklapp- und beheizbar, mit Abblendautomatik und UmfeldbeleuchtungAußenspiegel, elektrisch einklapp- und beheizbar, mit Abblendautomatik und Umfeldbeleuchtung
      • LED-HeckleuchtenLED-Heckleuchten
      • Elektrische Parkbremse (Electric Parking Brake, EPB)Elektrische Parkbremse (Electric Parking Brake, EPB): Die elektrische Parkbremse lässt sich einfach auf Tastendruck aktivieren und schon ist der Land Rover Defender sicher geparkt.
      • Alpine-FensterAlpine-Fenster: Diese Fenster überzeugen mit dem Charme der Vergangenheit. Sie bieten sehr viel Licht im Innenraum und ermöglichen den Blick nach draußen.
      • UmfeldbeleuchtungUmfeldbeleuchtung
      • NebelschlussleuchtenNebelschlussleuchten
      • BegrüßungslichtBegrüßungslicht
    • REIFEN/ERSATZRÄDER
    • 18" Stahlfelgen, Gloss White (Style 5093)18" Stahlfelgen, Gloss White (Style 5093):
    • Vollwertiges ErsatzradVollwertiges Ersatzrad: Ein vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber, Radmutternschlüssel und Werkzeugsatz befinden sich unter dem Laderaumboden.
    • Radmuttern, abschließbarRadmuttern, abschließbar: Schützen Sie Ihre Leichtmetallfelgen mit abschließbaren Radmuttern in Chrom.
    • INNENAUSSTATTUNG

    • Multifunktions-LenkradMultifunktions-Lenkrad

    2-Zonen-Klimaautomatik2-Zonen-Klimaautomatik: 2-Zonen-KlimaautomatikLaderaumabdeckungLaderaumabdeckungLaderaumtrennnetzLaderaumtrennnetz: Die praktische Gepäckraumabtrennung hilft dabei, Passagiere vor Gegenständen im Gepäckraum zu schützen. Das Netz kann an den D-Ringen im Laderaum und den Befestigungen an der Dachverkleidung angebracht werden. Beim Transport größerer Gegenstände lässt es sich problemlos abnehmen. Entspricht den ECE-17-Vorschriften.Mittlere Kopfstütze hintenMittlere Kopfstütze hintenInnenraumboden, gummiertInnenraumboden, gummiertLaderaumboden, gummiertLaderaumboden, gummiertFußraum vorne, beleuchtetFußraum vorne, beleuchtetLeseleuchten hintenLeseleuchten hintenHeckklappe, automatischHeckklappe, automatischVordersitze, 8-fach verstellbarVordersitze, 8-fach verstellbar: Teilelektrische Sitzverstellung für Fahrer/Beifahrer: - vor/zurück, manuell - Sitzhöhe, manuell - Höhe der Kopfstütze, manuell - Rückenlehnenneigung

    3D-Surround-Kamerasystem3D-Surround-Kamerasystem: Mit der 3D-Surround-Kamera sehen Sie mehr. Neue 3D-Außenansichten – zusammen mit einer 360°-Ansicht von oben – erleichtern das Manövrieren, während Geländeansichten wie die innovative ClearSight Motorhaube Ihnen Sicherheit bei der Durchquerung verschiedener Terrains bieten.

    • Einparkhilfe 360°Einparkhilfe 360°
    • Wade SensingWade Sensing: Wade Sensing verwendet Ultraschallsensoren in den Außenspiegeln, um bei Fahrten durch Wasser visuelle Informationen zur Wassertiefe in Echtzeit zu liefern. Das System informiert Sie, wenn sich der Wasserstand der maximalen Wattiefe von 900 mm nähert.I
      • SoundsystemSoundsystem: - 180 W Verstärkerleistung - 6 Lautsprecher
      • Anhängerstabilitätshilfe (Trailer Stability Assist, TSA)Anhängerstabilitätshilfe (Trailer Stability Assist, TSA): Die Anhängerstabilitätshilfe erkennt, wenn der Anhänger gefährlich schlingert. Das System unterstützt Sie dabei, die Kontrolle über das Fahrzeug wiederzuerlangen, indem es die Bremsen nutzt und die Motorleistung verringert. Bei Bedarf werden die Bremsen an beiden Seiten des Fahrzeugs einzeln betätigt, um das Schlingern zu beheben.Quelle Konfigutator Landrover

    https://www.landrover.de/vehicles/defender/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Ich hab bisher drei "echte" Defender,

    90er,110er und 130er über insgesamt 450000 km bewegt...:thumbup:

    ...jetzt wird GJ gefahren , und dabei bleibts...;):thumbup::thumbup:

  • Hatte 6 Jahre Spaß mit meinem 90er Defender,er war das perfekte Reise und Zugfahrzeug . er hat mich einige Male durch die rumänischen Karpaten gebracht, Spartanisch in seiner Ausstattung aber unglaublich effizient in Sachen Leistung und Ausdauer.Ein echter Ackergaul!

    Was den Neuen Defender betrifft , ich finde ihn persönlich fürchterlich auch wenn er hier einigen gefällt. Wieder so ne Prollkiste , vollgestopft mit technischen und elektronischen Helferlein die einem den Spaß am fahren nehmen. Meinermeinung nach ein Auto das heutzutage niemand mehr braucht.

    Der GJ ist in der heutigen Zeit der einzig wahre Kompromiss einen echten Geländewagen zu fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

    Und wenn man mal am Wochenende durch die Städte fährt und sich anschaut wie unser Straßen vollgestopft und zugeparkt sind mit SUV Panzern

    und LR wieder in Richtung Prolleimer abdriftet dann bin ich froh einen GJ ergattert zu haben.

  • Du hast Recht, in die Stadt gehören die Dinger nicht. Egal ob Defender, M,G und wie diese alle heißen. Ich würde in der Stadt nicht mal einen GJ halten.

    Auf dem Land, speziell bei mir im Hochschwarzwald sieht das ein wenig anders aus( da brauche ich auch Anhängelast und manchmal Power ), aber das ist ein anderes Thema.

  • Hi


    Ich habe den neuen Defender bereits auf diversen Teststrecken in Europa performen gesehen - der kann Gelände.

    ICH persönlich finde den Schritt von JLR absolut konsequent:

    ENDLICH fährt das Ding wie ein Auto und nicht mehr wie eine selbstfahrende Arbeitsmaschine (sorry - bin dieses Jahr eine Woche Transsylvania Trophy am Beifahrersitz eines Defenders gefahren, alleine die Sitzposition ist ein Graus, Platz keiner und das Fahrverhalten trotz tollem Fahrwerk nicht der Bringer, sobald es flott wird. Aber JA, er ist KULT und mir gefällt ein jeder Landy, umso älter, umso besser).

    Ich finde es ehrlich gesagt schade, das Mercedes beim neuen G nicht so konsequent war - sondern vorne Einzelrad und hinten Starrachse wie bei einem x-beliebigen Pickup einbaut.

    Und - wer jemals einen schweren Anhänger zu ziehen hat, wird Einzelrad mit Luftfedern lieben - bei uns gibt es genau für diesen Zweck einen älteren Discovery III, der das perfekt kann.

    Bis auf die viele Elektronik seh ich nur Vorteile - und ohne geht es heute sowieso nicht mehr.


    Und wie ihr beim Konfigurieren immer auf 100k€ kommt, verstehe ich nicht.


    Ich hab auch mal sinnvoll konfiguriert.

    Leder muss in so einem Auto nicht sein, ergo reicht die einfachste Ausstattung.

    Kostet in Österreich (und bei uns ist ordentlich NoVa drauf) knapp 66k€.

    Da ist aber LED Licht, Navi, Klimaautomatik sowie die formidable ZF 8 Gang Automatik schon immer drinnen. Der 200PS Diesel reicht locker meines Erachtens.

    Mit ein paar Extras, welche die Offroadperformance verbessern sowie einer Anhängekupplung, dem Panoramadach usw. komm ich gerade mal auf 80k.

    Klar - man KANN locker auf 100k hochkonfigurieren, aber nötig ist das nicht.


    Ich habe ihn übrigens das erste Mal live dieses Wochenende beim Goodwood Revival live gesehen. Okay, die Farbe bräuchte ich nicht, schwarz wäre mein Favorit.





    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der hat, wenn er denn so kommt, auch nix mehr mit dem alten Lada 4x4 zu tun

    Bin letztens über einen UAZ Hunter gestolpert. Ist zwar etwas größer aber ähnliche Preisklasse und Austattung ist auch vergleichbar. Wäre das nicht eine Alternative zum Lada?

  • RacingOutOfMoney


    Ob der Gelände kann, wird kaum eine Rolle spielen, denn das Klientel, die solch ein Fahrzeug kauft, fährt damit nicht ernsthaft ins Gelände. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das werden wie bei allen anderen Fahrzeugen dieser Art der Manager sein und die Gattin vom Zahnarzt. Der neue Defender ist wie die neue G-Klasse. Zu teuer und viel zu viel Schnick-Schnack für die allermeisten Leute und harten Bedingungen. Gebraucht kaufen fällt auch aus, weil die Ersatzteile auch entsprechend bepreist sind. Der Name Land-Rover ist nur noch blanker Hohn. Nun gut, LR wird’s vllt. eh nicht mehr lange geben, schließlich gibt es im Luxus-SUV Segment genügend Konkurrenz.

  • Die "Made in Russia GmbH" bietet den Hunter ab 18.000€ an. Ich persönlich würde aber den Buchanka bzw. 452 bevorzugen. :love:

    WoW, die Bestellliste ist ja geil. Da kann man gleich Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) und Unterbodenschutz ordern und natürlich was man sonst noch so im Gelände benötigt!

  • RacingOutOfMoney


    Ob der Gelände kann, wird kaum eine Rolle spielen, denn das Klientel, die solch ein Fahrzeug kauft, fährt damit nicht ernsthaft ins Gelände. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das werden wie bei allen anderen Fahrzeugen dieser Art der Manager sein und die Gattin vom Zahnarzt. Der neue Defender ist wie die neue G-Klasse. Zu teuer und viel zu viel Schnick-Schnack für die allermeisten Leute und harten Bedingungen. Gebraucht kaufen fällt auch aus, weil die Ersatzteile auch entsprechend bepreist sind. Der Name Land-Rover ist nur noch blanker Hohn. Nun gut, LR wird’s vllt. eh nicht mehr lange geben, schließlich gibt es im Luxus-SUV Segment genügend Konkurrenz.

    Also ob der Prozentsatz der im Gelände bewegten Jimnys da wesentlich höher ist, wage ich zu bezweifeln...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • RacingOutOfMoney


    Der neue Defender ist wie die neue G-Klasse. Zu teuer

    KLAR der ist mit 49700 eindeutig zu teuer:/

  • RacingOutOfMoney


    Ob der Gelände kann, wird kaum eine Rolle spielen, denn das Klientel, die solch ein Fahrzeug kauft, fährt damit nicht ernsthaft ins Gelände. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das werden wie bei allen anderen Fahrzeugen dieser Art der Manager sein und die Gattin vom Zahnarzt. Der neue Defender ist wie die neue G-Klasse. Zu teuer und viel zu viel Schnick-Schnack für die allermeisten Leute und harten Bedingungen. Gebraucht kaufen fällt auch aus, weil die Ersatzteile auch entsprechend bepreist sind. Der Name Land-Rover ist nur noch blanker Hohn. Nun gut, LR wird’s vllt. eh nicht mehr lange geben, schließlich gibt es im Luxus-SUV Segment genügend Konkurrenz.

    Also ob der Prozentsatz der im Gelände bewegten Jimnys da wesentlich höher ist, wage ich zu bezweifeln...

    Es soll auch Zahnarzt Gattinnen geben welche mal eben einen Hänger mit 2 Gäulen anhängen wollen;)

  • Es soll auch Zahnarzt Gattinnen geben welche mal eben einen Hänger mit 2 Gäulen anhängen wollen

    ... und Manager, die ihr neues Boot zur nächsten Marina bringen wollen.


    Deutschland verkommt immer mehr zur Nation der Mißgünstigen und Neider :rolleyes:


    Und wenn der Manager oder die Zahnarzt-Gattin einen 4-Achser TATRA fahren, geht das niemanden etwas an.


    Noch (!) kann ja wohl ein(e) jede(r) mit seiner Kohle machen, was er/sie für richtig hält, ohne in der Nachbarschaft / Gemeinde / Community zu fragen, ob's genehm ist.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)