Jimny zieht leicht nach links

  • Mein Jimny zieht leicht nach links, ist nicht stark aber dennoch spürbar. Richtig aufgefallen ist mir das erst nach dem Reifenwechsel auf BFGoodrich 215/75/R15.

    Vorne habe ich die Reifen schon durchgewechselt, leider ohne Erfolg.

    Habt ihr da eine Tipp was das sein könnte?

  • Hast du schon eine Achsvermessung machen lassen?


    Könnte sein das einseitig die Spur verstellt ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Spur habe ich noch nicht vermessen lassen.

    Bei einem so neuen Auto (ca. 8000km) sollte doch alles passen :/

    Werde aber mal bei der Werkstatt anrufen, die sollen das mal vermessen.

  • Spur habe ich noch nicht vermessen lassen.

    Bei einem so neuen Auto (ca. 8000km) sollte doch alles passen :/

    Werde aber mal bei der Werkstatt anrufen, die sollen das mal vermessen.

    Ohne Fahrwerksveränderung (höher etc.) eigentlich kein Qualitätshinweis von Suzuki....

    Andererseits: in Österreich 56 Euro beim ÖAMTC = ADAC

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Spur habe ich noch nicht vermessen lassen.

    Bei einem so neuen Auto (ca. 8000km) sollte doch alles passen :/

    Werde aber mal bei der Werkstatt anrufen, die sollen das mal vermessen.

    In den 8000km kann viel passieren.


    Einmal in einem falschen Winkel an einen hohen Bordstein gekommen, schon kann die Spur verstellt sein.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn ich das aber richtig verstanden habe dann zog er mit den originalen 195er Reifen auch schon nach links, nur nicht so stark?

  • Hmmh, dann liegt es vielleicht doch nicht an der Spur, sondern an den neuen Reifen?:/


    Hatte da nicht schon jemand über Probleme mit den 215er BFG berichtet?

    Da gab es doch irgendwo einen eigenen Tread drüber?

  • Vorne habe ich die Reifen schon durchgewechselt.

    Also, rechten Reifen auf die linke Seite und linken auf die rechte Seite. Auch den Reservereifen habe ich mal rechts vorne und links vorne montiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Karre zieht leicht nach links :cursing:

  • Lass mal die Spur kontrollieren, ist eh das einzigste was beim Jim einstellbar ist. Die Bremssättel sind ja bei einem Fast neu FZG in Ordnung.

  • Vorne habe ich die Bremsen getestet, da läuft alles frei.

    Spur vermessen werde ich machen lassen.

    Evtl. hat die Spur von Anfang an nicht ganz gestimmt und es fällt mit den neuen Reifen erst auf.

  • Nächste Woche habe ich einen Termin zum Spur vermessen. Bin gespannt was da raus kommt. Werde berichten!

    Ansonsten laufen die BFG bei mir ganz gut, sowohl auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn. Habs bis 160 km/h getestet. Bis jetzt allerdings nur bei trockener Straße.

  • Nächste Woche habe ich einen Termin zum Spur vermessen. Bin gespannt was da raus kommt. Werde berichten!

    Ansonsten laufen die BFG bei mir ganz gut, sowohl auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn. Habs bis 160 km/h getestet. Bis jetzt allerdings nur bei trockener Straße.

    Bei meinem GJ war die Spur ab Werk auch nicht perfekt eingestellt. Die Vermessung lohnt sich auf jeden Fall. Und die BFG fahre ich schon einige Jahre auf meinem Pickup wie jetzt auf dem GJ. Für mich absolut perfekt und genau das, was ich möchte. Andere sehen die anders, was ihr gutes Recht ist.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Der Jimny war jetzt beim Spur vermessen. Es waren alle Werte in der Toleranz. Spur wurde trotzdem minimalst nachgestellt.

    Von den Bremsen ist laut Werkstattmeister auch alles ok.

    Kommt mir vor als wenn der Linksdrall weniger wurde, ist aber immer noch merkbar. Das Lenkrad dreht auch noch ein paar Millimeter nach links beim Anfahren.

    Jetzt kann ich höchstens noch die hinteren Räder tauschen :/ Das wird aber wohl auch keinen Einfluss auf das Lenkraddrehen beim Anfahren haben. :/

  • Könnte das an der Servolenkung liegen? Dass die linke Seite etwas mehr unterstützt wird?

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hast du einen Lenkungsdämpfer von Trekfinder drin?
    Der schiebt immer etwas nach links nach. Das ist konstruktionsbedingt.
    Der von Trail Master hat das Problem nicht.
    Jedenfalls war das bei meinem so.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)