Vorstellung Jimny GJ Comfort Plus Automatik

  • Scheint mal wieder der besondere „deutsche Weg“ zu sein.||

  • Wow.

    Vielen Dank für all das herzliche Willkommen. Die Plug and Play LEDs hatte ich aus China geordert, aber die habe ich mittlerweile auch schon bei Ebay gesehen. Falls da Interesse besteht, schalte ich mich gerne dazwischen.

    Also wegen des Comfort Plus mit Automatik hat man mir erklärt, dass der derzeit nicht in DE bestellt werden kann, weil man kein Model über 20.000,- in DE haben wollte. Im EU-Ausland haben die Händler wohl nicht solche Bedenken, da dieser dort knapp unter 22.000,- Listenpreis kostet, in Belgien, in Luxemburg, oder in Östereich. Allerdings gibt es auch dort etwas Rabatt, so das inklusive der Einfuhrsteuer leicht über 20.000,- fällig waren, allerdings ohne jegliche Extras. All die Extras schlagen noch mal mit etwa 3.000,- zu Buche.

    Übrigens gibt es den in Belgien auch in silber, aber in DE ist diese Farbe komischerweise auch nicht bestellbar.

  • Ich bin mittlerweile sogar froh, "nur" den Comfort aber mit Automatik zu haben. Alles was mir wichtig war, habe ich nachgerüstet und hätte mir der Comfort+ eh nicht geboten (außer den abgedunkelten Scheiben hinten).

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • War eher Skeptisch den LED eingestellt.

    Aber nach der ersten Nachtfahrt muss ich sagen, es hat sich gelohnt.

    Auch die beheizbaren Spiegel sind nicht übel.

  • Klasse Auto!


    Nun bin ich neidisch! Ich habe in Deutschland einen Automatik bestellt, da mein Kunde ein Suzuki-Händler ist!

    Comfort + in Automatik in der Farbe ist der Hammer! Alles richtig gemacht.


    Nun müssen aber dicke Reifen drauf!

  • Tja, bezüglich der Reifen ist noch nicht das letzte Wort gesprochen ;-))


    Zu meiner Kaufentscheidung noch folgendes:

    Meine Frau fährt nur Automatik, daher musste es in jedem Fall ein Automatik sein, außerdem war mir ein vernünftiges und optisch passendes Navi wichtig. Die LED-Hauptscheinwerfer sind aber auch echt super und machen ein enorm gutes Licht.

    Die Nachrüstung des Navi hätte mehr gekostet als der Aufpreis des Comfort Plus.

    Übrigens heißt das in Belgien GLX, anstatt Comfort Plus, ist aber exakt die gleiche Ausstattung.

    Zum Händler nach Belgien sind es von mir aus nur etwa 80 km.

    Einziger kleiner Nachteil ist, es gibt zwar ganz normale Garantie, aber bei einem Garantiefall muss immer erst ein Garantieantrag vom Händler gestellt werden und die gilt in Deutschland nur 3 Jahre. Die zusätzlichen 2 Jahre gelten dann nur in Belgien und man müsste dann für einen Garantieanspruch nach Belgien.

    Nun muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Wie alles im Leben, reine Geschmackssache :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)


    Erzähl doch mal was von Deinen Eindrücken mit dem Automaten.


    Hast Du den Link der Front-LED's aus Asien für uns?

  • Willkommen aus Zürich - auch in der Schweiz gibts den Jimny als Compact Top mit Automatik. Bin den probegefahren, meine bessere Hälfte hat mir aber zum Handschalter geraten und konnte mich davon überzeugen?allzeit gute Fahrt?Paul

  • Herzlich Willkommen.


    Die Lieferzeit klingt auch sehr gut über 7 Monate. Wie lange war es denn genau :)

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Zu den LEDs für Tagfahr- und Nebellicht folgendes:

    Ich wurde jetzt über YouTube auch darüber gefragt und habe nun noch 3 Sätze bestellt, wovon ich noch mindestens einen Satz abgeben könnte, eventuell sogar zwei Sätze. Der Preis für ein Paar liegt bei ungefähr 150 €, könnte eventuell auch 10 € günstiger werden. Diese Scheinwerfer sind Plug & Play, man benötigt also keine zusätzliche Box, sondern man muss nur die 3 Kabel mit den Originalkabeln des werkseitigen kurzen Kabalstrang vom Originalscheinwerfer verbinden. Es sind exakt die gleichen Farben der Kabel, (rot, schwarz und blau) wie beim Original. Es ist aber nicht der originale Stecker dabei, also müsste man den vom Originalscheinwerfer nehmen. Ich habe dafür drei handelsübliche Kabelquetscher verwendet, das funktioniert gut und ist leicht zu händeln. Die Befestigung ist auch genau wie bei den Originalen. Falls also noch jemand Interesse daran hat, bitte eine persönliche Nachricht an meine Email: nc-welterhe27@netcologne.de


    Bei der Lieferzeit war es folgendermaßen:

    Ich hatte im November 2018 via Email bestellt und sofort eine Bestätigung mit Liefertermin für Mitte Juli 2019 erhalten. Das Auto kam dann auch tatsächlich am 20.07.2019 beim Händler in Belgien an. Da ich aber zu dieser Zeit gerade im Urlaub war, konnte ich unser Schätzchen erst im August abholen. Den Händler, quasi direkt an der belgischen Grenze zu Deutschland, kann ich wirklich empfehlen. Alles war total unkompliziert und problemlos. Bezahlen bei Abholung nur den Netto-Preis, ohne MwSt., da die 19% MwSt. anschließend innerhalb von 10 Tagen nach Abholung hier in Deutschland ans Finanzamt gezahlt werden muss.

    Das Autohaus in Belgien heißt "van Leendert", nur etwa 10 km von Aachen entfernt. Und nein, ich bekomme keine Provision wenn ich den empfehle :)

  • Bei der Lieferzeit war es folgendermaßen:

    Ich hatte im November 2018 via Email bestellt und sofort eine Bestätigung mit Liefertermin für Mitte Juli 2019 erhalten. Das Auto kam dann auch tatsächlich am 20.07.2019 beim Händler in Belgien an. Da ich aber zu dieser Zeit gerade im Urlaub war, konnte ich unser Schätzchen erst im August abholen. Den Händler, quasi direkt an der belgischen Grenze zu Deutschland, kann ich wirklich empfehlen. Alles war total unkompliziert und problemlos. Bezahlen bei Abholung nur den Netto-Preis, ohne MwSt., da die 19% MwSt. anschließend innerhalb von 10 Tagen nach Abholung hier in Deutschland ans Finanzamt gezahlt werden muss.

    Das Autohaus in Belgien heißt "van Leendert", nur etwa 10 km von Aachen entfernt. Und nein, ich bekomme keine Provision wenn ich den empfehle :)

    Im Februar ging auch bei van Leendert nichts mehr, Bestellstop!

    Glück gehabt, ich musste auf F ausweichen...

  • Seit kurzem hat unsere Familie einen neuen Jimny. Wir haben uns den in Belgien gekauft, da wir in Deutschland keinen Automatik in der Comfort Plus Ausstattung bestellen konnten. Nach über 7 Monaten Wartezeit, war es dann letzten Monat endlich soweit, dass wir unser Schätzchen in Belgien abholen konnten. Gleich anschließend auch sofort einiges an Zusatzausstattung angebaut, bzw. anbauen lassen. In einer nahegelegenen Suzuki-Werkstatt haben wir uns eine Anhängerkupplung, Rückfahrwarner, eine Rückfahrkamera, den automatischen Regensensor und ein Paar Seitenschutzleisten anbauen lassen. Selbst habe ich noch Lautsprecher hinten und bessere Lautsprecher vorne, ein Reserverad-Cover, eine ordentlich laute Hupe, einen anderen Kühlergrill und ein Paar plug and play fähiger LED Tagfahrlichter mit Nebelscheinwerfern eingebaut, bzw. ausgetauscht. Außerdem noch eine große Kunststoff-Box welche genau über einen umgeklappten Rücksitz passt und ideal für den Einkauf ist. Ich überlege noch, ob wir uns vielleicht später mal breitere Reifen drauf machen sollen und/oder vielleicht auch noch Spurverbreiterungen. Wir wohnen in der Nähe von Köln und sind jetzt nicht unbedingt Offroader, sondern haben uns den Jimny hauptsächlich wegen der verführerischen Optik und der guten Rundumsicht zugelegt. Falls es in dieser Region Gleichgesinnte gibt, wären wir an gelegentlichen Treffen schon mal interessiert. Ein kurzes Video von unserem Jimny findet ihr bei YouTube unter "unser neuer Jimny".

    Hallo Shock,

    mich würde der Kühlergrill interessieren, wo kann man den denn kaufen? :)

    Allzeit gute Fahrt mit deinem Jimny :)

    LG Staufi

  • Hallo Staufi,

    den Kühlergrill habe ich aus Japan bestellt. Der war schweineteuer. Inklusive Versand, Zoll und Steuern waren das über 350 €. Ich weiß nicht ob ich das nochmal ausgeben würde. Habe den bei Ebay gefunden für knapp 300. Dann bekam ich irgendwann Post vom Zoll und musste dann nochmal über 60 bezahlen. Den gibt es in schwarz oder in verchromt. Chrom ist noch teurer.

    Einfach mal bei Ebay stöbern, aber nicht bei Ebay-Deutschland ;)

    LG