Wer hat schon eine Standheizung im GJ Comfort+ einbauen lassen?

  • Ich halt von Standheizungen , egal welcher Art , grundsätzlich gar nix.

    Ich hab zwar im Winter eisfreie Scheiben , eine warme Hütte und evtl. einen leidlich betriebswarmen Motor , aaber eiskalte Diffs und Getriebe mit sehr zähflüssigem Öl. Und wenn dann aus Unwissenheit der Zusammenhänge stramm losgefahren wird , ist das der Langlebigkeit besagter Komponenten sicher nicht förderlich.;)

  • Ich halt von Standheizungen , egal welcher Art , grundsätzlich gar nix.

    Ich hab zwar im Winter eisfreie Scheiben , eine warme Hütte und evtl. einen leidlich betriebswarmen Motor , aaber eiskalte Diffs und Getriebe mit sehr zähflüssigem Öl. Und wenn dann aus Unwissenheit der Zusammenhänge stramm losgefahren wird , ist das der Langlebigkeit besagter Komponenten sicher nicht förderlich.;)

    Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Ich hatte bislang in drei Fahrzeugen Standheizung (2x Webasto, 1xEberspächer).

    Das einzige positive, der Motor war schneller warm. Schnee oder gar Eis war immer noch auf der Windschutzscheibe, ließen sich aber leichter beseitigen, dafür war auch die Batterie wesentlich schneller platt.

  • Sehe ich ganz anders. :suspekt: Ich bin häufig draussen - Kälte macht mir nichts aus. :topsy_turvy:

    Meine Mitfahrerin sieht das etwas anders. :schlumpf:


    Aber ein Kaltstart bei Minustemperaturen soll ähnlich belastend sein wie 500km fahren... :roll:


    Die :fahren: ich dann lieber :mrgreen:

  • Also ich bin auch ein absoluter Standheizungsfan, in unserem BMW ist die im Winter im Dauereinsatz! Nie mehr Scheiben frei kratzen und frieren. ?

    Da bekomm ich von den Nachbarn ständig neidische Blicke....

    Und was die Argumente von Schdobbelhopser angeht, hat er z. T. schon Recht, aber wenn man weiß, dass nur der Innenraum vorgeheizt wird, fährt man schon schonender bis zur Betriebstemperatur. :)

  • :thumbup:...tja , wenn man es weiß...

    ...aaber es soll ja Leute geben , die eine warme Bude wollen und ansonsten grad mal wissen , wo man den Sprit nachfüllt...;)

  • Es gibt halt Leute, die haben ein Auto zum Fahren und überlassen den Rest der Werkstatt. Wer halbwegs "normal" mit dem Fahrzeug umgeht, kann sich das ganze Nachdenken übers richtige Warmfahren, das optimale Öl und andere forenfüllende Themen eh sparen. Die meisten Autos werden verschrottet, bevor Motor oder Getriebe kaputt sind. Ansonsten gibt es sicher auch Leute, die satt werden wollen und gerade mal wissen, wie man ein Brot schneidet......

    Ist das in irgend einer Weise ehrenrührig oder Grund für Überheblichkeit der Bäcker?

  • Ich hab im Fox eine Eberspächer und in den Jimny wird auch eine reinkommen, wenn der Geldbeutel wieder ein bissl besser gefüllt ist.

    Es macht deutlich einen Unterschied, ob ich nach der Arbeit mit freien Scheiben (die auch nicht mehr zugefrieren) losfahren kann oder ob ich das erste Teilstück entweder dauernd anhalten muß, weil ich wieder nix seh.

    Ich starte übrigens jede Nacht um 0:15h, der Parkplatz ist direkt neben einem Fluß und abdecken hilft nicht immer.

    Der Innenraum muß bei mir keine 25°C haben, mir reicht es, wenn nicht gleich alles beschlägt oder einfriert.


    Daß das Kühlwasser schon wärmer ist, ist natürlich auch ne feine Sache. Wegen den restlichen kalten Ölen mach ich mir keine Sorgen, ich fahr lieber gemütlich.


    flo

  • So sieht es aus. Ich habe dank Standheizung schon seit Jahren nicht mehr kratzen müssen und die Batterien haben immer mindesten 4-5 Jahre durchgehalten.

  • Ich hab die 5er. Ne, Schnee zum Glück noch nicht aber ich schalte sie auch gerne an wenn es mal nur 5-6Grad Außentemperatur hat. Ich muss nach 3km schon recht hohe Berge hinauffahren, da ist es gut wenn der Motor etwas wärmer ist.

  • Könnt Ihr vielleicht mal berichten - ggf ein Foto reinstellen - über welchen Schalter Ihr Eure Standheizung aktivieren, bzw. bedienen könnt. Ich meine jetzt nicht die Fernbedienung...

    Könnt Ihr vielleicht mal ein Foto reinstellen?


    Bei meinem Jimny wird man die Motorvorheizung separat zuschalten können.

    Habt Ihr einen der freien Schalter auf der Fahrerseite aktiviert..)

  • Damals als ich die Heizung gekauft habe gabs bei Webasto gar keinen Schalter dazu (seperat bestellbar) - hab Eberspächer genommen da gabs einen kleinen runden Knopf für an/aus dazu, leuchtet rot wenn die Heizung an ist.

    Eberspächer fand' ich schöner weil die Heizung einem da nicht den Motorraum so zu baut, da die hinter der Stoßstange sitzt.

  • Könnt Ihr vielleicht mal berichten - ggf ein Foto reinstellen - über welchen Schalter Ihr Eure Standheizung aktivieren, bzw. bedienen könnt. Ich meine jetzt nicht die Fernbedienung...

    Könnt Ihr vielleicht mal ein Foto reinstellen?


    Bei meinem Jimny wird man die Motorvorheizung separat zuschalten können.

    Habt Ihr einen der freien Schalter auf der Fahrerseite aktiviert..)

    Beim Kauf habe ich mit das Standheizungspaket nach meinen Wünschen zuzum Zusammenstellen können.

    Zur Wahl stand auch ein runder Taster, der zum einen als Ein-/Aus-Schalter seinen Dienst verrichtet und nebenher als optische Betriebsanzeige der Standheizung dient.

    Dieser wurde in eine freie Schalterblende an der linken Seite integriert.

    Bild könnte ich Ende der Woche nachliefern.

  • Könnt Ihr vielleicht mal berichten - ggf ein Foto reinstellen - über welchen Schalter Ihr Eure Standheizung aktivieren, bzw. bedienen könnt. Ich meine jetzt nicht die Fernbedienung...

    Könnt Ihr vielleicht mal ein Foto reinstellen?

    Zur Wahl stand auch ein runder Taster, der zum einen als Ein-/Aus-Schalter seinen Dienst verrichtet und nebenher als optische Betriebsanzeige der Standheizung dient.

    Dieser wurde in eine freie Schalterblende an der linken Seite integriert.

    Bild könnte ich Ende der Woche nachliefern.

    Hier noch der integrierte Schalter für die Standheizung.




  • Ich hatte mal einen umgebauten Willys Overland Jeep mit 190 D Motor und Funk Standheizung, War ein Traum nach dem Ansitz ins vorgewärmte Auto ohne Eis auf den Scheiben ein zu steigen. Werde ich im Comfort + auch einbauen lassen.

  • Heute 2 Angebote erhalten, ich glaube die haben was am Rad...…

    LU TT-Evo 5 Benzin Basic 1 765,00 Euro 765,00 Euro
    Telestart T91 Einbausatz 1 259,66 Euro 259,66 Euro
    Einbauteile 1 239,00 Euro
    Einbaukosten 8 95,00 Euro 760,00 Euro
    Zwischensumme Teile + Einbau (netto) 2.023,66 Euro


    Angebotssumme (netto): 2.023,66 Euro
    MwSt. 384,50 Euro
    Angebotssumme (brutto) 2.408,16 Euro
    Angebotspreis (brutto) gültig bis: 25.11.2019 2.408,16 Euro