Wer hat schon eine Standheizung im GJ Comfort+ einbauen lassen?

  • Im Moment brauchst du sie nicht, es wird draußen wärmer.


    Im Herbst hat Webasto wieder Angebote, so eins zb. was Mariop angenommen hat.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da gebe ich dir recht, jedoch ist mein Angebot von Webasto auf Basis einer Internet-Anfrage erfolgt um mir mal den Preis anzusehen. Daher werde ich noch eine persönliche Anfrage mit Beratung starten.

    Da ich mir beim Schrauben nicht so viel zutraue und meine Garantie nicht verbasteln will lasse ich lieber gewisse Umbauten in einer Werkstatt des Vertrauens vornehmen.

    Im Moment brauchst du sie nicht, es wird draußen wärmer.


    Im Herbst hat Webasto wieder Angebote, so eins zb. was Mariop angenommen hat.;)

    Ich wollte ja auch erst einmal nur wissen was mich der Spass kosten wird.

    Ich bin Koch und ein Leiharbeiter, werde oft in Kantinen eingesetzt und muss da schon um 6 Uhr anfangen. Also je nach Einsatz-Ort ab 4:30 Uhr los fahren und will dann neben einem warmen Autoinnenraum auch einen vorgewärmten Motor halt haben.

  • Ich habe auch gerne ein vorgewärmtes Fahrzeug, deshalb habe ich mir die EVO 5 mit Funk einbauen lassen, 1885 Euro kpl.

    3000 Euro sind schon etwas heftig. =O

  • Ich habe auch gerne ein vorgewärmtes Fahrzeug, deshalb habe ich mir die EVO 5 mit Funk einbauen lassen, 1885 Euro kpl.

    3000 Euro sind schon etwas heftig. =O

    Die 3000 € sind ein Kostenangebot für eine Standheizung von Eberspächer!

    Das Angebot für Webasto liegt bei 2400 €.

    Darüber hinaus wäre es bei Eberspächer das kleinste Modell, während es bei Webasto die Evo 5 ist.

    Hier ein Bild des Kostenvoranschlages

    ">


  • Der Preis ist heftig! =O


    Ich habe mit Uhr und Telestart rund 600€ weniger bezahlt ohne Sonderangebot und
    über meinen Suzukihändler, der die Spezialwerkstatt beauftragt hat.


    Abgesehen davon ist die Evo 5 / 4KW reichlich groß - die Evo 4 mit 2 KW ist vollkommen ausreichend!

    Ich kann damit mein Auto auch bei Temperaturen von -10°C zur Sauna machen. :S


    Und die Heizung verbraucht nur die Hälfte... ^^

  • Kommt bei mir auch rein. Habe schon einen KV für Mitte September (d.h. incl. dem Rabatt). Es wird die Webasto Evo 5 mit Fernbedienung (incl. Display; weiß grad nicht wie das Modell heißt). Der KV liegt beim günstigsten der 4 angefragten Firmen bei knapp 1800 € all incl.

    Ciao, Wolfgang

  • Für mich stellt sich auch gerade die Frage ob Evo 4 oder Evo 5. Ich dachte dass die Evo 4 für diesen kleinen Innenraum mehr als ausreichend sein sollte.

    Auf Nachfrage beim Webasto-Vertragshändler bekam ich folgende Antwort:

    Webasto empfielt die 5 KW Heizung für Ihr Fahrzeug, bei einer 4 KW Heizung müßte man viel länger heizen, so das die viel mehr Strom verbrauchen würden und Gefahr besteht, dass nicht mehr genug Strom zum starten bleibt.


    Was haltet ihr davon? Neben den etwa 200 Euro Mehrpreis für die Evo 5 sind da insbesondere auch die technischen Daten, die aus meiner Laiensicht mehr für die Evo 4 sprechen würden:

    Leistungsaufnahme Teillast/Vollast

    Evo 4: 26/35 Watt

    Evo 5: 26/46 Watt


    Kraftstoffverbrauch (l) bei einer Heizphase von 20 Min. in Volllast

    Evo 4: 0,17

    Evo 5: 0,21

  • Der Händler hat schon Recht.


    Ich hatte im FJ jeweils eine Webasto und eine Ebersbächer.


    Ab und zu sprangen die nicht an weil die Spannungsüberwachung dies nicht zu ließ.


    Wenn Du täglich weit fährst, ist das egal, bei meinen kurzen Strecken damals wäre eine stärker Heizung die kürzer läuft und die Batterie weniger entleert von Vorteil gewesen.


    Die Kisten haben nun mal leider nur eine Sparversion von Batterie verbaut.:thumbdown:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • In meinem 'alten' GJ habe ich eine EVO4 - sparsam und vollständig ausreichend.


    In dem neuen wird auf Empfehlung die EVO5 verbaut.


    Da ich die Batterie auf jeden Fall durch was Besseres ersetze ist mir der höhere Stromverbrauch egal. :)


    Meine Meinung: Die EVO4 reicht völlig. ;)

  • Die Leistungsaufnahme müsste man nun in Relation zur Wärmeleistung setzen. Sprich wie lange müssen die Standheizungen bei gleichen Ausgangsbedingungen jeweils laufen, um Kühlmittel und Innenraum um den gewünschten Wert zu erwärmen. Wenn die große Heizung das z.B. in der halben Zeit schafft, wäre sie tatsächlich günstiger.

  • Ich kann lediglich eine robuste Aussage zu der EVO4 machen.


    In 2019 gab es da morgens ein paar Mal deutliche Minusgrade.
    Nach 15min Laufzeit war der Würfel gut vorgeheizt - Aggregate und
    innen mollig. :)


    Die Geschwindigkiet des Aufheizens für die Aggregate wird dabei

    sicherlich durch den Output der Heizung bestimmt - die des Innenraums
    wohl eher der Leistungsfähigkeit der Lüftungsanlage und die ändert sich nicht. ;)

  • Ich hatte mich im August bei einem Webasto-Fachhändler ein Angebot für Evo 4 & Evo 5 machen lassen.


    Was mich derzeit aber zögern lässt ist eine Aussage des Händlers:

    "In OffRoadParks oder sonst irgendwo abseits der Strasse zu fahren ist möglich, aber dann muss man tiefere Wasserdurchfahrten definitiv meiden oder man schrottet die Standheizung."


    Ist einem hier so etwas schon passiert?

  • Meine ist auf der Beifahrerseite eingebaut und zwar so hoch,

    dass wenn die bei einer Wasserdurchfahrt geschrottet würde,

    dieses vermutlich mein kleinstes Problem wäre... :D


    Lediglich die Abgase werden nach unten aus dem Motorraum geleitet -

    aber wer bleibt schon während einer Wasserdurchfahrt länger stehen. :suspekt::und_weg:

  • Die Eberspächer wurde seinerzeit hinter der Stoßstange in Höhe der Nebelscheinwerfer verbaut, nicht gerade Ideal für Wasserdurchfahrten.


    Leider gab es damals für das Facelift keinen Einbausatz von Webasto.


    Der erste FJ hatte die Webasto im Motorraum, gut geschützt vor Dreck und Nässe.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Halo BlackCat,


    in #84 hast du einen KV eingestellt. Würdest du mir die Kontaktdaten der ausführenden Werkstatt verraten?


    Gutr N8 in die (Rest)Runde

    Hallo Wolfgang

    der KV ist ein altes Angebot. Derzeit läuft laut Webasto eine neue Aktion und hier findest du einen Webasto-Partner.

    Ansonsten nutze direkt folgende Daten für das einholen eines Angebotes.

    Die Firma Fay & Schaaf GmbH & Co. KG

    Kontakt

    Herr Andreas Schuld

    Lattengasse 64

    65604 Elz

    Telefon: 0643150160-0
    Fax: 0643150160-40
    E-Mail: boschservice@bs-elz.de

    Website: http://www.bosch-service.de


    Diese Firma ist laut Webasto-Seite die dir am nächsten gelegene Fachfirma.