Lenkung zieht nach links

  • Guten Morgen - ich bin seit ein paar Wochen unterwegs durch Frankreich und Schottland mit meinem Jimny GJ und plötzlich hat er begonnen stark nach links zu ziehen. Habe etwa 16'000 km auf dem Zähler. Das Problem wurde immer grösser und ich habe die Räder/Achsen vermessen lassen. War alles in Ordnung. Nun steht er bei der Suzuki Vertretung in Edinburgh, aber die haben nur grosse Augen gemacht und gesagt, dass dies ein schwieriges Problem und nicht einfach zu lösen sei. Sie wollen mal sehen... Hat jemand im Forum Erfahrung oder einen Tip? Ich habe noch 2000km vor mir bis ich wieder in Berlin bin... Herzlichen Dank, Schaedi

  • In UK ist links fahren ja per se nicht so schlecht :und_weg:SCNR


    Ich hoffe, dass Dir geholfen wird - seh zu, dass Du vor November von der Insel kommst.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Tritt das Problem auch auf wenn du die Vorderräder von Links nach Rechts wechselst?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zieht er einfach beim geradeaus Fahren ständig nach links, so das Du ständig Gegenlenken mußt?

    Oder zieht er nur oder auch beim Bremsen nach links oder beim Bremsen zieht er nicht nach links?

    Hast Du mal das Ersatzrad vorne links montiert? Zieht er damit auch nach links?

  • ......wechsel mal die räder von der hinterachse auf die vorderachse und schau ob es dann noch genauso ist.Ich hoffe dann ist es wieder ok .Ich drück dir auf jedenfall die Daumen :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Ansonsten fällt mir auch nix ein;vielleicht mal die bremsen nachschauen ob die Scheiben frei laufen .....

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ......wechsel mal die räder von der hinterachse auf die vorderachse und schau ob es dann noch genauso ist.Ich hoffe dann ist es wieder ok .Ich drück dir auf jedenfall die Daumen :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Ansonsten fällt mir auch nix ein;vielleicht mal die bremsen nachschauen ob die Scheiben frei laufen .....

    MfG Mike

    Ja, check, ob ein Rad (und die Felge) nach ein paar km wäremer wird alsdie anderen, oder auf der Hebenbühne ob alle gleich gut zu drehen sind.

    Kann es auch eine "nicht freigegebene" Freilaufnabe sein?

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Zieht er einfach beim geradeaus Fahren ständig nach links, so das Du ständig Gegenlenken mußt?

    Oder zieht er nur oder auch beim Bremsen nach links oder beim Bremsen zieht er nicht nach links?

    Hast Du mal das Ersatzrad vorne links montiert? Zieht er damit auch nach links?

    Bremsen hat darauf keinen Einfluss. Zieht ständig. Werde aber jetzt mal die Räder diagonal tauschen! Gute Idee! Danke.

  • ......wechsel mal die räder von der hinterachse auf die vorderachse und schau ob es dann noch genauso ist.Ich hoffe dann ist es wieder ok .Ich drück dir auf jedenfall die Daumen :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Ansonsten fällt mir auch nix ein;vielleicht mal die bremsen nachschauen ob die Scheiben frei laufen .....

    MfG Mike

    Ja, check, ob ein Rad (und die Felge) nach ein paar km wäremer wird alsdie anderen, oder auf der Hebenbühne ob alle gleich gut zu drehen sind.

    Kann es auch eine "nicht freigegebene" Freilaufnabe sein?

    Danke - werde ich tun!

  • Nicht nur an die Vorderachse denken, auch wenn das bei einem "Lenkproblem" nahe liegt. Vielmehr als Scheibenbremsen neigen Trommelbremsen zu Defekten, die sich dann auch auf den Geradeauslauf auswirken können. Ich hatte bei einer Trommelbremse mal einen abgelösten Bremsbelag, der sich dann zwischen Träger und Trommel verkeilt hat. Wenn einseitig hinten links gebremst wird, zieht das Fahrzeug nach links (das ESP fängt damit Untersteuern in einer Linkskurve ab). Eine grob falsche Einstellung der Trommelbremse (zu wenig Spiel) kann das ebenfalls auslösen. An einen Elektronikfehler des ESP wollen wir mal lieber nicht denken. Ein billiges Infrarrotthermometer ist ganz nützlich, um Unterschiede im Biss der Bremstrommeln festzustellen.

  • Update: Mein Jimny war jetzt 24 Std. bei der offiziellen Suzuki Vertretung in Edinburgh. Sie haben einen Garantiefall eröffnet, alles überprüft und auch die Räder untereinander ausgetauscht. Nichts gefunden! Sie geben aber zu, dass sie den Linksdrall beim Testfahren auch spüren. Sie sagen, sie könnten mir nicht weiter helfen, aber damit nach Hause (Berlin) zu fahren sei kein Problem. Natürlich ist das ziemlich frustrierend. Ich werde den Wagen in Berlin gleich wieder bei der Suzuki Vertretung anmelden - es muss doch eine Lösung geben. Hängt es vielleicht mit dem Knacken beim Lastwechsel zusammen? - Beim Anfahren aus dem Stillstand kann ich beobachten, wie sich das Lenkrad (losgelassen) gleich automatisch um 5 mm nach links dreht. Alle Tips sehr willkommen! Schaedi

  • Taucht das Problem eigentlich nur beim Beschleunigen auf , oder auch wenn du das Gas wegnimmst...???

  • Hast Du denn auch das Knacken beim Anfahren?

    Wenn ja dann sollen sie in Berlin direkt das Teil und die Schrauben zum Tauschen bestellen und dann können sie das ja direkt machen wenn Du da ankommst.

    Vielleicht ist damit ja dann auch gleich der Linksdrall verschwunden?

  • Hast Du denn auch das Knacken beim Anfahren?

    Wenn ja dann sollen sie in Berlin direkt das Teil und die Schrauben zum Tauschen bestellen und dann können sie das ja direkt machen wenn Du da ankommst.

    Vielleicht ist damit ja dann auch gleich der Linksdrall verschwunden?

    Kannst du mir sagen, wie das Teil heisst?

  • Hast Du denn auch das Knacken beim Anfahren?

    Wenn ja dann sollen sie in Berlin direkt das Teil und die Schrauben zum Tauschen bestellen und dann können sie das ja direkt machen wenn Du da ankommst.

    Vielleicht ist damit ja dann auch gleich der Linksdrall verschwunden?

    Kannst du mir sagen, wie das Teil heisst?

    Die Teilenummer habe ich leider nicht, aber die Werkstatt soll in das Bulletin-ID: Q-A6G-003 vom 18. Januar 2019 schauen, dann wissen sie was sie alles brauchen.;)

  • Kannst du mir sagen, wie das Teil heisst?

    Die Teilenummer habe ich leider nicht, aber die Werkstatt soll in das Bulletin-ID: Q-A6G-003 vom 18. Januar 2019 schauen, dann wissen sie was sie alles brauchen.;)

    Vielen Dank, ich habe der Werkstatt grad eine Email mit diesen Angaben gesendet und sie vorgewarnt... Mal sehen ob sie drauf eingehen.