Lenkung zieht nach links

  • Beim Anfahren aus dem Stillstand kann ich beobachten, wie sich das Lenkrad (losgelassen) gleich automatisch um 5 mm nach links dreht.

    Mein Jimny hat das gleiche Problem.

    War auch schon beim Spur vermessen. Dei Werte waren alle in der Toleranz. Trotzdem wurde die Spur minimalst nachgestellt.

    Kommt mir vor als wenn der Linksdrall weniger wurde, besteht aber nach wie vor. Das Lenkraddrehen beim Anfahren ist auch noch vorhanden.

  • Beim Anfahren aus dem Stillstand kann ich beobachten, wie sich das Lenkrad (losgelassen) gleich automatisch um 5 mm nach links dreht.

    Mein Jimny hat das gleiche Problem.

    War auch schon beim Spur vermessen. Dei Werte waren alle in der Toleranz. Trotzdem wurde die Spur minimalst nachgestellt.

    Kommt mir vor als wenn der Linksdrall weniger wurde, besteht aber nach wie vor. Das Lenkraddrehen beim Anfahren ist auch noch vorhanden.

    Hey Raste

    Interessant wäre ob Du etwas, egal was, am Fahrzeug nach Erhalt verändert hast.

    Gruß

    Chris

  • Bis auf die BF Goodrich 215/75/R15 ist alles original.

  • Das liegt garantiert nicht an den Bfg...

    ...es sei denn , auf der Vorderachse ist einer einseitig abgefahren...

  • Das liegt garantiert nicht an den Bfg...

    ...es sei denn , auf der Vorderachse ist einer einseitig abgefahren...

    Der fährt sich dann aber ohne Grund auch nicht einfach einseitig ab.;)

    Hast du recht , eigentlich nur , wenn Spur ,Sturz oder Luftdruck nicht stimmt...

    ...oder defekter Stossdämpfer.

  • Ich denke auch dass es nicht an den Reifen liegt.

    Schaedi hat (soweit ich weiß) die originalen Reifen drauf und das gleiche Problem wie ich.

    Das Lenkraddrehen nach links beim Wegfahren kann ich gar nicht zuordnen. Der Verdacht von Pedant mit dem Lenkungsdämpfer könnte schon in die richtige Richtung gehen :/

  • Wenn es am Lenkungsdämpfer liegen würde, müssten die Räder im aufgebockten Zustand bei geöffnetem Lenkradschloß sich von selbst nach Links bewegen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Lenkungsdämpfer drückt doch nicht.

    Bzw. nicht in irgendeine Richtung!

    Die Funktion ist so, dass im Prinzip die Kolbenstange ”schwer durch den Zylinder läuft” und somit ein Aufschwingen der Lenkung verhindert!

    Ein Teil des Dämpfers ist an einem festen Punkt montiert der andere am Lenkgestänge.

    So kenne ich das jedenfalls...lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Was ich mir noch überlegt habe:/:/ dass sich beim Anfahren die Vorderachse ungleich aus den Federn hebt und dadurch die kurze Drehung hervorruft. Beim ein und Ausfedernfedern verschiebt sich die Achse ja auch noch minimal durch den Panhardstab. Da könnte dann der Lenkungsdämpfer schon Auswirkungen haben :/ klar drückt der Lenkungsdämpfer nicht aber er verhindert eine schnelle Bewegung der Achse :/

    Das Lenkraddrehen ist wirklich nur kurz beim Anfahren, so ca. 5mm. Beim Fahren selbst ist nur eine minimale Linkstendenz spürbar.

  • Das müsste aber doch bei allen spürbar sein mit dem Lenkrad verdrehen beim anfahren :/

    Vielleicht ist es auch bei allen und bisher nur noch niemandem aufgefallen?

    Verdreht es auch beim anfahren das Lenkrad mit eingelegtem Allrad?

    Die Reifen schließe ich auch aus...!


    Eigenartige Sache...vor allem weil es bei Schaedi plötzlich da war?!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Bei meinem , jetzt 9000 km , keinerlei Reaktion beim Anfahren...

    ...geradeaus wie an der Schnur gezogen...

    ...BFG 215/75-15 ...Luftdruck rundum 2,0...

    ...gestern extra ausprobiert

  • Das müsste aber doch bei allen spürbar sein mit dem Lenkrad verdrehen beim anfahren :/

    Vielleicht ist es auch bei allen und bisher nur noch niemandem aufgefallen?

    Bei über 14000 km ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, aber vielleicht kommt es ja noch und es fällt mir dann nach 250000 km irgendwann mal auf.:rolleyes:

  • Dachte ich mir das es nicht Serienmäßig ist! :D

    Aber....hätte ja sein können

    Wer möchte sowas schon serienmäßig? Das sollte wenn überhaupt nur als Extra erhältlich sein.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht!:und_weg:

  • Ich denke auch dass es nicht an den Reifen liegt.

    Schaedi hat (soweit ich weiß) die originalen Reifen drauf und das gleiche Problem wie ich.

    Das Lenkraddrehen nach links beim Wegfahren kann ich gar nicht zuordnen. Der Verdacht von Pedant mit dem Lenkungsdämpfer könnte schon in die richtige Richtung gehen :/

    Richtig, ich fahre Originalreifen! - Am Mittwoch nun Termin bei der Vertragswerkstatt. Werde euch nachher informieren.

    Ich denke auch dass es nicht an den Reifen liegt.

    Schaedi hat (soweit ich weiß) die originalen Reifen drauf und das gleiche Problem wie ich.

    Das Lenkraddrehen nach links beim Wegfahren kann ich gar nicht zuordnen. Der Verdacht von Pedant mit dem Lenkungsdämpfer könnte schon in die richtige Richtung gehen :/


    Auch mit Allrad habe ich das gleiche Problem. Am Mittwoch Abend - nach der Wekstatt in Berlin gibt's ein Update! Vielen Dank an alle für eure Gedanken! Schaedi