Bolzenzentriertes Wuchten beim GJ, Raum Braunschweig / Hannover / Magdeburg

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich auch GJ-Fahrer, nun steht der Wechsel auf Geolandar G015 in 215/75R15 an. Als Felge möchte ich die Original-Serien-Alufelgen nutzen (habe einen GJ Comfort+ , da sind ja Alufelgen dabei). Das Thema Abnahme habe ich schon gelesen bzw. hat man mir schon einige Tipps mitgegeben, danke dafür nochmals! Offen ist aber noch, wo ich die Reifen aufziehen lasse und vor allem ob beim Wuchten etwas besonderes zu beachten ist.


    --> Frage 1: Hat jemand von Euch belastbare Infos, ob bei der Alufelge vom Comfort+ bolzenzentriert gewuchtet werden muss? Beim FJ war dies ja Pflicht, aber gilt das auch hier beim GJ Comfort+? Einige haben es laut anderen Threads machen lassen, andere haben das weiter verbreitete nabenzentrierte Wuchten durchführen lassen, angeblich ohne Nachteile. Wer ist nun auf der "richtigen" Seite? Oder ist das beim GJ egal?


    --> Frage 2: Kennt jemand im Großraum Braunschweig / Hannover / Magdeburg einen Reifenhändler, der bolzenzentriert wuchtet? Meine bisherigen Anfragen liefen immer auf "wir nutzen die Supermaschine xyz und da wird nur nabenzentriert gewuchtet, das ist das beste" oder ähnlich hinaus.


    DANKE!

  • Ich denke in 99% aller Fälle ist ein Auswuchten an der Nabenaufnahme absolut problemlos!


    Da hier nur in einzelnen Fällen Probleme mit Unwucht etc. aufgetreten sind kann man davon ausgehen das die Felgen, egal ob Alu oder Stahlfegen vom GJ problemlos “normal” gewuchtet werden können.

    Bevor ich meine 215er BFG auf die Originalen Stahlfelgen aufgezogen habe, habe ich alle Felgen mal auf die Wuchtmaschine gespannt um zu schauen ob was eiert oder so!

    War alles Tip Top...und ich hatte nach dem montieren der Reifen an keinem der Räder mehr wie 70g pro Seite

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Meine 5 Yokohama Geolandar A/T G015 in LT215/75R15 wurden auf der Originalalufelge in einer Suzukiwerkstatt narbenzentriert Gewuchtet und alle 5 laufen problemlos seit über 14000 km.;)

  • Mein Reifenhändler hatte nabenzentriert gewuchtet und es war eine komplette Katastrophe!

    Habe es dann bei einer reifen.com Filiale richten lassen.

    Ca. 40€ - weil "offroad Reifen" Geolandar

  • Abgesehen von den verhunzten Mittenlöchern der Dotz-Stahlfelgen, die ein zentrisches Einspannen auf einer Wuchtmaschine ohne bolzenzentrierenden Aufsatz sehr erschwert oder ganz unmöglich macht, gibt es keinerlei Verpflichtung daß das Mittenloch einer Original- oder Zubehörfelge (Alu oder Stahl) für ein Fahrzeug, dessen Rad mittels Bolzen zentriert wird, mit dem Lochkreis übereinstimmen muß. Ist natürlich i.d.R. so, ich habe aber schon Felgen gesehen, deren Mittenloch nicht zentrisch im Rad war :(, der Lochkreis aber schon...:)


    Gruß Pedant

  • Entscheident ist meiner Meinung nach die Art der Fertigung der Felge. Bei der Alufelge wird die Nabenbohrung mit den Bolzenbohrungen zusammen in einer Aufspannung auf der CNC Drehmaschine gebohrt. Folglich ist es egal, ob Naben- oder Bolzenzentriert gewuchtet wird. Bei einer Stahlfelgen wird die Nabenbohrung gestanzt und muss nicht zwingend mit dem Lochkreis laufen, da liegt es auf der Hand, dass Nabenzentrierung und Bolzenzentrierung unterschiedliche Ergebnisse aufweisen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Und trotzdem gab es auch schon Leute hier die Probleme mit den Alufelgen hatten nach dem Aufziehen anderer Reifen.


    Mir ging vorhin durch den Kopf einfach mal ein Werkzeug zu bauen um Bolzenzentriert wuchten zu können und wer Probleme hier hat gibt mir einfach bescheid und ich sende ihm das Werkzeug zum auswuchten zu!

    Ist ja ganz einfach zu machen wenn man Lochkreis und den Winkel der Muttern hat!

    Dieser wird wahrscheinlich 60 Grad sein?!


    Dann habe ich überlegt, wie bekomme ich das Genaue Maß des LK heraus?

    Klar der ist theoretisch bekannt mit

    LK 5x139,7 und die Nabe hat 108mm

    Mir ist die Idee gekommen meine Spurplatten von Hoffmann zu vermessen!

    Aber halt...eigentlich kann jeder der Spurplatten diese verwenden um seine Felgen auszuwuchten!

    Einfach an die Felge schrauben und Nabenzentriert wuchten!

    Die Spurplatte stimmt 100% da sie in einer Aufspannung bzw. max. mit Gegenspindel gedreht wurde. Wahrscheinlich sogar gebohrt.

    Genauer geht’s fast nicht.

    Und wer sich die Spurplatten dann noch markiert welche Platte an welcher Felge und welche Position an jener Felge, der hat es so gut, besser geht nur noch auf der Achse auswuchten!!!


    Trotzdem werde ich ein Werkzeug fertigen um Bolzenzentriert wuchten zu können für diejenigen die keine Platten haben oder den Aufwand mit Spurplatten wuchten nicht treiben mögen, können oder wie auch immer?!

    Dieses Werkzeug kann man sich dann bei Bedarf bei mir gegen eine Pfandgebühr und Versandkosten umsonst ausleihen.

    Mein Beitrag zur Bekämpfung schlecht gewuchteter Räder! :D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • So hab ich das mit meinen Schrauber auch gemacht. War jahrelang eine sehr gute Lösung. Jetzt hat er für seine Porsche 911 Kunden Adapter fürs bolzenzentrierte Wuchten gekauft und kann das jetzt auch für alle Fahrzeuge anbieten. Ich wüsste nicht, wer das sonst im Osnabrücker Umland noch anbietet.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich habe einfach beim Reifenhändler gefragt ob er bolzenzentriert wuchten kann..... konnte er nicht.

    Doch er nannte mir einen Mitbewerber, keine 500m entfernt, der konnte. (in Hamburg, Billstraße, Driver)


    Es ist eigentlich bei jeder guten Wuchtmaschine ein Adapter (5 Bolzen) zum bolzenzentrierten Wuchten dabei..... er muß nur auch noch gefunden und dann benutzt werden.

    Es war nicht mal teurer als das "normale" Wuchten.

  • Hab meine bei einem sehr grossen VW Audi usw. Autohaus wuchten lassen. 28t€ Wuchtmaschine die kann das auch. Dürfte dort zur Mindestaustattung gehören um defekte Reifen beim Hersteller reklamieren zu können. Höhenschlag usw mit protokoll auf einen usb stick aufspielen usw und so fort.

  • Und wenn die Wuchtmaschine 100t€ kostet...!!! Wenn die Felge nicht zentriert sitzt aus welchem Grund auch immer, dann kann auch die nicht richtig auswuchten.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Und wenn die Wuchtmaschine 100t€ kostet...!!! Wenn die Felge nicht zentriert sitzt aus welchem Grund auch immer, dann kann auch die nicht richtig auswuchten.

    Genau so ist das, die Richtige Zentrierung am Fahrzeug ist sehr wichtig. :/

  • Bin bis jetzt ca.500 km gefahren und mein Händler hat mir bei Auslieferung 215 75 15 General Grabber montiert,bin aber sehr sehr unzufrieden mit den Reifen.( Unwucht u.Höhenschlag) was kann ich tun. War nochmal in der Werkstatt und man meinte es lag am Luftdruck.Hat sich aber nichts geändert.Was kann ich tun ?

  • Bin bis jetzt ca.500 km gefahren und mein Händler hat mir bei Auslieferung 215 75 15 General Grabber montiert,bin aber sehr sehr unzufrieden mit den Reifen.( Unwucht u.Höhenschlag) was kann ich tun. War nochmal in der Werkstatt und man meinte es lag am Luftdruck.Hat sich aber nichts geändert.Was kann ich tun ?

    Einzige Möglichkeit meiner Ansicht ist, gewissenhaft den Reifen aufziehen und bolzenzentriert auswuchten lassen. Aber wie immer im Leben gerät man entweder an motivierte, qualifizierte Mitarbeiter oder an low performer.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: