7700 km Ölwechsel fällig

  • Hallo etwas verblüfft war ich heute schon als meine Frau angerufen hat der Jimny zeigt Ölwechsel an bei 7700km?

    Also Suzuki Händler angerufen und gefragt ob das sein kann und mich direkt mit Werkstatt verbinden lassen.

    Aussage vom Mechaniker der echt gut ist.

    Die erkennen selbständig wan Ölwechsel fällig ist.

    Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet.

    Hab ich so noch nie gehört.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu.

  • BeniMog

    Hat den Titel des Themas von „7700 km Ölwechsel felig.“ zu „7700 km Ölwechsel fälig.“ geändert.
  • komisch, es sei denn, Deine Frau ist Rally Pilotin....

    Also der Suzuki hat garantiert kein chem. Labor an Bord, um zu wissen, wann ein Ölwechsel fällig ist.

    Er "merkt sich" eher die Fahrwerte etc. (Kalt und schnell, Autobahn,...) und dann meint er, es sei ein Ölwechsel fällig.

    ODER / UND / ABER: es ist ab Werk einfach das Serviceintervall falsch eingegeben gewesen

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Interessantes Spezialwissen oder Märchenstunde? Gem. Bedienungsanleitung hat der Jimny feste Intervalle nach Zeit oder Km, je nachdem was zuerst eintritt, auf deren Ablauf mit einer Warnlampe hingewiesen wird. Ich würde eher darauf tippen, dass der Systemstart im September 2018 erfolgte. Die ersten Jimnys wurden ja schon im Sommer 2018 gebaut. Wann wurde das Auto zugelassen? Wenn der Händler das Intervall bei der Auslieferung nicht zurückgesetzt hat, kann es zu scheinbar verkürzten Intervallen kommen.

    Bei Autos mit einer nutzungabhängigen Ölwechselanzeige wird auch die Restlaufzeit angezeigt und es gibt eine Vorwarnung, damit der Termin nicht plötzlich über den Fahrer hereinbricht. Habe ich beim Jimny noch nicht gefunden.

  • Die Kurzstrecke ist der eigentliche Grund und dann ist das auch sinnvoll ( Ölverdünnung ).

    Bemerkenswert das der GJ sich das merkt, dachte ich bei dem jetzt nicht so.

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „7700 km Ölwechsel fälig.“ zu „7700 km Ölwechsel fällig“ geändert.
  • Mein Jimny zeigt seit Sonntag auch Ölwechsel an und das bei 7.200. Ziemlich genau ein Jahr vor Zulassung und 3 Tage vor der geplanten Inspektion. Es liegt wohl am eingestellten Zeitintervall.

  • Interessantes Spezialwissen oder Märchenstunde? Gem. Bedienungsanleitung hat der Jimny feste Intervalle nach Zeit oder Km, je nachdem was zuerst eintritt, auf deren Ablauf mit einer Warnlampe hingewiesen wird. Ich würde eher darauf tippen, dass der Systemstart im September 2018 erfolgte. Die ersten Jimnys wurden ja schon im Sommer 2018 gebaut. Wann wurde das Auto zugelassen? Wenn der Händler das Intervall bei der Auslieferung nicht zurückgesetzt hat, kann es zu scheinbar verkürzten Intervallen kommen.

    Bei Autos mit einer nutzungabhängigen Ölwechselanzeige wird auch die Restlaufzeit angezeigt und es gibt eine Vorwarnung, damit der Termin nicht plötzlich über den Fahrer hereinbricht. Habe ich beim Jimny noch nicht gefunden.

    DAS meinte ich mit "ODER / UND / ABER: es ist ab Werk einfach das Serviceintervall falsch eingegeben gewesen" Ob Serviceintervall oder Datum ist egal, falsch ist eben falsch. Das sollte aber die Werkstatt korrekt einstellen können

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Sorry, das bezog sich ausschließlich auf die Werkstatt, die die Sache mit dem nutzungsabhängigen Wechselintervall in die Welt gesetzt hat, für das sich sonst kein Hinweis findet.

  • Die Serviceanzeige geht nach Kilometern und nicht nach irgendeinem Sensor. Also einfach im Display zurücksetzen, steht auch in der Bedienungsanleitung!

  • Also auch hier wieder ein netter Beitrag eines Händlers für den Thread „Mein Händler hat gesagt...“

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Da meine Anzeige seit Samstag auch leuchtet, war ich heute beim Händler zwecks Inspektionstermin.


    Laut Aussage des Mechanikers leuchtet die Anzeige nach 365 Tagen und weist auf die anstehende Inspektion hin.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Anzeige kann man einstellen.

    Heißt die Werkstatt kann auch einstellen ob die Anzeige, ich übertreib mal, nach 10 km und 2 Tagen leuchtet oder nach 360 Tagen und 20000 km leuchtet