Reifenfrage 215-75-15

    • Offizieller Beitrag

    Aber hat das mit der Höhe nicht auch massive Nachteile, weil dann der Abstand zum Radkasten oder was auch immer geringer wird? Höher legen wollte ich meinen erst Mal nicht....

    Du solltest Dir ein bisschen Zeit nehmen und die Beiträge im Forum nochmal durchgehen... Ich weiß, dass das dauert, aber eigentlich wurden alle Deine Fragen hier schon x-Mal durchgekaut...

    Soll keine Kritik sein, nur ein Tipp...

  • Servus,

    ...massiv möchte ich die Nachteile jetzt mal nicht nennen. Das geht von 70 auf 75.

    Kann sein das der Reifen ein bissel im Radhaus schrabbelt, zumindest beim Lenkeinschlag.

    Aber das ist mit einer Schere oder Cuttermesser schnell behoben.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Mal so ne blöde Frage, warum hat der BFG ein B in Nasshaftung und die meisten anderen ATs ein C oder E und du meinst trotzdem, dass der BFG so katastrophal ist??

    Ps.: bin noch nie mit BFGs gefahren, deshalb weiß ich nicht wie der sich verhält...


    ...die "Nasshaftung" beim EU-Reifenlabel umfasst genau 1 Kriterium und zwar den Bremsweg des Neureifens.

    ...das Label wird nicht etwa von irgendeiner anerkannten Prüforganisation vergeben, sondern das dürfen die Hersteller selbst testen und vergeben.

    ...das viel wichtigere Kriterium "Handling bei Nässe", das etwas über die Sicherheit bei Kurvenfahrt aussagen würde, bleibt hingegen außen vor.

    ...und genau dieses Kriterium "Handling bei Nässe" ist ausschlaggebend, ob man in der nassen Kurve abfliegt, bzw. immer schön schleichen muß

    ...oder ob man sicher und vernünftig auch bei Nässe fahren kann...:fahren:


    Gruß Pedant

  • Also, ich hatte auf meinem FJ den BFG in 215/75 15 drauf, dieser war auf der Serienfelge montiert. In 205 gibt es ihn tatsächlich nicht. Der Reifen hat tatsächlich die beste Optik von allen und lauter als der originale Dueller ist er auch nicht aber.......

    Du musst einen Tüv Prüfer finden der ihn dir einträgt, dass machen längst nicht alle. Einige hatten bei Nässe Probleme mit dem Reifen aber das kommt auch auf die Straßen an. In meiner Gegend absolut problemlos, selbst auf Schnee immer noch fahrbar. Dein Bruder konnte da ja sicherlich schon Erfahrungen sammeln.Der Spritverbrauch geht durch das A/T Profil, der Größe und dem Mehrgewicht um ca. 0,5 bis 1 Liter nach oben, mehr nicht. Und zu guter Letzt, eventuell musst du an der Stoßstange eventuell etwas Kunststoff wegschneiden. Hört sich schlimm an aber ist, wie es schon erwähnt wurde, ganz easy und geschieht an Stellen wo es keiner sieht. Ist in wenigen Minuten erledigt.

    Auf meinem GJ hatte ich ebenfalls den BFG in 215/75 15 diesen habe ich aber in der Zwischenzeit gegen die Größe 235 ausgetauscht. Ich bin mit dem Reifen absolut zufrieden. Egal ob On.-oder Offroad.

  • Es wird jetzt der Bridgestone Dueler in 205/70 R15. Der scheint mir nach erneuter Rücksprache mit ein paar weiteren Leuten für meine Zwecke (90% Straße) besser geeignet, da er etwas straßentauglicher als der BFG sein soll.


    Echte Straßenreifen würden in meinem Fall- wenn man nur der Vernunft folgt- wahrscheinlich am Meisten Sinn machen, aber der Jimny ist meiner Meinung nach ohnehin kein rationales Straßenfahrzeug und ich möchte schon auch die Möglichkeit haben, mit einem Geländewagen auch mal im (leichten) Gelände zu fahren. Mit den jetzigen alten Wintereifen habe ich tiefe schlammige Spurrillen auch noch gemeistert bekommen, da dürfte sich der Dueler ja sogar noch besser schlagen.


    Werde dann hoffentlich bald mal dazu kommen, die Schluppen bspw. im Offroadpark zu testen. Wenn ich mich da auch an einfachen Stellen sofort eingrabe, dann werde ich mir wohl noch einen Satz MT Räder besorgen oder meinen Fahrstil verbessern ;-). Oder beides...


    Allzweckreifen für einen Jimny ist wirklich kein einfaches Thema und scheint ja sehr viele hier zu beschäftigen.


    Vielen Dank für die gigantische Geduld mit einem Anfänger wie mir und die guten Ratschläge! Das bin ich aus anderen Foren gar nicht gewohnt, da wird man für so Einsteigerfragen oft sofort virtuell gesteinigt... Ihr seid ein toller Haufen!