The real new Defender: INEOS Grenadier

  • Varajan dir kann geholfen werden? Harley Davidson Livewire gibt es schon für geschmeidige 33.000€ !! Tanken dauert auch nur 40 min und man schafft rd. 158 km. Selbst das Hobby versauen sie einem schon. Das Feld wird dünner. ?

    Im Gegensatz zum Auto gibt's bei den Zweirädern soviel gut erhaltene Gebrauchte, das es reicht, bis ich in die Kiste hüpfe, die Jugend hat keinen Bezug zum Motorrad, mit Vergasern können auch immer weniger umgehen, Schuppen rechtzeitig voll hauen und Vorrat anlegen....

  • Nur das man mit einen Elektroauto mit Verbrennungsmotor als Generator weiter kommt als mit einem Verbrenner der direkt die Räder antreibt ;)

    Hey, ich habe von dem Thema nicht wirklich Ahnung... Aber wenn das so einfach wäre, wie du es schilderst, warum gibt es dann plug-in hybride? Warum zahlen die Hersteller freiwillig strafen, wenn sie den Motor einfach als Generator benutzen könnten und somit teures CO2 sparen könnten?

    Ich denke das liegt daran das viele Hersteller keine Erfahrung mit Elektroantrieben haben und das man eventuell die Kunden nicht verscheuchen will, weil ein Plugin-Hybrid ist immer noch ein Verbrenner, laden per Steckdose ist nur optional.

    Der Mitsubishi Outlander PHEV zeigt das die Variante Motor als Generator problemlos machbar ist. Der Outlander treibt nur über 64 km/h und bei kräftiger Beschleunigung direkt die Vorderränder an. Sonst arbeitet er unter Teillast nach dem effizienteren Atkinson-Zyklus und erzeugt über einen Generator Strom. Er ist also ein Vollelektroauto mit Motor als Generator. Der Outlander wiegt trotz 13,8kWh Akku "nur" 1965Kg, zum Vergleich ein Wrangler JL Unlimited (4-Türer) Diesel wiegt über 2.2 Tonnen. Ein Elektroauto-Akku wiegt ca. 10Kg pro kWh, ziehe ich dem Outlander also 130Kg für den verbauten Akku ab, dann kann ich ~450Kg Akku verbauen bis ich das gleiche Gewicht habe wie der Wrangler.

    Man kann also ein Elektroauto mit 30kWh Akku und Benzinmotor als Generator bauen ohne schwerer zu werden als ein Standardoffroader. Ich weiss das man den Outlander nicht mit einem Wrangler vergleichen kann, aber als Veranschaulichung reicht es.


    Wenn der INEOS ein Lastesel für die Pampa werden soll könnte man die Abneigung zum Elektroantrieb noch nachvollziehen, aber in den armen Regionen kann sich sowieso keiner so ein Fahrzeug leisten. Dort wird die nächsten 20 Jahre einfach der Defender,... weitergefahren.

  • Der Outlander wiegt trotz 13,8kWh Akku "nur" 1965Kg, zum Vergleich ein Wrangler JL Unlimited (4-Türer) Diesel wiegt über 2.2 Tonnen. Ein Elektroauto-Akku wiegt ca. 10Kg pro kWh, ziehe ich dem Outlander also 130Kg für den verbauten Akku ab, dann kann ich ~450Kg Akku verbauen bis ich das gleiche Gewicht habe wie der Wrangler.

    Ist für mich eine Milchmädchenrechnung.


    Erhöhst du mit dem 450 Kilo Akku das Leergewicht des Outlanders, hast du weniger Zuladung.


    Soll die Zuladung gleich bleiben, brauchst du stärkere Achsen, stärkere Federn, stärkere Bremsen usw., das bringt ein höheres Leergewicht und schon bist du über dem Gewicht des Wranglers.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich will überhaupt nix was elektrisch fährt und bevor ich mir eine Harley kaufe friert die Hölle zu. Wenn Harley die Alternative ist gebe ich das Motorrad fahren auf.


    Ich will auch nix haben was aus Amerika kommt.


    Einfach einen schönen Asiaten mit Allrad und Saugbenziner. Müssen keine 5 l V8 sein.

    So zwischen 1,5 und 2,5 l evt 4,5 oder 6 Zylinder mit 125 bis 150 PS...

    Reicht doch.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Darum schrieb ich ja das man die Fahrzeuge nicht vergleichen kann. Der Outlander war nur das Beispiel das es eben ein Fahrzeug gibt mit Motor als Generator.
    Ein Offroader wie der Wrangler könnte man aber problemlos mit dem "System" des Outlander bauen ohne schwerer zu werden. Ein 150KW Elektromotor mit eingebautem mechanischen Differential wiegt etwa 70Kg pro Achse. Bei 4 Motoren sind so 70Kg pro Rad, dafür bekommt man bis zu 300KW und 600NM pro Rad...

  • Einfach einen schönen Asiaten mit Allrad und Saugbenziner. Müssen keine 5 l V8 sein.

    So zwischen 1,5 und 2,5 l evt 4,5 oder 6 Zylinder mit 125 bis 150 PS...

    Reicht doch.

    Na dann solltest doch z. B. hier fündig werden

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Einfach einen schönen Asiaten mit Allrad und Saugbenziner. Müssen keine 5 l V8 sein.

    So zwischen 1,5 und 2,5 l evt 4,5 oder 6 Zylinder mit 125 bis 150 PS...

    Reicht doch.

    Na dann solltest doch z. B. hier fündig werden

    Ja, kenne ich. Leider sind nicht nur die Fahrzeuge sondern auch die Preise als extrem zu bezeichnen....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ein 150KW Elektromotor mit eingebautem mechanischen Differential wiegt etwa 70Kg pro Achse. Bei 4 Motoren sind so 70Kg pro Rad, dafür bekommt man bis zu 300KW und 600NM pro Rad...

    Ein Motor mit 150kW pro Rad ergibt nachher bis zu 300kW pro Rad?


    Ich schenke dir eine "Achse".


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Lustig, nur habe ich das nicht so geschrieben.

    Ein 150KW Elektromotor mit eingebautem mechanischen Differential wiegt etwa 70Kg pro Achse.

    Das gibt ein Motor für zwei Räder, darum ja auch das mechanische Differential.


    Bei 4 Motoren sind so 70Kg pro Rad, dafür bekommt man bis zu 300KW und 600NM pro Rad...

    Bei 4 Motoren, also je ein Motor pro Rad wiegt jeder Motor etwa soviel wie die Antriebseinheit für zwei Räder, weil ja genauso ein Motor und ein Getriebe verbaut sind. Die Einzelmotoren gibt es aber mit viel höherer Leistung. Natürlich ist es sinnlos 4 Motoren mit 300KW zu verbauen, wer benötigt schon 1200KW Systemleistung.


    Der Rivian z.B. hat 4 Motoren, die Vorderachse hat ~305KW und ~560NM verteilt auf zwei Motoren und die Hinterachse hat 308KW und 670NM verteilt auf zwei Motoren. Jeder der 4 Motoren im Rivian hat also um 150KW und 300NM. Den Vorteil von 4 einzelnen Motoren in Vergleich zu Sperrdifferentialen muss man ja wohl nicht erwähnen.

  • 49t€ für ein Buschtaxi, das frei Rotterdam knapp über 30t€ kostet ist schon ein Haufen Geld, aber wer die Patente für die Euro6 Umrüstung hat, der schreibt die Preisliste....

    Wenns es dann dabei bliebe........viele, wenn nicht die meisten, werden danach noch

    für 5-stellige € auf- und ausgerüstet.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.


  • Stimmt, ich hab einmal falsch gelesen und du einmal falsch geschrieben.

    Die 300kW pro Rad stehen immer noch hier


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Dieses Wochenende war in Friedrichshafen die 4x4 Passion Messe und der Ineos Grenadier war auch ausgestellt. Ich muss sagen in Original sieht das Auto wirklich extrem gut aus, um einiges besser als es auf Bildern rüberkommt. War eines der Test Fahrzeuge was man im Innenraum auch gesehen hat(viel Kunststoff und 3D gedrucktes Zeug) aber die Karosse usw. war alles final und das sieht wirklich gut aus.:thumbup:

  • Er soll auch in die Schweiz kommen aber ich denke mindestens 10 000 CHF CO2-Strafe muss man bezahlen.

    Ich hatte deswegen mal angefragt, wie er es auf den europäischen Markt schaffen will trotz CO2-Grenzwert. Als Antwort bekam ich, dass er die Richtlinien erfüllen werde.


    Gibt es dazu schon Daten?