The real new Defender: INEOS Grenadier

  • Tja - der Grenadier wird günstiger sein als ein Mercedes G 350. Ob er zuverlässiger als der alte Defender wird sich zeigen.


    Ggf. sogar auch ggü. dem G: Weniger Luxus-Elemente, weniger Digitalinstrumente, der Motor hat gegenüber dem normalen 6-Zylinder von BMW weniger Leistung, Ablaufstöpsel für Regenwasser im Fußraum ;) - alles wohl einfacher konstruiert, oder?


    Für Deutschland sollen nur um die 2.000 Autos kommen.


    Die Karre wird zumindest wertstabil sein. Die EUR 450,00 habe ich riskiert; wenn ich nicht kaufe, werden die ja erstattet. Also eigentlich nichts riskiert.


    Im Mai 2021 gab es bei der Bestellung einer G-Klasse noch Rabatt - die wird es nicht mehr geben; so der Händler meines Vertrauens. Wer einen bestellt hat, kann den Vertrag bereits mit einem ordentlich Aufschlag verkaufen. Könnte bei dem Grenadier auch passieren.


    Und das mit dem angeblich fehlenden Rücksitzausbau wird bis zur Serie bestimmt auch noch umgestellt. Waren wir mal ab.

  • Der Grenadier zeigt sich am Wochenende 14.01-16.01 bei Krüll in Lüneburg.

    Wie viel man da zu sehen bekommt ist aber fraglich. Es werden Termine für die eingetragenen Interessenten vergeben zur Probefahrt auf der Straße, vermutlich sind das (die) Auto(s) hauptsächlich unterwegs.

  • Diese beiden Autos, die bei uns sind, gehen nicht dorthin. Diese wären auch schon sehr überholt, der Grenadier ist an vielen, auch wesentlichen Stellen, verbessert worden. Zudem hat jeder Prototyp eine Aufgabe. Sie sind handgefertigt und manche Sachen sind nur da, damit er fahren kann und darf, zeigen aber dann an vielen Stellen nicht das, was in Serie kommt.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Immerhin kann man bei Ineos davon ausgehen, das da demnächst ein richtig guter Geländewagen bei rauskommt, vielleicht etwas verspielt und für Normalverdiener zu teuer, aber er kommt....


    Ich beobachte ja schon länger das X-Bus Projekt, da befürchte ich eher eine Insolvenz als einen Produktionsstart...

  • Sagen wir mal so, der Grenadier ist sicherlich nicht nach den klassischen Gesichtspunkten eines etablierten Automobilherstellers entwickelt worden, wenn auch von Fachleuten. Es ist der blechgewordene Traum eines reichen Mannes. Das kann Gutes bedeuten oder auch nicht. In den Details sieht man bei den Prototypen noch, welche großen (und gewichtstechnisch schweren) Aufwände betrieben wurden. Das wird Aufgabe von Magna Steyr sein (nein, die haben den Wagen nicht entwickelt, wie man es immer wieder liest), das zu optimieren (Magna Steyr überführt den Prototypen in ein Serienfahrzeug).


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Heute war der große Tag...

    Testfahrt, na ja, Testmitfahrt im neuen Grenadier.

    Zwei Fahrzeuge waren da, beides noch Prototypen in unterschiedlicher Ausführung. Einer nur zum Ansehen, aber schon seriennah. Einer zum mitfahren, älterer Prototyp.

    Das Ansichtsfahrzeug (nicht zu fest anfassen,bitte) noch in GFK-Ausführung an einigen Stellen sieht schon nach was aus. Da ist INEOS auf einem guten Weg.

    Das Testfahrzeug ist von innen noch etwas mehr "Rohbau", Hartplastik aus dem 3D-Drucker und noch nicht so ganz alles am Platz, aber dafür fährt es. Und das wirklich beeindruckend. Satte Straßenlage, reichlich Druck unter der Haube und eine beachtliche Laufruhe. Laut Fahrer noch komplett ohne Dämmung, aber die habe ich nicht vermisst. Trotz BFGoodrich AT Reifen weder lautes Abrollgeräusch noch viel Motorenlärm. Das ZF-Getriebe werkelt seidenweich vor sich hin. Lediglich vom Verteilergetriebe kommt ein leises Sirren, allerdings ist das bei diesem Auto noch etwas zu eng angepasst. Am (noch Alu) Schaltknüppel dadurch auch eine Erwärmung fühlbar, wird bis zur Serie noch behoben.

    Fazit der ersten Begegnung: Dieses Auto braucht kein normaler Mensch...

    Aaaaaber... Wow, wo muss ich unterschreiben, haben wollen und so weiter.

    Groß ist er, groß. 1,93cm breit ohne die Spiegel. 2,03 m hoch und fast 5 m lang, eine bullige Erscheinung.

    Mercedes G, Rubicon, hier kommt euer Chef, wegtreten.


    Bilder folgen noch, muss ich noch hochladen daher erst mal diese Version 1.0


    Liebe Grüße

  • Sicher? Wenn ich mir Kühler und Tank anschaue...

    Es gibt Sachzwänge, an denen auch Ingenieure nicht vorbeikommen. Das ist dann ggf. der Tribut, der bezahlt werden muss, wenn fertige Komponenten aus dem Teileregal genommen werden und diese z.B. auf Passantenschutzregeln treffen. Dann sind hier und da die Möglichkeiten begrenzt. Ich sehe das aus der Warte und bewerte, was die aus den gegebenen Rahmenbedingungen gemacht haben.


    Die aktuelle Version hat auf Änderungen am Rahmen bekommen, was in so einem späten Stadium nicht zu erwarten war. Mal sehen, was das betrifft. Un dim Aftermarket arbeiten schon Leute an Lösungen für den Kühler. Da geht mehr als ein Hersteller machen darf, der das Fahrzeug noch homologisert bekommen muss.


    Gruß

    AWo

  • Hier noch die versprochenen Bilder.

    Motorraum und Unterboden durfte nicht fotografiert werden.

    Der graue ist fahrtauglich, aber ein älterer Entwicklungsstand, der rote optisch näher an der Serie. Diverses besteht noch aus GFK und ist nur notdürftig befestigt. Beim grauen alles deutlich stabiler.


    42845586ep.jpg


    42845588nf.jpg


    42845589ja.jpg


    42845590ly.jpg


    42845591ua.jpg


    42845592nx.jpg


    42845593oq.jpg


    42845594ek.jpg


    42845595zg.jpg


    42845596eb.jpg


    42845597cw.jpg


    42845598dg.jpg


    42845599ut.jpg


    42845600nl.jpg


    42845601ha.jpg


    42845603ul.jpg

  • Ich find den schon reizvoll, aber irgendwie sind die bunten Folien a weng

    Pubertär. Meine schwarze Alfetta 2.0 hatte ich damals mit so einer roten

    ‚Maske‘ versehen. (Da war ich 22).


    Aber ein neues Produkt soll natürlich auffallen.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.