Allrad geht nicht mehr rein - Anzeige blinkt kurz und hört gleich wieder auf

  • Hallo,

    Danke erstmals für eure rege Beteiligung.

    Ich vermute das Problem mittlerweile auch beim Verteilergetriebe. Das dies den 4 WD nicht sauber einlegt wäre einleuchtend.
    Das würde auch erklären, warum es auch manchmal funktionert, dass nach vielfachem Drücken der 4WD Taste zumindest die
    Kardanwelle angetrieben bleibt und nicht nach 5 sek wegschaltet.
    Dieses Phanomen habe ich ja wenn ich oft genug auf 4WD drücke.
    Auffällig ist allerdings dabei, dass zwar die Kardan nach vorne dann dauernd mitläuft, aber die 4WD ANzeige im Tacho immer nur blinkt.
    Sie wird nie durchgehend leuchtend.

    Vielleicht gibt ja auch diese Lampe schon Aufschluss.
    Blinkt die bei normaler Funktion auch erst und wird dann dauernd leuchtend, oder sollte die schon dauernd leuchten, sobald das VTG zuschaltet?
    Ich habe das nicht mehr so in Erinnerung. Vielleicht kann das mal wer bei sich prüfen, wann die Lampe dann dauernd leuchtet.
    Denn wenn das schon beim Einlegen des 4WD im VTG passiert, dann habe ich defintiv hier schon den Fehler.

    Wenn die 4WD Lampe aber erst dauernd leuchtet wenn der Druckprüfer den Referenzdruck von den Radnaben zurückbekommt, könnte es auch an was anderem liegen.
    Aber meiner Meinung habe ich das alles geprüft wie oben beschrieben.

    raxbahn
    Denke nicht das es an den Radlagern liegt. Wenn ich die Ausgangsleitungen der Druckventile zum Schalten mit Druck beschlage, schalten diese sowohl EIN als auch die Naben wieder FREI ohne Probleme.
    Wenn hier Druck anlegen würde, würden die also problemlos schalten.

    Mein Problem ist ja, dass mir (auch trotz überbrücktem Druckschalter, als Vortäuschung dass an den Naben Druck anliegt) die Kardanwelle nach 5

    Sekunden wieder wegschaltet. Das macht die wenn sie einen Fehler im Allradsystem feststellt.
    Somit helfen mir auch keine manuellen Naben. Da ja die Kardan wegschaltet und die Räder trotz geschlossenen Naben nicht mitangetrieben werden.


    Ich müsste es also zumindest hinbekommen, dass im VTG der Allrad verlässlich eingelegt wird und auch bleibt.
    Dann könnte ich vorne auf die manuellen Freilafnaben umrüsten.
    Aber bevor die Kardan nicht mitspielt, bringt das nichts.

    Weiß wer was alles geprüft wird beim Einlegen des 4WD. Vielleicht könnte ich ja auch beim VTG einen Sensor brücken, dass dieses zumindest glaubt es wäre korrekt eingelegt.


    Schön langsam weiß ich schon nicht mehr, was ich noch testen soll.
    Aber ohne verlässlichen Allrad kann ich mit dem Jimny nix anfangen.
    Brauche ihn ja fürs Revier.

    Danke

  • Hallo dukes69,

    wie ist der Status jetzt? Habe gleiches Problem- so wie du beschrieben, auch schon alle Stadien durch und noch keine Lösung gefunden.

    lg

  • So, ich habe in der Zwischenzeit die Ursache bei mir gefunden. Am VTG gibt es einen Schalter, der dem 4WD Controller den Zustand (ein oder aus) meldet und entsprechend wird dann das obere oder untere Unterdruckventil angesteuert. Beim Schalter waren die Kontakte abgemodert und die Stahl-Kugel, die sich hinter dem Schalter befinden sollte, war einfach nicht mehr vorhanden. Nachdem der Schalter repariert und eine neue Kugel (Suzuki-Fachhändler) eingesetzt wurde funktioniert nun der Allrad wieder so wie er soll.


    Beim ausbauen des Schalters aufpassen. Es kann eine geringe Menge an Öl ausfließen sowie die Stahlkugel,soweit sie noch vorhanden sein sollte.

    lg