Unterfahrschutz was muss und was muss nicht

  • Du solltest dann auch mal an eine Auflastung der Achsen nachdenken.

    Bei so viel Zubehör solltest du mal deine Achslasten wiegen lasen.

    Kleinvieh macht auch Mist. Du glaubst gar nicht wie sich das aufaddiert.


    Das prüfe ich seit ich den Würfel habe. ^^


    Nein im Ernst - für alles Gewicht was ich einbaue - muss an anderer Stelle wieder was weg X/


    Aber noch fahre ich überflüssigen Krempel spazieren - Alles gut! :mrgreen:

  • Sind wir hier nicht im Fj-Bereich?

    Da sich das Thema schon seit langem von der Ursprungsfrage UFS für VTG vom FJ wegen "falsch" Antworten zum GJ verwirrend entwickelt hat.

    Auch die Preiseangaben/Empfehlungen von beiden Modelle vermischt wurden, ist der Faden ehh schon durcheinander.

    Wenn man jetzt noch die Zolldiskusion dazu rechnet, dann darf man davon ausgehen das dieses Thema für den Threadersteller nicht mehr verfolgt wird.

    Also wenn dann ein GJ Besitzer schreibt, das er sich entsprechende Unterfahrschutze für sein GJ bestellt hat, passt das locker in den "verweichten" Faden.

  • Noch mal zum Ursprungsthema bei FJ und VTG.

    wenn ich mir das alles durchlese, dient der VTG-Schutz offensichtlich überwiegend dazu Kabel und Schalter am VTG zu schützen.

    Gilt das nur für den Knöpfchen Allrad bzw. hat der Knüppel Allrad auch Kabel am VTG?

    Wenn nein, ist der VGT Schutz dann nötig?

  • Ein Unterfahrschutz soll in erster Linie "Weichteile" schützen wie da wären tief liegende Aluminiumgehäuse (die mögen überhaupt keinen schlagartigen Kontakt mit Fels oder Steinen die im Boden versteckt lauern) oder dünne Blechdeckelchen vorne am Diffgehäüse bei entschrechender kaltverformung dreht sich das Tellerrad nicht mehr rund.Das geht alles viel schneller als man denkt und weniger wenn man es drauf anlegt als da wo man ungewollt hinein gerät was meist beim "rumspielen" passiert.

  • Das Teil ist inzwischen da. Macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck - Materialstärke 6 mm.

    Zusatzblech und Scharuben waren dabei und an Zollgebühren musste ich nachträglich knapp 38,- € zahlen.

    Jetzt muss es nur noch passen 8)

    Gruß aus der Südpfalz


    Martin


    ( Jimny Fj Benzin 2005 )

  • Hi,sicher paßt der .Asfir sind Profis.Montage bekommst du easy alleine hin ;beim Gj ist es mehr gefummel.... .Schönes WE:).

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Ich habe meinen ASFIR-Schutz für das Verteilergetriebe auch direkt montiert. Passte wie angegossen. :thumbup: Auch die rund 38€ für Zoll und Bearbeitungsgebühr kann ich bestätigen.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Themawiederhochhol:


    UFS fürs VTG für den FJ (Jimny 1).


    Ist schon etwas alt, von daher wollte ich fragen, ob es hier etwas Neues gibt?

    Besser, billiger, näher?



    Genannt wurden hier im Thread das von ASFIR:

    https://www.asfir.com/skid-plate-517068.html


    Import, Zoll, Märchensteuer, Warten und Theater, da hab ich aber eher weniger Lust zu



    Dann war vom Horntools die Rede:

    https://www.horntools.com/unte…oer-horntools/p-7464.html


    Aber 4mm Aluminium!?

    Nee, lieber auch nicht.



    Jetzt hab ich noch bei Googeln Trekfinder gefunden:

    https://trekfinder.de/Unterfah…aus-8Millimeter-Aluminium


    Ist zwar etwas teurer, aber Lieferzeit 2 Tage und mit 8mm Alu doppelt so stark wie das Horntools.



    Gibt es auch noch andere?


    Und wie ist das Trekfinder, gibt es Erfahrungen?

    :)

  • Trekfinder hab ich auch auf dem Schirm... würde mich auch für Erfahrungsberichte interessieren! ;)

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Unten im Text steht:

    "Dicke 4mm in CNC-Technik hergestellt"

    4 oder 5mm Alu, hm, hat Jemand Erfahrung damit?


    Ich meine der Trekfinder trägt am wenigsten auf.