Das war verdammt knapp heute!

  • ... Die Kamera schaltet bei Zündung automatisch ein und beginnt aufzunehmen, nach einer Minute startet eine neue Aufnahme. Dies wiederholt sich für 4 aufnahmen. Danach wird die erste überschrieben. ...

    Bei meiner Dashcam werden die einzelnen Filmdateien erst nach ca. 4 Stunden Aufnahmen überschrieben wenn die Speicherkarte voll ist. Dann werden die ältesten, nicht geschützen Dateien je nach Platzbedarf wieder überschrieben.

    Die Filmdateilänge kann auch auch ausgewählt werden, 1 Minute, 3 Minuten oder 5 Minuten.


    Ich denke mal das ist bei deiner Cam ähnlich? Nur 4 Aufnahmen mit 1 Minute wäre ja doch etwas wenig.;)

  • Die Filmdateilänge kann auch auch ausgewählt werden, 1 Minute, 3 Minuten oder 5 Minuten.


    Ich denke mal das ist bei deiner Cam ähnlich? Nur 4 Aufnahmen mit 1 Minute wäre ja doch etwas wenig.;)

    Richtig, wobei der ringpuffermodus mit den 4x1Minute Videos rechtssicher ist. Wenn die Kamera oder SD-Karte als Beweismittel einbehalten werden besteht die Gefahr eine Anzeige wegen grundloser Aufnahme öffentlichen Geschehens (heisst so ähnlich, trifft aber den Sinn) zu erhalten. Das kann sehr teuer werden, wenn ich mich recht erinnere bis 3k€. Ich suche die Infos raus, glaube die sind vom ADAC.


    Es dreht sich bei den 4x1 Minute Schnipseln nur um den Ringpuffer, alles andere kommt dazu, denn das wurde ja aufgrund von bewusstem Tastendruck oder Erschütterung aufgenommen. Der Ringpuffer ist quasi nur das in der Regel belanglose Zeug, was nur im Ernstfall die Zeit direkt vor dem Unfall dokumentiert.

  • Ein paar Ergänzungen:


    1. Das richtige Wort ist "anlasslos"

    2. Die Strafe kann bis 300k€ betragen wenn man die Videos veröffentlicht oder anderen weitergibt!


    Quelle: ADAC


    Wie man seine Dashcam in Punkto Datenschutz etc. richtig konfiguriert: Techstage


    Zusätzlich gibt beschreibt der Hersteller meiner Dashcam die Situation für die meisten Europäischen Länder im Handbuch.

  • nachdem mich ein entgegenkommender grauer Skoda Octavia RS mit nervös am Handy fummlenden Fahrer (die Gegend ist ein Funkloch) zum Ausweichen in eine Parkbucht gezwungen hat, habe ich mir auch so eine Kamera eingebaut. Eigentlich nur für meine Hinterbliebenen, die meine Aufregung über diese whatsapptippenden Arschlöcher nur mit Kopfschütteln kommentieren, falls ich das nächste Mal nicht so eine gute Reaktion habe, oder da eben keine Parkbucht ist.

  • Manchmal möchte man da so einen süßen kleinen Leo II oder was ähnliches fahren... zwar ned ganz billig, man kann auch mal neben der Straße liegen, wenn einer einschlägt, aber man kommt eher heile raus. Aufs Dach sollte man sich nicht legen, da kann es etwas länger dauern, bis man den nächsten Imbiss bekommt.

    Dafür würden mich die Spezialisten, die Sicherheitsabstand mit "berührt noch nicht" definieren, auch nicht mehr jucken, da ist beim nächsten Bremsen Ruhe.


    Ja, das ist bösartig, aber irgendwie scheinen die Fahrer immer blöder zu werden, je mehr Technik an Bord ist (wegtragbare eingeschlossen). Ich will niemand verletzen (Tiere so weit möglich auch nicht), aber manchmal bin ich mir doch selbst am nächsten, gerade bei absolut vermeidbaren Gefährdungssituationen.


    Ich werd mir wohl auch wieder ne Cam ins Auto packen. Bisher war eine wegen der Tiere nachts drin, die ist aber defekt.


    flo

  • Montag wärs mir auch fast passiert. Klassische T-Kreuzung mit rechts vor links- ich wollte nach links abbiegen. 30er Zone. Schaue nach rechts, kam nichts.. rollte leicht vor, da ich noch ein wenig schwung hatte als ich die Bremse gelöst habe. Als ich gerade den ersten Gang eingelegt hab und angefahren bin, schießt von links ein vollbeladener Linienbus (voll mit Schulkindern) knapp einen Meter an mir vorbei und schaut mich auch noch blöd an :cursing::D Hätte ich nicht gebremst, hätte der mich verputzt.