Das war verdammt knapp heute!

  • Hallo zusammen,

    kurze Berichterstattung von meinem Erlebnis heute auf der Rückfahrt vom sonntäglichen Familienbesuch in der Eifel. Bilder kann ich dazu leider keine liefern, aber seit heute überlege ich tatsächlich die Anschaffung einer Dashcam. Was ist passiert?

    Es war hier kein angenehmes Fahren auf der Autobahn heute. Mittelstarker bis starker Regen und teilweise Nebel plus stellenweise sehr viel Wasser auf der Fahrbahn verbunden mit viel Spritzwasser von vorausfahrenden Fahrzeugen. Alles in allem schlechte Sicht, die angepasste Geschwindigkeit erforderte. Auch wenn es einer der "klassischen Verdächtigen" war der mich überholte, verkneife ich es mir die Marke des Fahrzeugs zu nennen, denn es hätte bei den Straßenverhältnissen jedes beliebige Fahrzeug mit nicht angepasster Geschwindigkeit (oder schlechten Reifen) sein können.

    Das Fahrzeug zog jedenfalls auf der linken Fahrspur an mir vorbei, bzw. der Fahrer versuchte es, als er plötzlich die Kontrolle verlor (vermutlich Aquaplaning). Das Auto begann sich erst neben mir und dann vor mir mehr oder weniger unkontrolliert über beide Fahrbahnen hinweg um sich selbst zu drehen. Außer Notbremsung konnte ich nicht viel machen, da es nicht erkennbar war, wohin das Auto als nächstes schleudern würde. Ausweichmanöver also schwierig bis unmöglich. Stattdessen habe ich mich also tief in den Sitz gedrückt, das Lenkrad gut festgehalten und mich innerlich auf einen soweit wie möglich kontrollierten Crash eingestellt. Kurz vor dem möglichen Crash kam mir dann auch der Notbremsassistent des GJ zur Hilfe (aber ich war schneller gewesen ;-), so dicht befand sich das unkontrolliert schleudernde Auto jedenfalls für einen Moment vor mir. Zum Glück ging die nächste Bewegung wieder auf die linke Spur mit Leitplankenkontakt und das Auto blieb endlich quer zur Fahrbahn dort stehen. Auch zum Glück waren alle dahinter fahrenden Autofahrer besonnen und mit ausreichendem Abstand unterwegs, so daß es zu keiner Massenkarambolage kam.

    Der Fahrer des Unfallwagens schaffte es dann auf den Seitenstreifen zu fahren, wo ich in der Zwischenzeit auch angehalten hatte. Ich bin dann zu ihm geeilt um zu fragen, ob Hilfe erforderlich sei. Er war wohlauf (außer Schock natürlich) und fragte, ob ich oder mein Auto Schaden erlitten hätten, was ich zum Glück verneinen konnte. Sein Auto hatte beim Leitplankenkontakt allerdings einiges abbekommen. So schnell kann das gehen. Zum großen Glück ist bei diesem Zwischenfall kein Mensch zu Schaden gekommen!

    Aber eines kann ich Euch berichten: Der GJ hat sich in dieser relativen Extremsituation perfekt verhalten. Bei meiner Vollbremsung blieb er absolut in der Spur, trotz viel Wasser auf der Fahrbahn und mit meinen BFG Reifen. :):thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Glück im Unglück - Dein Schutzengel hatte Überstunden ...


    Trotzdem Respekt für den Unglücksraben : die erste Frage galt Dir und Deinem Auto - hat man recht selten mittlerweile.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ja, das hat mich auch sehr positiv beeindruckt! Er hatte wohl gesehen, wie dicht er zeitweise an mir dran war und hatte seinerseits versucht auszuweichen. Das war jedenfalls meine Wahrnehmung und ich danke ihm dafür!

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Oh ha...da bin ich aber echt froh, dass Dir nichts passiert ist und dein Jimny Dich vor dem schlimmsten bewahrt hat!


    Es kann echt so schnell gehen...!!!

    Niemand ist davor gefreit und es kann echt immer und jeden treffen!

    Selber schon erfahren müssen.


    Weiterhin allzeit Gute Fahrt mein Freund Wachtberger

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Oh man, wenn ich das lese wird mir ganz anders! =O


    War heute auch auf der Autobahn unterwegs (A4 Aachen-Köln).


    Erste mal mit dem Würfel. Hatte irgendwie so ein geborgenheits Gefühl.

  • Wachtberger

    Das wichtigste ist wirklich das kein Mensch zu Schaden gekommen ist.

    Die Reaktion des Fahrers nach dem Unfall ist wirklich mit Respekt zu betrachten.

    Deine Schilderung über das Verhalten des GJ in der Notbremsung bestätigt meine Erfahrung beim ADAC Fahrsicherheitstraining.

    Die Schutzengel waren jedenfalls sehr fleißig gewesen.

  • Mit den BFG hast du bei Starkregen auch einen großen Vorteil. Aqua Planing wirst du kaum haben, wenn du es nicht übertreibst.

  • So schnell kann es passieren!

    Zum Glück ist keinem was passiert, außer einem Schock und etwas Blechschaden.

    Du und dein GJ haben alles richtig gemacht und viel Glück gehabt, deshalb ist es für Euch nochmal gut gegangen.:good_job:


    Ich kann Dir zu einer Dashcam nur raten, im Fall der Fälle kann sie evtl. zur genauen Klärung des Unfallhergangs etwas beitragen.

    Seit es die Dinger gibt habe ich so ein Teil immer in meinen Fahrzeugen, zum Glück aber noch nie zur Unfallauswertung gebraucht und ich hoffe das bleibt auch so.

    Wenn Du dir eine zulegen solltest, dann würde ich dir eine empfehlen die nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten filmt und beides aufzeichnet.

    So eine habe ich jetzt auch im GJ, denn es gibt leider öfters Situationen in denen man von hinten in gefährliche Situatonen gebracht wird und dann nur die Vordere Kamera das nicht aufzeichnen kann.;)

  • Ärgerlich, aber zum Glück nochmal alles gutgegangen. Eine Dashcam ist in jedem Fall auch noch eine Thema was in meinen Würfel kommt! Ich habe aber noch nicht die "perfekt" Cam gefunden ;) Die sollte nämlich gerade jetzt, in der Schmuddelwetterzeit, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, brauchbare Bilder liefern.

  • Mittlerweile machen da schon einige auch bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Filme und sind trotzdem preislich noch im Rahmen.;)

  • Glück gehabt, das war dann wohl knapp. Schön, das du heile aus der Nummer raus gekommen bist. Ich hasse "Raser und Drängler" jedweder Coleur und stelle mir immer vor, dass die ganz, ganz schlimmen Durchfall haben und so wird aus meinem Zähneknirschen schnell ein mitleidiges Grinsen... ich stell mir nämlich weiterhin vor, dass sie nicht schaffen werden. :lol:

  • Da hast Du Glück gehabt UND der Jimny hat perfekt funktioniert.

    Eigentlich irre, wei schnell was passieren kann, ohne selber Schuld zu sein..brrrrr

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Puh, Glück gehabt, bei so einem Unfallhergang hätte das auch ganz anders ausgehen können!=O

    Leider ist das mit der "angepassten Geschwindigkeit" für viele Fahrer auf den Autobahnen ein Problem.

    Ich persönlich bin inzwischen sehr vorsichtig, nachdem ich die typischen Reifentests gelesen habe.

    Da schwimmen alle Produkte bei spätestens um 90km/h auf!

    Und das sind da immer neue Reifen mit noch vollem Profil!

  • Leider haben viele dafür kein Verständnis, bzw. kein Gefühl.


    Es gab mal ne Studie, die besagt hat, dass Fahrer mit modernen Autos bzw Autos mit vielen Helferlein tendenziell auch bei schlechten Verhältnissen um einiges schneller fahren.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Da hast Du wirklich Glück gehabt.


    Ich habe direkt vor der Übergabe eine Nextbase 522 mit Heckscheibenkamera und fest verbautem Netzteil an Zündung+ von meinem Händler in Bensheim einbauen lassen. Die Kamera habe ich besorgt und da ohnehin die AHK noch angebaut wurde war das mit dem Verlegen des Kabels wenig Extraaufwand. Es wurde auch schön in der Hecktür und durch den Kabelschlauch verlegt.


    Mit der Kamera bin ich weitgehend zufrieden, außer dass der Akku bei angeschlossener Heckscheibenkamera kaum aufgeladen wird. Da ist wohl das Netzteil oder die interne Spannungswandlung etwas zu schwach ausgelegt. Das Ergebnis ist, dass die Parkrempler-Überwachung nur für ein paar Sekunden funktioniert.

  • @Freihaenger

    Ich kenne diese Kameras nicht. Wie lösen die denn aus? Bei Erschütterung? Wie geht das denn in Wachtbergers Fall, wenn da einer an dir "vorbeigesegelt" kommt, oder frontal z.B. bei riskanten Überholvorgängen der Gegenseite. Haben die Bewegungsmelder oder sind die immer an.

    Viele Grüße

    Gypsy

  • Gypsy Es gibt verschiedene Betriebsmodi, der für den ich mich entschieden habe ist der hier rechtlich zulässige:

    Die Kamera schaltet bei Zündung automatisch ein und beginnt aufzunehmen, nach einer Minute startet eine neue Aufnahme. Dies wiederholt sich für 4 aufnahmen. Danach wird die erste überschrieben.

    Wenn nun etwas passiert, beispielsweise eine Erschütterung (einstellbarer Bewegungssensor und/oder Reduktion der GPS-Geschwindigkeit) oder ein Tastendruck auf den Notfallknopf der Kamera (das wäre etwas für den Fall von Wachtberger gewesen), dann wird die aktuelle Aufnahme "geschützt", was bedeutet dass sie nicht überschrieben wird.

    Beim Parken ist es so, dass bei einer Erschütterung die Kamera aktiviert wird und mit der Aufnahme für 1 Minute beginnt. Diese Aufnahme ist dann automatisch geschützt.

    Das praktische an der Sache ist, dass die vordere Kamera auch die Aufnahmen der hinteren Kamera (Zubehör) speichert, zudem kann man die Aufnahmen direkt per WLAN auf das Smartphone übertragen und muss so nicht an der Kamera rumfummeln um die uSD-KArte zu wechseln oder die Dateien auf der Kamera zu betrachten/löschen etc.


    Ich habe mich für eine Dashcam entschieden, nachdem sie erstens unter gewissen Auflagen erlaubt (in Deutschland) wurden und einem Freund von uns das Auto auf einem Parkplatz dermaßen beschädigt wurde, dass ein Gesamtschaden von knapp 4k€ entstand. Die flüchtige Verursacherin wurde allerdings von ca. 60 Äpplergartenbesuchern beobachtet und gefilmt. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, war aber für mich der ausschlaggebende Grund eine Dashcam mit Parküberwachung und nahezu Rundumsicht zu kaufen.