Werkstatthandbuch GJ

  • War heute beim Freundlichen den Kabelbaum tauschen lassen.

    Da er nicht bei mir um die Ecke ist gleich die DVD 99560-78R20-018 Werkstatthandbuch GJ geordert.

    Soll in ein bis zwei Tagen da sein.

    So heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, die DVD ist im Rückstand und wird erst voraussichtlich Ende Juli geliefert.

    Schauen wir mal ob mein Telefon auch klingelt...


    ...meine Werkstatt weigert sich zu bestellen... ;(

    "nur für Werkstätten... etc."

    In Schleswig beim Freundlichen keine Probleme mit der Bestellung.

    Gibt es bei Dir denn nicht noch andere Suzuki Händler in der näheren Umgebung?

  • Mein Dealer hat mir heute die Lieferung der CD für den 31. Juli angekündigt.

    Bei mir das Selbe. Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen bekam ich die Antwort das es so Ende Juli werden wird.

    Suzuki hat es echt drauf die Spannung hoch zu halten.:rtfm:

  • Hallo zusammen,


    ich war heute vormittag wegen des Rückrufes bei meinem Freundlichen hier vor Ort zur Terminabsprache und habe dabei freundlich gefragt, ob er mir die WHB-DVD bestellen würde. Leider mutierte er daraufhin zum eher Unfreundlichen und hat mich und meine Anfrage ziemlich abgebügelt.


    Kann mir irgend jemand von euch (natürlich per PN) einen Händler nennen, der sich zu den Freundlichen zählt und die Bestellung entgegen nimmt? Je näher am PLZ-Gebiet 58507 dran, desto besser!

    Oder wäre jemand von euch, der die DVD bereits bekommen hat bereit, diese für mich bei seinem Freundlichen noch einmal zu ordern?


    Viele Grüße aus dem Sauerland,


    Uwe

    DKW Munga F91/6 --> Suzuki SJ410 --> Toyota Tercel 4WD --> Suzuki SJ413 (eigener Umbau auf GFK-Karosserie) --> Hyundai Galloper Exceed 2,5 TD --> Suzuki Grand Vitara 2,5 V6 --> Lada Niva 2131 (lange Version) --> Toyota RAV4 XA2 --> Suzuki GJ :fahren:

  • Hallo Uwe

    hast du schon einmal auf der Seite von Suzuki (auto.suzuki.de) nachgeschaut, ob es in deiner Region noch andere Vertragshändler gibt?


    Ansonsten melde dich bei mir und ich werde eine zweite DVD bei meinem Händler für dich ordern.

    Hi BlackCat,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich würde gerne darauf zurückkommen, da ich bei den im Umkreis wirklich dünn gesäten Händlern auf telefonische Anfrage ebenfalls nur Absagen bekommen habe.


    Grüße,

    Uwe

    DKW Munga F91/6 --> Suzuki SJ410 --> Toyota Tercel 4WD --> Suzuki SJ413 (eigener Umbau auf GFK-Karosserie) --> Hyundai Galloper Exceed 2,5 TD --> Suzuki Grand Vitara 2,5 V6 --> Lada Niva 2131 (lange Version) --> Toyota RAV4 XA2 --> Suzuki GJ :fahren:

  • Warum stellen sich einige Händler so an und sind dann unfreundlich ??? :/


    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. X/

    Hallo SCHOKO-Kaiser,


    als Absage-Grund wurde bisher immer "Das dürfen wir nicht" bzw. "Das ist uns verboten" genannt... Ob das stimmt oder ob das im Ermessens-Spielraum des Händlers liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aber immer wieder: wie gut, dass es dieses Forum und seine Mitglieder gibt!


    Grüße,

    Uwe

    DKW Munga F91/6 --> Suzuki SJ410 --> Toyota Tercel 4WD --> Suzuki SJ413 (eigener Umbau auf GFK-Karosserie) --> Hyundai Galloper Exceed 2,5 TD --> Suzuki Grand Vitara 2,5 V6 --> Lada Niva 2131 (lange Version) --> Toyota RAV4 XA2 --> Suzuki GJ :fahren:

  • Warum stellen sich einige Händler so an und sind dann unfreundlich ??? :/


    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. X/

    Wenn der Kunde nachlesen kann, wie er sein Fahrzeug selbst repariert, braucht er den teuren Vertragshändler nicht mehr für jede Kleinigkeit.

    Das wird bei einigen schon für Unmut sorgen.


    Trotzdem sollte ein Händler einen frei verkäuflichen Artikel bestellen können/müssen, wenn er danach gefragt wird.

  • Wenn der Kunde nachlesen kann, wie er sein Fahrzeug selbst repariert, braucht er den teuren Vertragshändler nicht mehr für jede Kleinigkeit.

    Das wird bei einigen schon für Unmut sorgen.

    Wer technisch versiert ist, der sollte auch die Möglichkeit haben sein Fahrzeug selbst warten/reparieren zu können, das ist meine Meinung dazu.

    Darüber hinaus ist es für den Händler doch auch eine Erleichterung sein, wenn ein nicht so versierter Kunde anhand des Reparaturhandbuches einen Fehler/Schaden erkennen kann und dann auch gleichzeitig noch per Telefon direkt das richtige Ersatzteil vorbestellen kann, bzw. wenn Versierte bei ihrem Händler mit der richtigen Bezeichnung/Teilenummer bei ihm das originale Ersatzteil bestellen.

  • Ist das, was Suzuki verkauft (oder manche Händler auch nicht) ein richtiges Werkstatthandbuch, dessen Arbeitsbeschreibungen in der Regel so knapp gehalten sind, dass man ohne erweiterte Grundkenntnisse des Kfz-Handwerks wenig damit anfangen kann, oder ein Reparaturhandbuch für interessierte Laien in der Art der legendären Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst"?

  • Ist das, was Suzuki verkauft (oder manche Händler auch nicht) ein richtiges Werkstatthandbuch, dessen Arbeitsbeschreibungen in der Regel so knapp gehalten sind, dass man ohne erweiterte Grundkenntnisse des Kfz-Handwerks wenig damit anfangen kann, oder ein Reparaturhandbuch für interessierte Laien in der Art der legendären Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst"?

    Ich habe davon jetzt noch nichts gesehen, aber ich vermute, die Darstellung und Aufmachung ist ähnlich den bisherigen gedruckten Original-WHBs von Suzuki, die ich früher für meinen SJ413 und den Grand Vitara hatte. Erweiterte Grundkenntnisse musste man schon haben, wenn man die WHBs in vollem Umfang nutzen wollte. Das Prüfen, Zerlegen, Zusammenbauen, Einstellen etc. aller Teile wurde knapp und gut beschrieben, aber es fehlten -wenn ich mich richtig erinnere- die einfachen Erklärungen von Funktionen, Begriffen und Bauteilen, die ein ausgebildeter Kfz-Techniker als Grundwissen mitbringt. Ich bin "nur" Elektroniker, schraube allerdings seit über 40 Jahren an meinen Karren herum und dank der WHBs habe ich mich vor 20 Jahren sogar mal getraut, eine schrottige Rostlaube eines SJ413 komplett zu zerlegen und die Karrosserie durch eine GFK-Version zu ersetzen. Hat alles in Summe gut geklappt und die Einzelabnahme bei TÜV nach der zweijährigen Bastelzeit ging ohne Beanstandung über die Bühne. Ich vertraue mal darauf, dass die WHB-DVD einen ähnlichen Nutzen bringen wird!
    Die Bücher á la "Jetzt helfe ich mir selbst" waren für mich immer die eigentlich notwendige Ergänzung zur Betriebsanleitung meiner Fahrzeuge, da diese Bücher die wirklich tiefgreifenden technischen Reparaturen nicht behandelten, aber aufgrund der Informationen zu Wartung und Instandhaltung für mich einen hohen Nutzwert hatten.

    Also: "Jetzt helfe ich mir selbst" = Wartungshandbuch, WHB = Reparaturanleitung


    Ich bin total gespannt auf das WHB auf DVD...

    DKW Munga F91/6 --> Suzuki SJ410 --> Toyota Tercel 4WD --> Suzuki SJ413 (eigener Umbau auf GFK-Karosserie) --> Hyundai Galloper Exceed 2,5 TD --> Suzuki Grand Vitara 2,5 V6 --> Lada Niva 2131 (lange Version) --> Toyota RAV4 XA2 --> Suzuki GJ :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Upeka ()

  • Dem muss ich absolut beipflichten !

    Die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher aus dem Motorbuchverlag h a t t e n einen großen Nutzwert !

    Aber die jetzt angebotenen Produkte sind schön bunt, voluminös, aussagearm und lieblos "zusammengenagelt".

    Das letzte Exemplar hatte ich 2008 für meinen VW Caddy gekauft.

    Der Austausch der Knopfzellen für den Zündschlüssel war darin auf 2 Seiten ausführlich beschrieben. Für die Demontage z.B. der Seitenverkleidungen gab es dagegen keinerlei Informationen.

  • Liegt vielleicht auch an einem anderen "Kundenwunsch". Wenn früher das Einstellen der Ventile oder ein Zahnriemenwechsel als kleine, aber machbare Herausforderung gesehen wurde, ist das heute eben das Wechseln der Batterie der FB ohne Werkstatthilfe. An das Öffnen der Motorhaube oder Entfernen von Seitenverkleidungen traut sich doch kaum noch jemand ran. Um das mal etwas überspitzt auszudrücken. :saint:

  • Dem muss ich absolut beipflichten !

    Die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher aus dem Motorbuchverlag h a t t e n einen großen Nutzwert !

    Aber die jetzt angebotenen Produkte sind schön bunt, voluminös, aussagearm und lieblos "zusammengenagelt".

    Das letzte Exemplar hatte ich 2008 für meinen VW Caddy gekauft.

    Der Austausch der Knopfzellen für den Zündschlüssel war darin auf 2 Seiten ausführlich beschrieben. Für die Demontage z.B. der Seitenverkleidungen gab es dagegen keinerlei Informationen.

    Das stimmt! Das Buch hab ich für den Golf meiner Tochter, hübsche Bildchen, aber wesentliche Informationen - Fehlanzeige!


    Eigentlich schade fürs Geld!


    Früher waren diese Bücher insgesamt ausführlicher!

  • Für den FJ habe ich mir die CD gekauft. Man kann nachvollziehen wie gewisse Dinge im Auto funktionieren und auch die Fehlersuche ist recht gut beschrieben. Das stößt manchen Händlern sauer auf, da manche Phantasiediagnose der Werkstätte (und damit verbundene Folgen) schwer möglich ist. Meine Werkstätte hat hat mir auch keine CD für den GJ bestellt,

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mein Dealer hat mir heute die Lieferung der CD für den 31. Juli angekündigt.

    Bei mir das Selbe. Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen bekam ich die Antwort das es so Ende Juli werden wird.

    Suzuki hat es echt drauf die Spannung hoch zu halten.

    Hab heute bei meinem Freundlichen angerufen, die DVD ist noch nicht da.;(

    Hat von euch schon jemand Nachricht bekommen?