GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Ich selbst komme mit dem Fahrverhalten prima klar, ist aber ungeil wenn

    man drauf warten kann bis die Kleine speit, was sie jetzt nicht mehr macht.


    Und ob es der Besten aller Guten gefällt oder nicht..... Einzelschicksal.


    Blöd nur das ich den Familienkombi erst mal wieder flott machen muss.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Wer alt genug ist geht mal 20 Jahre (oder besser mehr) zurück: wenn ich bedenke, was man da teilweise an Fahrwerken hatte - die haben mit Sicherheit mehr geschaukelt als es ein Jimny je tun wird.


    Wird ein Jimny hauptsächlich auf der Straße bewegt, dann kann man sich straffere Federn einbauen, das Wanken wird dann sicherlich weniger sein. Und so wirklich teuer wären die ja nicht, mit ca 250,-- ist man dabei.


    Ich für meinen Teil werde an der Federung erstmal nichts ändern. der Jimny wird mein Daily werden, ansonsten haben wir noch den Seat Leon meiner Frau, der ist fahrwerkstechnisch gut und klebt förmlich an der Straße. Und wenns mal pressiert nehm ich mein Motorrad oder meinen 928, der kann auch ein bisschen was (halt nicht Gelände und so...;))

  • Jo - ich werde auch nichts ändern und komme mittlerweile gut mit ihm klar. Obwohl ich zugeben muss, dass ich beim Umstieg von meiner vorherigen Kiste auf den Jimny schon einen mehrtägigen Lernprozess durchstehen musste, bis ich ihn wirklich ganz sicher im Griff hatte. Mittlerweile kenne ich seine Reaktionen und weiß z.B., dass man bei schnellen Ausweichmanövern wirklich sehr beherzt zupacken muss. Beim ersten Mal fühlte sich das im Zeitlupenfilm ungefähr so für mich an:


    "Oh Schreck - ich muss ausweichen - scheiße" (Protagonist lenkt ein wenig nach rechts)


    "Warum passiert da denn nichts???" (Fahrzeug zeigt keine Reaktion, Protagonist lenkt mehr nach rechts)


    "Was soll das denn???" (Fahrzeugkarosse neigt sich nach links, ohne jedoch die Richtung zu ändern. Protagonist lenkt heftigst noch mehr nach rechts)


    "Ahhhhh - geht doch!" (Fahrzeug beginnt gemächlich, seine Fahrtrichtung zu verändern. Protagonist lächelt.)


    "WTF :cursing::cursing::cursing:??" (Fahrzeug ändert auf einmal heftig seine Fahrtrichtung. Protagonist lenkt irritiert heftig nach links)


    "Arrrrghhh - warum passiert da nichts???" (Fahrzeugkarosserie neigt sich nun nach rechts, ohne jedoch die Fahrtrichtung zu ändern. Protagonist lenkt nicht mehr nach, um ein Aufschaukeln zu verhindern)


    (Der Jimny lässt sich gnädigerweise dazu herab, den von seinem Herrn und Meister gegebenen Spurwechselbefehl nun doch endlich nachzukommen und ändert seine Fahrtrichtung).


    Protagonist: "Puhhhhhhhh :)"

  • :D:D:D:D Made My Day :thumbup:

  • aus dem Grund hatte ich mir ein Fahrsicherheitstraining gegönnt.

    Noch in Standart Jimny.

    Geplant WAR ein zweites Training mit dem geänderten Fahrzeug

    Muss aber verschoben werden.

    Jedoch hab ich nach der Erfahrung mein Fahrstil angepasst.

  • aus dem Grund hatte ich mir ein Fahrsicherheitstraining gegönnt.

    Fahrsicherheitstraining - Das ist ne richtig klasse Idee ( Vielleicht wissen die vom ADAC dann, warum sich der Jimny so fährt wie er so fährt).

    Warum bin ich da nicht selbst drau gekommen.

    Meiner hat das Extreme-29 von Gollek mit Trailmaster Sport Fahrwerk

    und wankt mir immer noch zu sehr.

  • Ich will ja nicht lästern , aber allmählich hab ich den Eindruck , dass in der Jim-Gemeinde eine gewisse Wank-Krise/Hysterie ausgebrochen ist....8o

  • Ich will ja nicht lästern , aber allmählich hab ich den Eindruck , dass in der Jim-Gemeinde eine gewisse Wank-Krise/Hysterie ausgebrochen ist....8o

    :D:D


    Die schon mal einen FJ hatten, kennen es, für die anderen ist es Neu.:fahren:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich kenn’s noch vom R4. LOL.. LandCruiser J12

    War auch so einAuto wo allen übel würde,

    Hilux und auch die Nivas allesamt o.B.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Ich würde gerne den Jimny die ersten 2-3cm härter haben, aber es gibt keine Federn ohne Höherlegung. Ich denke höher machen begünstigt nicht das Fahrverhalten auch wenn es nur 25mm sind.
    Jimmy Green möchte mich mit seinem durch Eibach höher gelegten Jimny mal fahren lassen.
    Das wären gleiche Gegebenheiten wie bei meinem mit 215er BFG und 23mm SPV.
    Mal schauen wie das so ist.

    Ich denke alleine nur durch Dämpfer wird er nicht strammer.

    Aber wie schon gesagt…ich komme mit dem Originalen Fahrwerk total klar.
    Es ist nur nicht so witzig wenn es stark windet.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • :D:D


    Die schon mal einen FJ hatten, kennen es, für die anderen ist es Neu.:fahren:

    FJ - pah :rolleyes: Wer einen SJ mit 45 PS, Blattfedern und Trommelbremsen hinten und vorne hatte weiß, dass der GJ dagegen ein Präzisionswerkzeug ist. O- Zitat aus einem Test:


    "Er verweigert sich Ansprüchen an Komfort oder Dynamik – allein bei dem Gedanken daran verhärten die rumpeligen Blattfedern. Schon mit Hinterradantrieb und seiner schwergängigen, etwas ziellosen Lenkung ist er bei allem, was einer Kurve ähnelt, etwas unbeholfen."  (Quelle)

  • aus dem Grund hatte ich mir ein Fahrsicherheitstraining gegönnt.

    Fahrsicherheitstraining - Das ist ne richtig klasse Idee ( Vielleicht wissen die vom ADAC dann, warum sich der Jimny so fährt wie er so fährt).

    Warum bin ich da nicht selbst drau gekommen.

    Meiner hat das Extreme-29 von Gollek mit Trailmaster Sport Fahrwerk

    und wankt mir immer noch zu sehr.

    Ein Jimny wird immer, wie Du sagst wanken.

    Liegt an der Konstruktion eines Geländefahrzeugs.

    Es sei den Du nimmst ihm seine Geländetauglichkeit.

  • Sorry, aber das Geländefahrzeug Niva / Taiga

    wankt nicht.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Nimm einen der alten VW LT (die mit dem guten alten Saugdiesel, nicht die auf Sprinter-Basis) und fahr mal mit dem um enge Kurven. Da sitzt du etwa über der Achse, da ist das Gefühl noch viel ausgeprägter.

    Dazu noch unbeladen mit neuen grobstolligen Reifen und du hast zuerst das Gefühl, der macht die Kurve überhaupt nicht, dann viel zu schnell und mit den Reifen fühlt es sich noch an, als ob er hinten von der Straße schwimmt (unglaublich wie sich Profilblöcke verbiegen können und sich das bei diesem Fahrzeug bemerkbar macht). Man gewöhnt sich dran, aber die ersten Kilometer kann es schon zu spontanen Schweißausbrüchen kommen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Glaub ich muss den ollen Polo behalten und mit zu Forentreffen bringen.

    Dann dürfen alle damit fahren und sich hinterher über ihr leicht zu kontrollierendes Fahrzeug mit komfortabler Lenkung und nachvollziehbarer Federung freuen :D

    Die Kurve, die ich mit dem immer bei 40km/h wie ein Rennfahrer schneide, um auf die Autobahn zu kommen, konnt ich mit dem Jimny bei 65km/h innerhalb der weissen Markierung nehmen ohne das Gefühl zu haben, dass ich bei mehr Gas einfach den Fliehkräften folgend die Bande knutsche =O

    Und Schlaaaglöcher gibts hier auf der Autobahn, das glaubt einem kein Deutscher ?(

    Die reissen dem alten Rentnermobil jedes mal gefühlt die Achse weg, wo der Jimny mit einem lustigen *bubub* mittendurch hoppelt...

    20 Jahre zurück macht echt was aus

    "Abenteuer Auto" 8o

  • Ich habe den Jimny wegen dem wackeligen, wankenden Gang ^^


    Kommt bei mir spontan Urlaubsfeeling auf - kann ich nur begrenzt erklären! :S



    Und mit dem zackig ums Eck biegen, habe ich mal bei nassem Wetter
    alle Warnlichter zum Leuchten gebracht die er da so in seinem Repertoire hat.


    Fazit: Die Lichter erschrecken genauso viel wie das Einsetzen der ESP-Regulierung. ;)


    Aber gut das es sie gibt: Der Würfel ist ja kein Kreisel! :mrgreen:

  • Beim Wanken werfe ich mal die Ente ins Spiel, die haben wir mal versucht mit 5 Mann besetzt während der Fahrt zum Umfallen zu bekommen, nix war, das Ding blieb auf den Rädern.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Toyota Landcruiser HZJ71 wankt auch nicht (und macht im Gelände keine schlechte Figur)

    Die Kurve, die ich mit dem immer bei 40km/h wie ein Rennfahrer schneide, um auf die Autobahn zu kommen, konnt ich mit dem Jimny bei 65km/h innerhalb der weissen Markierung nehmen ohne das Gefühl zu haben, dass ich bei mehr Gas einfach den Fliehkräften folgend die Bande knutsche =O

    Und ja, mit dem Jimny kann ich mittlerweile schneller um Kurven fahren als mit dem Toyo,

    ABER ein Ausweichmanöver würde ich in dieser Situation lieber mit dem Toyo machen.

    Beim Gedanken daran gehe beim Jimny direkt vom Gas.

  • Toyota Landcruiser HZJ71 wankt auch nicht (und macht im Gelände keine schlechte Figur)

    Die Kurve, die ich mit dem immer bei 40km/h wie ein Rennfahrer schneide, um auf die Autobahn zu kommen, konnt ich mit dem Jimny bei 65km/h innerhalb der weissen Markierung nehmen ohne das Gefühl zu haben, dass ich bei mehr Gas einfach den Fliehkräften folgend die Bande knutsche =O

    Und ja, mit dem Jimny kann ich mittlerweile schneller um Kurven fahren als mit dem Toyo,

    ABER ein Ausweichmanöver würde ich in dieser Situation lieber mit dem Toyo machen.

    Beim Gedanken daran gehe beim Jimny direkt vom Gas.

    Ja, man muss sein Fahrverhalten definitiv dem Auto anpassen, aber das ist auf die ein oder andere Art bei jedem Auto so...

    Beim Charger darf man zB einfach nicht das Gaspedal berühren - höchtens gegenpusten, hält automatisch mehr Abstand, weil man das Gefühl hat den Grossteil der Autos bei einem plötzlichen Verkehrsstopp einfach zu überrollen usw.

    Bin schon sehr viele Vehikel gefahren, dafür dass der Polo Ende 2018 mein erstes eigenes war.

    Als Kind die Trekker vom Onkel, als Teenie auch den LkW, die Oldtimer vom Papa, die tiefergelegten 290PS als Fahrschulwagen - wenn irgendwer einen Anhänger oder etwas sperriges gefahren oder in kleine Lücken geparkt haben möchte, war ich immer die erste Anlaufstelle. Jetzt macht mein Mann sowas auch. Strandbuggy fahren? Da härt man mich die ganze Zeit quietschend lachen vor Freude. Wenn es fahren kann, dann fahr ich das - auch wenns ein Segelschiff ist ;)

    Der Jimny macht da einfach echt Laune, wie Ente auch sagt.

    Hab jedem den es interessiert hat und allen anderen eigentlich auch empfohlen unbedingt eine Probefahrt mit dem Jimny zu machen, das sei einfach die Freude wert.


    Gut, wenn ich jetzt hier so lese, scheint das nicht jedermanns Sache zu sein :/

    Wär mir nie in den Sinn gekommen, dass das kein universelles Gefühl ist :/