GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Wenn ich nachts draußen in der Pampa z.B. nach der richtigen Sicherung suchen muß, ist mir die Betriebsanleitung im Handschufach lieber als ein PDF, daß ich dank Funkloch nicht aufrufen kann...


    flo, der sowas schon hinter sich hat

    Als abgespeichertes PDF-Dokument auf dem Handy kann man dann trotz Funkloch alles bestens lesen.

    Ich habe aber trotzdem noch die originale BA in Papierform, zusammen mit allen anderen wichtigen Papieren, in der Suzuki-Tasche in der Rückenlehntasche des Beifahrersitzes dabei.;)

  • Genau, PDF als "offline Datei" (gespeichert) nicht online - sonst ist man oftmals verlassen! Natürlich weiß ich auch, dass das Buch immer funktioniert, vorausgesetzt, man hat genug Licht und eventuell eine Brille um es zu lesen. (beides bringt jedoch das funktionierende Handy auch mit :))

  • Wenn ich ehrlich sein soll, brauch ich gar kein Handbuch in "gebundener form" als Buch. Am liebsten ist mir eine PDF. Da ist man mit allen viel flexibler. Zum Beispiel, bei der Schriftgröße oder Suchfunktionen bis hin zu Verlinkungen ins WWW.

    (aber ist nur meine Ansicht)

    Für zu Haus ist ein PDF super,


    aber unterwegs hilft eine gebunden Version schon auch. Ich hatte meine im Plastiksackerl

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich werde mir eine Porsche Tasche besorgen (wenn ich meinen neuen Würfel endlich auf dem Hof stehen hab). Ich freu mich schon auf ihn und das Ding steht für mich auf einer Stufe mit meinem 928, deswegen dürfen die Jim-Dokumente auch gerne in einer Zuffenhausener Tasche untergebracht sein :) (zumindest dann, wenn ich die Anleitung auch nur in einer Plastiktüte bekomme)



    Eine andere Sache noch: gibt es mittlerweile einen Umrüstsatz auf Ausstellfenster hinten? Ich liebe diese Fenster, hatte immer mal ein Auto damit (Mutters Citroen AX, Seat Ibiza 6K, Opel Kadett B Coupe und C Coupe, mein Käfer,...). Die Scheiben sind ja nur eingeklebt, wenn es hier einen Rahmen oder zumindestens stirnseitige eine Scharnierleiste mit Aussteller an der Rückseite der Scheibe gäbe, müsste das doch umsetzbar sein. Für den Golf 2 gabs da damals auch mal einen Umrüstsatz. Das wäre was, was mir wirklich sehr gut gefallen würde.

  • Ich werde mir eine Porsche Tasche besorgen (wenn ich meinen neuen Würfel endlich auf dem Hof stehen hab). Ich freu mich schon auf ihn und das Ding steht für mich auf einer Stufe mit meinem 928, deswegen dürfen die Jim-Dokumente auch gerne in einer Zuffenhausener Tasche untergebracht sein :) (zumindest dann, wenn ich die Anleitung auch nur in einer Plastiktüte bekomme)



    Eine andere Sache noch: gibt es mittlerweile einen Umrüstsatz auf Ausstellfenster hinten? Ich liebe diese Fenster, hatte immer mal ein Auto damit (Mutters Citroen AX, Seat Ibiza 6K, Opel Kadett B Coupe und C Coupe, mein Käfer,...). Die Scheiben sind ja nur eingeklebt, wenn es hier einen Rahmen oder zumindestens stirnseitige eine Scharnierleiste mit Aussteller an der Rückseite der Scheibe gäbe, müsste das doch umsetzbar sein. Für den Golf 2 gabs da damals auch mal einen Umrüstsatz. Das wäre was, was mir wirklich sehr gut gefallen würde.

    Ja, sowas ähnliches gibt es:


    Explore-Glazing

  • Hm, ok, erfüllt bestimmt seinen Zweck, gefällt mir aber optisch weniger, sieht aus wie ein Gefangenentransporter.

    Für neuere Fahrzeuge, egal welcher Marke, gibt es diese wirklich brauchbaren Ausstellfenster leider nicht mehr.


    Ginge wohl nur in Einzelanfertigung (nicht ganz preiswert), wenn du z. B einen Wohnmobilausbauer oder Autoglaser findest, der sie für dich herstellt.

    Scheibenrahmen würde dann halt nicht eingeklebt, sondern wie früher in das Blech angepasst.

    https://www.bulli-bayern.de/ho…ranziska-ausstellfenster/

  • Autoglaser Fachwerkstätten in deiner Nähe findest du über diesen Link.

    https://www.autoglaser.de/

  • Ganz ehrlich... Der Thread ist Jammern auf höchstem Niveau.


    Der Jimny hat Ecken und Kanten, ist immer noch ein Off Roader vom alten Schlag und wenn ich an die 80er und 90er zurück denke... Ich hatte mir alle 10 Finger abgeschleckt so ein Fahrzeug fahren zu dürfen.


    Ich hab mir den bewusst so gekauft.


    Und Preis Leistung ist selbst bei > 25k € immer noch super!!!


    Im Vergleich zum X1, X2 und dem Levante ist schon ein deutlicher Unterschied. Die spielen auch in einer anderen Liga > 68 k €.


    Ja und?


    Genau das wollte ich und hab meinen Spaß damit.


    Da nehme ich die Unterschiede gerne in Kauf.


    Ich habe meine Optimierungen durchgeführt. Es passt zu 100 %.


    Ansonsten sollte man sich für einen anderen Geländewagen entscheiden.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Nicht falsch verstehen: der Jimny ist ein klasse Auto! Keine Frage! Aber durch die vielen Möglichkeiten zum Umbau sieht man doch nur, daß die Leute ihren Würfel lieben! Wer steckt sonst schon soviel Geld und Zeit in sein Auto (Oldtimerbesitzer und Tuner mal ausgenommen)? Für mich kommt das eher einer Huldigung des Grundkonzeptes gleich. Ich würde es jedenfalls nicht als "Jammern" bezeichnen.

  • Optimierungen / Verbesserungen / Umbauten / Einbauten....naja, ist eben eine Mischung von Allem. Aber da der GJ als Basis sehr gut funktioniert, macht das auch Sinn.


    Und einmal ehrlich: Ich werde 56 im Juni (wenn mich der scheiss Virus lässt... Home Office, gesund). Na Und - meine Frau sagt immer, hat der grße Bub was zum Spielen und Basteln.


    Wir DÜRFEN SPASS im Leben haben!


    Also, macht weiter!

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Aber durch die vielen Möglichkeiten zum Umbau sieht man doch nur, daß die Leute ihren Würfel lieben!

    Und ihn verbessern bzw., so herrichten wie sie ihn eigentlich haben möchten.


    Deshalb ist der Thread passend, denn perfekt ist der GJ im Auslieferungszustand auf keinen Fall.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Aber durch die vielen Möglichkeiten zum Umbau sieht man doch nur, daß die Leute ihren Würfel lieben!

    Und ihn verbessern bzw., so herrichten wie sie ihn eigentlich haben möchten.


    Deshalb ist der Thread passend, denn perfekt ist der GJ im Auslieferungszustand auf keinen Fall.

    Gut, den Alltagstest hab ich noch nicht hinter mir, aber bin eigentlich sehr gut darin "Fehler" zu finden.

    Dieses Auto wurde mir auf den Leib geschneidert.

    Mir macht das sperrige Fahrverhalten Freude - gegen meinen Polo 6N ist das schon stabiler Luxus :D

    Der winzige Kofferraum ist mir so wurscht die die meist umgeklappten Sitze

    Die PS-Zahl ist für mich mehr als ausreichend (CH)

    Laut kann ich ihn beim besten Willen auch nicht nennen, allerdings fahr ich auch nach Gehör, Autos deren Motor ich innen nur ohne Musik höre, machen mich kirre.


    Passt perfekt - passt perfekt.

    Alles, was ich mit ihm an Änderungen vor hab, ist nicht, um Fehler auszubügeln, sondern lediglich aus Spass an der Freude.

    Hätte ich nicht einen Mann, der auch Freude am Jimny und daran hat an Autos "herumzubasteln", würde ich ihn wohl einfach exakt im Auslieferzustand belassen.

  • Meinen 2016 gekauften Jimny habe ich bewusst pur gehalten, brauch kein Radio usw.

    Was ich anfertigen ließe , würde er öfter gefahren, wären Ausstellfenster hinten.


    Sonst bleib er weiterhin pur, so wie er die Fabrikhallen in Japan verlassen hat.

  • Aber durch die vielen Möglichkeiten zum Umbau sieht man doch nur, daß die Leute ihren Würfel lieben!

    Und ihn verbessern bzw., so herrichten wie sie ihn eigentlich haben möchten.


    Deshalb ist der Thread passend, denn perfekt ist der GJ im Auslieferungszustand auf keinen Fall.

    Ja, da spricht ja auch grundsätzlich erst einmal nichts dagegen. Verbesserungen - wo nötig - machen ja auch Sinn. Ich unterstelle aber mal, daß hier viele Leute mehr an diesem Auto machen als "eigentlich" nötig ist. Ich gehe sogar noch weiter und sage, für einen nicht unerheblichen Teil des Besitzer ist es mehr als "nur" ein Auto. Auch deswegen wird in Zubehör und Individualisierung investiert. Ich vergleiche es bewusst mal mit einem alten Käfer: dieser dürfte ebenfalls nur in den seltensten Fällen ein reines Fortbewegungsmittel sein, eher schon ein Liebhaberfahrzeug. Und diesen Status hat der GJ m.E. in kürzester Zeit erreicht. Das zeigen ja schon die Lieferzeiten (sofern man - Stand heute - überhaupt noch einen bekommt. Wäre das Auto so unperfekt, dann würden die Leute nicht Schlange danach stehen.


    Das ist jetzt nur meine Einschätzung! Da darf gerne jeder seine eigene Meinung zu haben.

  • Naja, einige stört das es in D keine Ledersitze gibt, andere stört die nicht vorhandene Sitzheizung im Lehnenbereich, andere stört das Radio, wieder andere die geringe Dachlast, manche die geringe Lichtausbeute des Rückfahrscheinwerfers oder die Dueler Originalbereifung, so das dort für zusätzliches Geld nachgerüstet bzw. verbessert wird. Nur einige Beispiele.;)


    Für die aufgeführten Personen ist der Wagen dann doch nicht soooo Perfekt wie für andere die einfach nur fahren.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, einige stört das es in D keine Ledersitze gibt, andere stört die nicht vorhandene Sitzheizung im Lehnenbereich, andere stört das Radio, wieder andere die geringe Dachlast, manche die geringe Lichtausbeute des Rückfahrscheinwerfers oder die Dueler Originalbereifung, so das dort für zusätzliches Geld nachgerüstet bzw. verbessert wird. Nur einige Beispiele.;)


    Für die aufgeführten Personen ist der Wagen dann doch nicht soooo Perfekt wie für andere die einfach nur fahren.;)


    Aber durch die vielen Möglichkeiten zum Umbau sieht man doch nur, daß die Leute ihren Würfel lieben!

    Und ihn verbessern bzw., so herrichten wie sie ihn eigentlich haben möchten.


    Deshalb ist der Thread passend, denn perfekt ist der GJ im Auslieferungszustand auf keinen Fall.

    Da hast du das nicht so relativiert, weswegen ich mich genötigt sah, die richtig zu stellen.

    Dass es für viele verschiedenes auszusetzen gibt, sei dabei unbestritten. - Mein Mann hat sein perfektes Auto - für mich ist das kein Auto, sondern ein sehr schicker Haufen völlig unnötiger Firlefanz :D Jeder ist verschieden und hat unterschiedliche Ansprüche.

  • Bei meinem ersten Hilux habe ich auch massiv in

    Zubehör / Umbauten investiert.

    Bei den drei Nachfolgern gab es nur noch AT Reifen,

    Deckel auf der Pritsche und Climair. Das wars.


    Jimny: AHK, Spritzlappen, Windabweiser, ATs. Mehr soll es nicht geben.

    Würde mich schon manches reizen, andere Front

    und Heckstossstange z.B. Mittlerweile kann ich mich da vernünftig

    dagegen entscheiden.:saint:

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.