GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Die Lüftung - u. Klima - Anzeigen auf den Rundinstrumenten finde ich zu klein und durch die rote Darstellung schwer ablesbar. Die Instrumente spiegeln, und die Lesbarkeit wird noch schlechter, besonders die kleine Symbolik für AC, Innenluft und Außenluft usw.

    stimmt - mir war der Schieberegler beim FJ 10x lieber ??

  • Die Lüftung - u. Klima - Anzeigen auf den Rundinstrumenten finde ich zu klein und durch die rote Darstellung schwer ablesbar. Die Instrumente spiegeln, und die Lesbarkeit wird noch schlechter, besonders die kleine Symbolik für AC, Innenluft und Außenluft usw.

    stimmt - mir war der Schieberegler beim FJ 10x lieber ??

    Haha, da habe ich den Vorteil eines Comfort ohne plus, ich kann alle Regler mit dicken Handschuhen an den Händen bedienen 8)

  • Die Lüftung - u. Klima - Anzeigen auf den Rundinstrumenten finde ich zu klein und durch die rote Darstellung schwer ablesbar. Die Instrumente spiegeln, und die Lesbarkeit wird noch schlechter, besonders die kleine Symbolik für AC, Innenluft und Außenluft usw.

    Eine um wenige Grad nach oben gekippter Einbau würde da Abhilfe schaffen.

    stimmt, ich muss da auch immer ganz genau hinschauen. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt und es stört nicht mehr so sehr.

  • Die zu kurze Übersetzung des Schaltgetriebes. Ich hätte lieber einen längeren 4. und 5. Gang, dafür meinetwegen Vmax elektronisch begrenzt.

    wozu eine Vmax elektronisch begrenzen? ?


    dachte, der Jimny hat bereits schon jetzt mehr Elektronik als von den meisten hier gewünscht

  • weil er mit längerer Übersetzung theoretisch schneller bzw

    zu schnell fürs Fahrwerk wäre.


    was man evtl nachträglich machen kann ist eine längere

    ACHSübersetzung. Gibts aber auch nicht für umme

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • weil er mit längerer Übersetzung theoretisch schneller bzw

    zu schnell fürs Fahrwerk wäre.

    Der limitierende Faktor wird wohl eher der Windwiderstand sein, sprich Schrankwand im Wind. So gesehen könnte er mir längerer Übersetzung sogar langsamer werden.

  • wie auch immer, ist eh nicht mein Problem :)


    (bisher hatte ich bei LC und Hilux kürzere Übersetzungen

    Verbauen lassen wegen größerer Räder)

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Der Jimny würde mit einem längeren 5.Gang langsamer fahren.


    Musste mich hier auch belehren lassen, aber der Jimny fährt im 5. Gang langsamer als im 4., das heißt, im 5. ist der Windwiderstand bei Endgeschwindigkeit größer als das Drehmoment.


    Somit würde er mit jeder längeren Übersetzung langsamer.


    Mit nem 6. könntest dann zum Beispiel nur noch 120 Fahren und du würdest wahrscheinlich keinen Kraftstoff sparen, weil du den Motor mehr mit Drehmoment belastest, als mit Drehzahl.


    Die Gänge sind schon gut so.


    Grüße

  • ... macht Euch nichts vor, der Jimny ist für eine Reisegeschwindigkeit von höchstens 120 gebaut ... was drüber ist, ist technische Reserve, damit man am Hang nicht so abfällt ;)

  • ... macht Euch nichts vor, der Jimny ist für eine Reisegeschwindigkeit von höchstens 120 gebaut ... was drüber ist, ist technische Reserve, damit man am Hang nicht so abfällt ;)

    ????????

  • ... macht Euch nichts vor, der Jimny ist für eine Reisegeschwindigkeit von höchstens 120 gebaut ... was drüber ist, ist technische Reserve, damit man am Hang nicht so abfällt ;)

    mit 120 bin ich bei uns eh bereits 20 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ??

    Das wird dann richtig schön teuer... ??

  • Du bist mit 120kmh entweder 10kmh unter oder 10kmh über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, je nach Uhrzeit.

    mit "bei uns" ist Tirol gemeint, dort gilt für pkw auf der Landesstraße in der Regel 100 km/h und auf der A12 von Kufstein bis Zirl West ebenfalls 100 km/h, auch untertags;

  • Ach Loide, das Fahrwerk ist doch für höhere Geschwindigkeiten eh nicht ausgelegt, der Motor hat zu wenig Drehmoment um mit einem 6-Gang Getriebe kombiniert zu werden - ergo ist doch die Serienkonfiguration optimal. Ich hab hier ehrlich noch nichts vermisst, mir taugt er so wie er ist. Wem es zu langsam geht, der soll überholen. Zum schnell fahren gibts echt andere Autos.

  • Was mich stört ist, wenn die Automatik das Fernlicht abschaltet kann ich es nicht durch Fernlicht aus und wieder anschalten einschalten, es bleibt solange aus bis die Automatik meint s i e kann es wieder einschalten. Hab da so 'ne Strecke (Feldweg) da schaltet die Automatik das Fernlicht aus obwohl nichts von vorne kommt.

  • Was mich stört ist, wenn die Automatik das Fernlicht abschaltet kann ich es nicht durch Fernlicht aus und wieder anschalten einschalten, es bleibt solange aus bis die Automatik meint s i e kann es wieder einschalten. Hab da so 'ne Strecke (Feldweg) da schaltet die Automatik das Fernlicht aus obwohl nichts von vorne kommt.

    dies kommt bei mir auch vor - war schon am überlegen, ob dies mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen hängen kann ?