GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Die Schilderkennung beim Jimny ist SEHR rudimentär. Sie fängt einfach alle Schilder ein, die einem entgegenkommen, und zeigt sie an. Beim Erkennen ist sie optimal, denkt leider nicht mit.

    Das ergibt oft absurde angezeigte Begrenzungen, insbesondere auf der Autobahn (zB. gilt 60 für die Ausfahrrampe, wird mir aber auf der Überholspur angezeigt), oder schlicht falsche, und deswegen gefährlichere (80 aus einer Seitenstrasse ins Land, wenn auf der Hauptstrasse weiterhin 50 gilt).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!

    DIe Geschwindigkeits-Schild Erkennung ist meiner Ansicht nach noch das Beste Assi-System im Jimny (mal abgesehen von den wirklich sicherheitskritischen ABS und ESP). Das mitdenken muss der Fahrer übernehmen. Ist schwierig, aber machbar ;)

  • Der Radioärger liegt am Bediener, bei den meisten klappt es doch.....

    So sehe ich dass auch, bin mit den heutigen Techniken nicht komplett vertraut, finde ich alles etwas zu komplex- deswegen erkenne ich ,dass es meist an meinem mangelnden Verständnis liegt ,aber ich schlag mich schon durch , u wenn ich Glück hab , lerne ich dazu - fahren macht auf jeden Fall den meisten Spaß!

  • Die Schilderkennung beim Jimny ist SEHR rudimentär. Sie fängt einfach alle Schilder ein, die einem entgegenkommen, und zeigt sie an. Beim Erkennen ist sie optimal, denkt leider nicht mit.

    Das ergibt oft absurde angezeigte Begrenzungen, insbesondere auf der Autobahn (zB. gilt 60 für die Ausfahrrampe, wird mir aber auf der Überholspur angezeigt), oder schlicht falsche, und deswegen gefährlichere (80 aus einer Seitenstrasse ins Land, wenn auf der Hauptstrasse weiterhin 50 gilt).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!

    DIe Geschwindigkeits-Schild Erkennung ist meiner Ansicht nach noch das Beste Assi-System im Jimny (mal abgesehen von den wirklich sicherheitskritischen ABS und ESP). Das mitdenken muss der Fahrer übernehmen. Ist schwierig, aber machbar ;)

    Für mich ist das eines dieser Dinge, die das Auto mitbringt, weil es Mordern ist, wie den Spurhalteassi oder Tempomat, aber die ich nicht brauche.

    Den Tempomat hab ich bei einer der wenigen Autobahnfahrten mal ausprobiert, damit ich weiss wie er funktioniert, falls ich mal in den Laderaum muss um in der Karte nachzuschauen wo ich hin muss, weil alle Satelliten ausgefallen sind. Lustiges Ding. Wir lange schaffe ich die 120 bevor mir die wahnsinnigen (alle anderen) Autofahrer wieder mit riskanten Manövern reingrätschen? Ging erstaunlich lang, ist ja aber NOCH langweiliger als Automatik und was wenn ich unterwegs vergesse wie ich Bremse oder Gas gebe, weil's mich so eingelullt hat mit nichtstun!? =O


    Die Geschwindigkeitsanzeige hat für mich ebenso eher Unterhaltungswert. Gut manchmal tret ich aufs Gas "Hier war doch 80 oder? Ja gut, los!"

    Wie auch der Spurassi, der im Schnee zur Handmassage mutiert bis er völlig aufgibt oder bei nasser Fahrbahn mit Spurrillen total eskaliert "nein wirklich, das ist die Spur! Ja okay, aber DAS ist sie jetzt! Nein wirklich hier drüben!!"

    Er war stets bemüht. <3

    Auf trockener Fahrbahn funktioniert der meiner Meinung nach btw sehr gut. Er meckert weder über die gelb eingestrichelte Radspur noch über sonstige Phantome. Mein Mann findet ihn hilfreich, weil der Jimny so unübersichtlich ist, dass eine Rückfahrkamera gut wäre ?(

    Er ist eben noch verwirrt, dass es tatsächlich Autos gibt für die Fahrspuren breit genug sind, sodass sie links und rechts dann noch einen Meter Platz haben ohne, dass man rechts im Graben fährt oder links fast mit dem Aussenspiegel des Gegenverkehrs abklatscht ;)


    Diese modernen Assis wollte weder der Jimny noch ich wirklich haben, aber wenn wir sie schon haben, machen wir uns eben einen Spass daraus. Ist doch auch schön mit dem Auto zu "kommunizieren" endlich "spricht" es auch einmal mit einem. :love:


    Und ich steige immer noch ins Auto, schalte am Handy die Route ein, stecke das Kabel ins Handy und lasse mich überraschen, was es draus macht. Manchmal ist das so okay, manchmal möchte es die Route neu, manchmal geht unterwegs das Handydisplay aus und alles geht weiter. Manchmal geht es aus und alles vergisst was der Plan war. Manchmal sucht es sich auch einfach eine andere Route aus (nein nicht wegen Stau oder so, wie Google das eben tut), dann fahren wir eben einen anderen Weg, wenn Auto das so möchte. Manchmal verliert Spotify die Internetverbindung, dann passiert meistens nichts, manchmal schaltet es von allein auf Radio, meistens sogar der Sender, den ich zuletzt gehört hab...


    Ja, warum sollte mein Auto auch weniger verwirrt sein, als ich? Hm?



    Das war übrigens alles kein Meckern ^^:thumbup:

    Würde es mich ernsthaft stören, würde ich mich darum kümmern das enternainmentsystem zum Laufen zu bringen.

  • Die Schilderkennung beim Jimny ist SEHR rudimentär. Sie fängt einfach alle Schilder ein, die einem entgegenkommen, und zeigt sie an. Beim Erkennen ist sie optimal, denkt leider nicht mit.

    Das ergibt oft absurde angezeigte Begrenzungen, insbesondere auf der Autobahn (zB. gilt 60 für die Ausfahrrampe, wird mir aber auf der Überholspur angezeigt), oder schlicht falsche, und deswegen gefährlichere (80 aus einer Seitenstrasse ins Land, wenn auf der Hauptstrasse weiterhin 50 gilt).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!

    DIe Geschwindigkeits-Schild Erkennung ist meiner Ansicht nach noch das Beste Assi-System im Jimny (mal abgesehen von den wirklich sicherheitskritischen ABS und ESP). Das mitdenken muss der Fahrer übernehmen. Ist schwierig, aber machbar ;)

    Bin persönlich mit dieser Ansicht nicht einverstanden.

    Andere Autos können das, der Jimny einfach nicht.

    Das System im Jimny hat ausschiesslich Verwirrungs- und Ablenkungspotentiale, welche im Auto alles andere als wünscheswert sind.

  • Den Tempomat hab ich bei einer der wenigen Autobahnfahrten mal ausprobiert, damit ich weiss wie er funktioniert, falls ich mal in den Laderaum muss um in der Karte nachzuschauen wo ich hin muss, weil alle Satelliten ausgefallen sind.

    ymmd :groehl:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!

    Ausschalten der Verkehrszeichenerkennung:

    Öffne den GJott

    Setze dich in den GJott

    Stecke den Zündschlüssel in das Zündschloss des GJott

    Schalte die Zündung ein

    Drücke links und rechts am Cockpit die Knöpfe bis das Menue im Infodisplay des GJott erscheint

    Mittels drehen des rechten Knopfes so lange im Menue scrollen bis die Anzeige "Zeich Erkng" markiert ist

    Durch klicken das Untermenue aufrufen

    Mittels drehen des rechten Knopfes so lange im Menue scrollen bis die Anzeige "Off" markiert ist

    Durch Klicken die Zeichenerkennung deaktivieren

    Zurückgehen in das Hauptmenue

    Dort zum "Verlassen" scrollen und anklicken

    Das Menue wurde beendet und der GJott kann verlassen oder gestartet werden

  • Ich muß nochmal aufs Radio des C+ zurückkommen (siehe auch mein Beitrag #1062).


    Nachdem jetzt das spotify-Hören per Datenkabel und Android-Auto ein paar Tage funktioniert hat, spinnt das ganze heute wieder rum. Das Radio versucht ständig eine Verbindung per Mirror-Link aufzubauen, aber hierüber kann ich keine Musik vom Handy hören. Hab mehrfach Zündung aus und wieder an gemacht, auch das Kabel mehrfach abgezogen und wieder eingesteckt - bringt nichts. Als es funktioniert hat habe ich das Android-Auto Loge in der rechten unteren Kachel auf dem Bildschirm gehabt, seit heute wieder nicht.


    Wahrscheinlich stell ich mich zu blöd an um den Fehler zu finden. Dennoch frage ich mal in die Runde: hat wer eine Idee wie ich das Problem löse (ohne neues Handy und/oder neues Radio)?

  • Hieße das, daß man z.B. den Verbindungsaufbau grundsätzlich mit "Android Auto" machen könnte? Den das würde hat mit meinem Telefon funktionieren (Samsung A5 2017)

  • Haben wir uns original bestellt und mein Mann hat sie eingebaut. Ich hatte mich beim Ignis dran gewöhnt. Wenn ich in Bonn bin und dort manchmal ziemlich eng einparken muss, ist das perfekt, zu sehen, ob noch ein paar cm gehen. Ich bin jetzt auch nicht so die Fahrweltmeisterin. Und ein bisschen Luxus, das war mir wichtiger als andere Einbauten... Ich fände auch ein Auto nicht schlecht, das „alleine“ einparken kann. Aber wie mit allen Dingen, gibt immer andere Meinungen.
    Ausserdem sieht das in Städten auch anders aus, als auf dem Land.
    In Monaco würde ich höchstens mit einem Smart rumfahren, aber, was war dort? Kaum solche Itschis, überwiegend SUV und ähnliche Karren. Sehr verwunderlich, fand ich?

  • Ich hab ja keine einbauen lassen, weil mich diese Dinger eher nerven. Besonders wenn sie piepsen, am schlimmsten, wenn sie nur piepsen ohne Bild.

    Meinem Fahrlehrer haben die stummen Sensorbalken immer etwas Nervenkitzel bereitet. Als er gemerkt hatte, dass ich das Ding nie gesehen hatte bis er mich mal auf die rote Anzeige aufmerksam machte, war er noch nervöser :D


    Der Dodge von meinem Mann hat eine Rückfahrkamera...er schüttelt immer den Kopf, dass ich trotzdem nach hinten/hinten seitlich rausgucke statt auf den Bildschirm - und trotzdem besser einparke ;)


    Was die dicken Autos in kleinen Gassen angeht hab ich oft das Gefühl, dass die erstens nicht genau wissen wie breit ihr Auto überhaupt ist und zweitens den Gegenverkehr einfach aus dem Weg drängen, weil sie drittens einfach blindes Vertrauen haben, dass die Strasse schon breit genug ist oder die Versicherung des anderen zahlt :|

  • Ich liebe meine Piepser und meine Rückfahrkamera! :)


    Nicht, dass die im Jimny notwendig wären - das Chassis lässt keinerlei Fragen über Anfang und Ende des Würfels offen... :D


    Aber beim Rückwärtsfahren übersieht man halt mal was. :/:mrgreen:

    Dann hat sich die Ausgabe sofort rentiert. ;)


    Und das die Piepser nicht ausgehen wenn ich in meine Einfahrt und über das Grundstück in meine Garage fahre... :/

    nun ja, woher soll die Elektronik denn wissen, das ich weiß - es sind nur jeweils 2-3cm Platz links und rechts. ^^

  • Es kommt kein sprühwasser hinten aus der Düse.

    Meinst du, dass er nicht sprüht, sondern wie meine nur längs drüberpipit oder kommt gar nichts? Letztes wäre kein allgemeines Problem :/

    Aber hinten pipit es bei mir auch nur, bist damit nicht alleine :D Funktioniert doch aber trotzdem (ich hatte im übrigen noch nie ein Auto das auf die Heckscheibe einen kräftigen Strahl , äh, "strahlte" :) ).

  • Hinten strullert es in einem festen strahl heraus. Ist eben keine fächerdüse denk ich mir.



    Ps heute morgen waren meine düsen vorn eingefroren. Scheinwerfer sprühen, scheibe nicht. -10*C

  • Bei mir funktionierten heute morgen bei -15°C alle 5 Düsen einwandfrei.

    Vielleicht liegt es daran das ich im Wischwasser -30°C Frostschutz eingefüllt habe und alle Düsen vor dem Kaltwerden damit durchgespült hatte.;)

  • Nach der Autowäsche soll man immer die Scheibenwaschanlagen betätigen, damit das das eingedrungene Wasser in den Düsen (ohne Frostschutz) entfernt wird. Dann gibt es selten eingefrorene Waschdüsen.

    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!