Qualität des kleinen Kraxlers

  • Ich mache mir etwas Gedanken darüber, ob die Qualität des neuen Jimny unter diesem Hype etwas leidet !? Da ich selbst mal in der Automobilbranche tätig war, weiß ich, daß bei großer Nachfrage sowohl Mensch als auch Maschine an der Grenze der Belastungsfägigkeit tätig waren. Vor allem die Durchläufe der Tauchbäder bei der Reinigung der Rohkarosserie und der Grundierung waren dann am nötigen Limit! Was meint ihr dazu?

    Hallo Fangemeinde,

    Heiße Michael, bin ein 68er und hab im August 19 meinen Off-road-Zwerg bestellt ! Derzeit LADA Taiga 4x4 Fahrer ! :love:

  • Hmm , bei den Herstellern kenn ich mich nicht so aus...

    ....aber wenn dem so sein sollte , bin ich froh , dass ich einen von den ersten erwischt habe....;)

  • Vor allem die Durchläufe der Tauchbäder bei der Reinigung der Rohkarosserie und der Grundierung waren dann am nötigen Limit! Was meint ihr dazu?

    Was dann eine mögliche Erklärung für den einen oder anderen Lackschaden auf den Dächern wäre.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Bei Autohaus Spürkel in Bochum!

    Wird ne Tageszulassung Comfort+ für 21.300 € :| hat mich aber gleich auf die min. 1,5 Jahre Lieferzeit hingewiesen ... alle anderen Angaben von Händlern seien Realitätsfremd!

    Hallo Fangemeinde,

    Heiße Michael, bin ein 68er und hab im August 19 meinen Off-road-Zwerg bestellt ! Derzeit LADA Taiga 4x4 Fahrer ! :love:

  • Wie jetzt? Ne Tageszulassung mit 1,5 Jahren Lieferzeit?

    Ein Fahrzeug mit Tageszulassung ist doch sofort verfügbar, oder?:/

    Bei solchen langen Lieferzeiten müsste die ohnehin schon gute Qualität ja dann noch besser werden??(

  • Wie jetzt? Ne Tageszulassung mit 1,5 Jahren Lieferzeit?

    Ein Fahrzeug mit Tageszulassung ist doch sofort verfügbar, oder?:/

    Bei solchen langen Lieferzeiten müsste die ohnehin schon gute Qualität ja dann noch besser werden??(

    Hallo Fangemeinde,

    Heiße Michael, bin ein 68er und hab im August 19 meinen Off-road-Zwerg bestellt ! Derzeit LADA Taiga 4x4 Fahrer ! :love:

  • Hat wahrscheinlich Betriebswirtschaftliche Gründe. Die Händler verpflichten sich Vertraglich immer eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen abzunehmen, egal ob die laufen oder nicht. Je mehr Fahrzeuge ein Händler abnimmt z. T. auf sich zulässt und letztlich verkauft, umso besser steht er beim Hersteller da. Dafür gibt es bessere Konditionen und eventuell auch Bevorzugung bei der Auslieferung. Außerdem hätte ich sonst mehr zahlen müssen. Was die "Qualität" angeht, habe ich nur Bedenken geäußert, aber letztlich ist es natürlich so das innerhalb der Laufzeit ... Modellpflege betrieben und Kinderkrankheiten ausgemerzt werden !

    Hallo Fangemeinde,

    Heiße Michael, bin ein 68er und hab im August 19 meinen Off-road-Zwerg bestellt ! Derzeit LADA Taiga 4x4 Fahrer ! :love:

  • Sorry @ Malouk ,

    der Beitrag sollte unter deinem Zitat stehen !

    Fehler vom Bedienpersonal :S

    Hallo Fangemeinde,

    Heiße Michael, bin ein 68er und hab im August 19 meinen Off-road-Zwerg bestellt ! Derzeit LADA Taiga 4x4 Fahrer ! :love:

  • Hat wahrscheinlich Betriebswirtschaftliche Gründe. Die Händler verpflichten sich Vertraglich immer eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen abzunehmen, egal ob die laufen oder nicht. Je mehr Fahrzeuge ein Händler abnimmt z. T. auf sich zulässt und letztlich verkauft, umso besser steht er beim Hersteller da. Dafür gibt es bessere Konditionen und eventuell auch Bevorzugung bei der Auslieferung. Außerdem hätte ich sonst mehr zahlen müssen. Was die "Qualität" angeht, habe ich nur Bedenken geäußert, aber letztlich ist es natürlich so das innerhalb der Laufzeit ... Modellpflege betrieben und Kinderkrankheiten ausgemerzt werden !

    Die Qualität hat Suzuki bestimmt im Griff, sie lassen sich ja sonst auch nicht aus der Ruhe bringen. Rückrufe sind für alle Autobauer immer schädlich. Ich denke wie Michael 0906, die lange Wartezeit tilgt einige Kinderkrankheiten und die Qualität wird eher besser, weil immer mehr praxisrelevante Informationen in die Produktion einfließen. Also warten lohnt sich. Stimmung immer noch gut.:cool:

  • Bei einem kleineren Motor wäre ich raus, egal wie gut die Qualität drum rum ist. Mein Anhänger will gezogen werden.

    Habe am 12.12.18 bestellt und ich geh mal davon aus, dass meiner kommt wie bestellt.;)

  • Suzuki hat wohl eine Jimnyfabrik in Indien gebaut. Angeblich werden auch 50% der Jimnys dort verkauft... wurde mir so gesagt...?


    Bleibt abzuwarten ob die dann dort gebauten Jimnys tatsächlich die gleiche Qualität haben, ich könnte mir vorstellen, das am Anfang erst mal alles ans laufen kommen muss und auch die Arbeiter sich erstmal einarbeiten müssen und es dadurch vielleicht eher zu kleineren Mängeln kommt?

  • Ich denke da wird es keinen merklichen Unterschied geben. Suzuki hat bei der Errichtung des Werks in Indien mit Sicherheit nicht die Abteilung der Qualitätskontrolle vergessen.;)

  • Suzuki hat [... ] mit Sicherheit nicht die Abteilung der Qualitätskontrolle vergessen.

    Qualität ist, wie vieles, ein ziemlich subjektive Sache und abhängig von der handelnden Person - zumindest im Fertigungsprozeß.


    Selbst da, wo mit Lehren und Meßgeräten gearbeitet wird, gibt es "Spreizungen" im Ergebnis.


    Sehe und erlebe ich jeden Tag bei der Arbeit mit unseren Qualitätsdienstleistern.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)