Kalter Motor will beim Anfahren fast absterben

  • Hallo,


    meiner erster richtiger Beitrag ist gleich ein Wehklagen. Wir fahren den Automaten, EZ: 2018


    Nach dem Starten mit kaltem oder halbwarmen Motor oder nach dem Einkauf o.ä. hat der Motor beim ersten Anfahren die Neigung, kurz absterben zu wollen. Ausgegangen ist er noch nie.


    Genauer erklärt: Starten, Bremse, D, Bremse los, und nun kommt der Moment, in dem man das Gas berührt und sachte anfängt, zu drücken. In diesem Moment bricht kurz die Drehzahl ein. Später ist alles gut. Mein Laienverstand sagt mir, das ist der Moment, wo die (Kaltlauf- oder) Standgasregelung verlassen und die normale Gemischregelung aktiviert wird.


    Ich habe beim Durchsehen der Beiträge wenige ähnliche Fragen und keine Lösung gefunden. Da ich den Wagen von Anfang an in einer kleinen, feinen freien Werkstatt habe und gerne selbst auch mitdenken kann, such ich nach einer Lösungsmöglichkeit.


    Der Suzuki-Dealer, wo ich gekauft habe, soll möglichst außen Vor bleiben, da ich keine Lust habe, seine Ledergarnitur mitzubezahlen.

  • Sind anscheinend viele E6-Automaten von diesem Problem betroffen! Bei mir half (bis jetzt), den Drossklappeninnenraum zu reinigen. Werde dieses generelle Problem aber bei der anstehenden Inspektion ansprechen, da es ein entsprechendes Update fürs Steuergerät gäbe.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hab den Vorgang im Stand bei offener Haube nahvollzogen. Bei laufendem Motor und leichtem Betätigen des Gasmechanismus erklang ein helles mechanisches leises Rasseln aus dem Bereich der Drossel. In diesem Moment wollte der Motor sterben. Stecker waren alle fest und sauber.

    Als ich die Anschlagschraube etwas verdreht und den Leerlauf von ca. 650 auf etwa 800 U/min anhob, verschwand das Ganze. Problem erstmal behoben.

  • Nach meiner Reinigung des Drosselklappeninnenraumes im letzten Frühjahr und aufspielen eines Softwareupdates im November bisher keine Probleme mehr! Werde aber Ende Mai nach der Blütenstaubsaison wieder den Luftfilter tauschen und nochmals alles durchwischen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Konnte das Problem heute bei der Durchsicht vorführen. Der Schlosser hat den Innenraum des Drosselklappengehäuses gereinigt, vor allem die Lagerung der Drosselklappenwelle. Bisher alles super.

  • Siehste.

    Alles eine Frage der Hyäne.


    Ich wünsche Dir, dass es so bleibt. Also super!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!