Fahrwerk höher als 40mm?

  • Servus miteinander,


    Ich will meine Jimny nächstes Jahr ein höheres Fahrwerk spendieren. Ich kenne die bekannten (Trailmaster, OME, Trekfinder). Diese bieten bloß leider alle lediglich einen Lift von +40mm an. Ich hab aber Bilder (Instagram) von Jimnys gesehen mit einem
    Lift von +60mm bzw. +80mm. Ich muss sagen das sieht schon nochmal n Stück geiler aus. Über Sinn und Unsinn von sowas lässt sich natürlich immer streiten :D die Fahrwerke wo ich gesehen habe sind von der Firma Tough Dog aus Australien.


    Jetzt meine Frage. Kennt jemand n in Deutschland der auch ein Fahrwerk mit +60-80mm anbietet. Bzw weiß jemand wo ich so ein Tough Dog Fahrwerk in Deutschland bekomme?


    Bzw hat jemand Erfahrungen damit
    sowas zu importieren ? Bzw findet man dann jemand der einem das einbaut ? Bestehen überhaupt Chancen sowas in Deutschland eingetragen zu bekommen ?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ach ja und ihr seid alle herzlich eingeladen
    mir auf meiner Instagram Seite “ger_jimny” zu folgen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo ger_Jimny,

    höher geht immer! :mrgreen:

    Wobei Du ein paar Dinge dabei beachten solltest :roll::

    Bei einer massvollen Erhöhung bis 40mm sind außer längeren Bremsschläuchen keine Änderungen notwendig.

    Wenn es höher hinausgehen soll, benötigst Du - wenn Du den Würfel länger fahren willst :suspekt: - ein komplettes Fahrwerk;

    Längslenker mit anderen Winkeln, einen anderen Panhardstab und Anlenkpunkt,damit die Fuhre nicht aus der Flucht kommt
    einen verlängerten Lenkstockhebel, und, und, und, - am allerbesten ein Komplettfahrwerk.

    Es gibt z.Bsp von Zanfi Komplettfahrwerke und Fachbetriebe, die solche Umbauten vornehmen gibt es in der Rebuplik einige -

    kommt drauf an woher Du kommst... :fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich....mit Gutachten gibt es nur bis 50mm.

    Alles drüber nur per Einzelabnahme.

    Und da ist das Problem das du zwar Fahrwerke bekommst aber es keine Unterlagen für die Federn/Dämpfer gibt. Desweiteren musst du dann meist auch was an den Längslenkern machen, Panhardstäbe und Aufnahmen der Dämpfer.

    Ich hab aktuell ein 3" Fahrwerk verbaut. Patrick und Björn ein 4" Fahrwerk. Ist alles möglich ... Mit dem entsprechenden Mehraufwand/Kosten.


    Und alles über 2" braucht auch größere Reifen.... Meine Meinung.

  • Der war gut.....:groehl:

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.


  • Guck‘ mal meinen Umbauthread, fahre ein 4“ Fahrwerk, das real fast 5“ höher ist und entsprechende Bereifung nebst den sonstigen nötigen Umbauten...

  • Vielen Dank euch für die Antworten!:) hab ich fast schon so “befürchtet”. Dann muss ich mal schauen was ich mache ?


    Ist jetzt vielleicht echt ne dumme Laien-Frage aber bin ja noch ein junger Jimny-Fahrer ? was genau ist denn ein Bodylift ? Dachte immer dass des n Synonym zu nem Fahrwerk ist ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Würfel hat ja einen Leiterrahmen auf den die Fahrkabine aufgesetzt ist.

    Die Kabine wird praktisch etwas angehoben und mit Distanzstücken unterlegt.

  • Hohe Autos sind super, da helfe ich immer den Damen rein, damit sie sich die Knie nicht anstossen - ehrlich :evil::saint:

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ............wenn man zu der höheren Federung noch 'n Bodylift packt... hat man ja so 70 -80 mm ;)


    3" Fahrwerk und 2" Bodylift ergibt eine gute Kombination für große Reifen...hab ich gehört. 8)


    Dann schruppt der Unterboden dauernd an den Hindernissen... 5“ Höherlegung ohne Bodylift ist eine bessere Kombination... hab‘ ich gehört ?

  • iron man bietet 70mm an....

    Alle Höherlegung bringt nicht viel , wenn der Platz unter den Achsen gleich bleibt, also große Räder mit einplanen, dann ist aber auch ggf. ne kurze Übersetzung fällig, einfach nur brutal hoch ist gut für die berühmte Eisdiele, das Gesamtpaket muss passen....

    • Offizieller Beitrag

    iron man bietet 70mm an....

    Alle Höherlegung bringt nicht viel , wenn der Platz unter den Achsen gleich bleibt, also große Räder mit einplanen, dann ist aber auch ggf. ne kurze Übersetzung fällig, einfach nur brutal hoch ist gut für die berühmte Eisdiele, das Gesamtpaket muss passen....


    Wem sagst du das ... ;)

  • iron man bietet 70mm an....

    Alle Höherlegung bringt nicht viel , wenn der Platz unter den Achsen gleich bleibt, also große Räder mit einplanen, dann ist aber auch ggf. ne kurze Übersetzung fällig, einfach nur brutal hoch ist gut für die berühmte Eisdiele, das Gesamtpaket muss passen....

    So sieht‘s aus. Höherlegung, längere Bremsschläuche montieren, Blech&Kunststoffarbeiten zur Unterbringung der Räder, Differentiale anpassen oder VTG ändern, große Räder montieren, Spur nach Möglichkeit verbreitern, um die Kippneigung zu senken. All das ist nötig, um das Gesamtpaket ordentlich abzustimmen. Das ist viel Aufwand gegenüber dem Standard „+50mm und 215/75R15-Umbau“. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Alter Man muss klein anfangen.

    Kleine Umbauten sind da schon eine große Verbesserung.

    Die dann noch höher einzustufen sind als das Fahrerische können.

    Geplant sind Schutz vom VTG, Tank, Filter, Längslenker Aufnahmen und ein OME +50mm.

    WENN ich das dann irgendwann beherrschen sollte kommt Differenzialgetriebe oder/und VTG an die Reihe.

    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

    Und was ich dann nicht fahren kann, lass ich einfach sein.

    Und erfreue mich an alle LJ, SJ, FJ und GJ die ich in Aktion sehen darf.

  • Was nutzt es, wenn ich durch jede Bodensenke komme und die dollsten Felsen überfahren kann, aber auf normaler Strasse bei jeder Kurve mit dem hohen Schwerpunkt schiebend und untersteuernd Blut und Wasser schwitze. Die maximale Spurbreit hat halt Grenzen und ich bin da lieber sicher und vorsichtig als extrem unterwegs.

    Aber,..... jeder wie er meint.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.