Neue Lautsprecher und Subwoofer im Jimny GJ

  • Ich habe für den Einbausatz Original Suzuki vorne u. hinten 80 € und Lautsprecher 3 wege v+h von Pioneer 50 € bezahlt.;)

  • Haben wir hier niemand mit CAD Erfahrung? Die Adapterringe für vorne und die Platten für hinten würden sich doch super für 3D-Druck eignen. Bei ebay bekommt man auch gedruckte Adapter für den Jimny zu kaufen.


    Einen 3D Drucker habe ich, aber leider komme ich mit diesen CAD Programmen noch nicht zurecht und warte immer noch auf den Jimny...


    Ich wäre auch bereit die Teile gegen einen Unkostenbeitrag für andere zu drucken, die keinen Zugang zu einem 3D-Drucker haben.

  • wollte euch nur mal darauf aufmerksam machen das die Teile von Car & Audio ein Geschmackmuster sind und nicht ohne Zustimmung kopiert werden dürfen... Könnte vielleicht Ärger geben

  • Ja aber eben diesen nur einmal. Ich denke da hat Nordmann schon recht. Wenn der so kopiert werden würde (und wenns digitalisiert wird und mit CAD im 3D Drucker geprintet wird) kommts ja auf gleiche hinaus.

  • Wozu aufwändig drucken? Ich habe einfach eine 19mm Holzplatte genommen und zurecht gesägt. Materialaufwand bei mir nicht nennenswert, da ich noch Reste hatte. Ist auch um einiges stabiler als gedruckter Kunststoff.

  • Es gibt die auch fertig aus MDF, ohne das man sägen muss.


    Einfach nach Lautsprecherringen googeln.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 37158807qy.jpg


    37158813ao.jpg


    wollte euch nur mal darauf aufmerksam machen das die Teile von Car & Audio ein Geschmackmuster sind und nicht ohne Zustimmung kopiert werden dürfen... Könnte vielleicht Ärger geben

    Ich wollte nur mal bescheid sagen...................... OK Danke.

    Ja aber eben diesen nur einmal. Ich denke da hat Nordmann schon recht. Wenn der so kopiert werden würde (und wenns digitalisiert wird und mit CAD im 3D Drucker geprintet wird) kommts ja auf gleiche hinaus.

    Ihr wollt doch nicht dem armen Björn die Butter vom Brot nehmen.

    Wozu aufwändig drucken? Ich habe einfach eine 19mm Holzplatte genommen und zurecht gesägt. Materialaufwand bei mir nicht nennenswert, da ich noch Reste hatte. Ist auch um einiges stabiler als gedruckter Kunststoff.

    Genau so.

  • Endlich hab ich nun mal etwas Zeit gefunden meinen Erfahrungsbericht zum Soundupgrade zu posten.

    Wie ja weiter oben schon geschrieben hatte ich letzten Dienstag meinen Termin bei Car & Audio um mir das V3 Kit einbauen zu lassen.


    Also das hier

    https://shop.car-u-audio.de/pl…mny-gj-ab-2018.html?c=136


    Da ich aus älten Projewkten weiß wie wichtig Dämmung ist habe ich natürlich das Dämmpaket mit geordert. Ich also um 9 Uhr hin noch gemütlich einen Kaffee getrunken und mit Björn letzte Details geklärt. Ich hatte nochmal extra erwähnt das ich auch gern Bilder vom Umbau haben will was kein Problem darstellte.

    Um 16 Uhr bin ich wieder hin und konnte den Jimny inkl. neuem Soundsystem in Empfang nehmen. Ich hatte zuvor ja die 13cm Lautsprecher vorn von ARS24 drin und hab somit keinen direkt Vergleich zum Serienzustand. Aber. Alter Schwede. Die V3 Lösung ging schon eine ganze Kante geiler wie die ARS24 Lösung. Bassbereich war nun wirklich präsent und wahrnehmbar vorhanden. Auch im Kickbassbereich war deutlich mehr Punch vorhanden. Der Gesamtpegel war ebenfalls deutlich besser.

    Björn hatte mir ja im Vorfeld angeboten mal fix den DSP Verstärker dazwischen zu klemmen um den direkten Vergleich zwischen V3 und V4 hören zu können.


    https://shop.car-u-audio.de/pl…uki-jimny-gj-ab-2018.html


    Gesagt getan. Innerhalb von knapp 5 Minuten war der Verstärker provisorisch dazwischen geklemmt.

    Was dann im Jimny abging war phänomenal! Es war nicht einfach nur lauter (das natürlich auch). Man hatte wirklich eine richtige Bühne mit Stimmenortung. Der Hochtonbereich war kein Stück mehr nervend alles klang wie aus einem Guss. Auch Bass und Kickbassbereich waren nochmals deutlich knackiger, konturierter und lauter. Wer die Variante mal gehört hat wird sich wohl immer dafür entscheiden.

    Gott sei dank war meine bessere Hälfte dabei und konnte sich ebenfalls den Unterschied anhören. Nun ists zu meinem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk geworden! ^^

    Innerhalb von 45 Minuten hatten die Jungs von Car & Audio nun noch fix den Verstärker eingaut. Nach nun fast einer Woche testen bin ich immer noch hellauf begeistert. Das Geld war es in jedem Fall wert!

    Sobald ich rausgefunden hab wie man hier Bilder hochzieht gibts mal etwas davon zu sehen.

  • Hab ich das richtig gelesen?

    Du vergleichst das ARS24 System ohne Dämmung und ohne Subwoofer.

    Mit deinem jetzigen Subwoofer und gedämmten Türen.

    Ist ja wie Äpfel und Birnen vergleichen

    Oder

    Beschleunigung von G Modell und Jimny

  • Mit irgendwas muss ich es ja vergleichen damit sich einer den Unterschied vorstellen kann. ;)

    Und btw. Ich hab auch schon einen 5er BMW mit Harman Kardon besessen vorm Stinger und der klang nicht besser obwohl das Teil schlappe 70k gekostet hat. :D

  • Mir persönlich reicht der Klang der originalen Lautsprecher im nicht gerade leisen Würfel auf dem Weg von A nach B und zurück vollkommen aus. Nur die Beschallung aus dem Heck fehlt mir. Und dazu meine Frage:

    Hat jemand im C+ die Plug’n‘Play Lösung von ARS24 im Heck installiert, also vorne die Originalen und hinten die Zusatzlautsprecher? Mich würde nur interessieren, ob es da Probleme mit den unterschiedlichen Lautsprechern gibt. Verzeiht mir bitte die Frage, aber ich bin auf diesem Gebiet völlig ahnungslos...

  • Die ARS24 Lösung passt hinten von der Einbautiefe nicht wurde mir zugetragen. Da kommt wohl demnächst auch noch ein Erklärbär Video von Car & Audio.

    warum sollte das nicht passen? Ich habe es eingebaut ohne das ich die Seitenwand ausbeulen musste?

    Manfr3d wenn Dir der vordere schon reicht sollte es dann mit den hinteren auf keinen Fall schlechter werden ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, da kann ich jetzt ja beruhigt bestellen. Meinen GJ habe ich mir als „Rentnerspaßeinkaufsflitzer“ geleistet und seit Anfang April gerade mal 1500 km zurückgelegt. Für die kurzen Strecken brauche ich keinen Konzertsaal im Auto, ein etwas vollerer Klang reicht da völlig aus.? Danke ?