Geräusche im Allradbetrieb

  • Servus,

    also nachdem mein Fj Bj.08 das gleiche Geräusch damals auch machte habe ich das Geräusch bisher als „Jimnytypisch“ abgestempelt. Es hört sich nicht gequält sondern halbwegs normal an finde ich. Aber um sicher zu gehen wollte ich mal fragen ob das noch andere GJ Fahrer so wahrnehmen^^. Kurze Anmerkung noch: Mit Allrad ist der Gj ca schon 6-8 Stunden gefahren und das Geräusch unverändert.

    Also folgendes:

    Allrad eingelegt, beispielsweise eine Wiese am Hang hochfahren und eventuell leichter Verschränkung bei bereits voller Fahrt also NICHT anfahren gibt es bei etwas mehr Gas geben eine Art „jaulendes-wummerndes“ Geräusch. Definitiv andere Geräuschkulisse als im 2wd Betrieb... Ich denke bisher es kommt von kräftetechnischer Belastung irgendwo von der Kardanwelle oder dem Verteilergetriebe.


    Wie gesagt: es würde mich interessieren ob jemand das auch hat und woher es kommt oder wodurch es ausgelöst wird.:)

    Danke

    Grüße,

  • Zwischengetreibe, Wellen... da bewegt sich viel und dann entstehen Resonanzen (zur Beruhigung: gefühlt 1/10 der Musik in einem Lada (haatte ich 10 jahre)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Zwischengetreibe, Wellen... da bewegt sich viel und dann entstehen Resonanzen (zur Beruhigung: gefühlt 1/10 der Musik in einem Lada (haatte ich 10 jahre)

    Ok, ja Lada bin ich auch schon paar mal gefahren. Da ist es auch ein Konzert ^^.

    Gut, dann lag ich gar nicht mal so falsch. D

    Danke für deine Einschätzung :thumbup::)

  • Wenn du viel Grip hast, dann quält sich der Jimny ganz schön.


    Lada hatte ich ein Jahr lang.


    Beim Jimny ist alles gewuchtet, aber trotzdem hört man alles arbeiten, das ist normal. Kein Stress.


    Grüße

  • War mit meinem Jimny auf der Versuchsanlage in Horstwalde (super Strecke). Mit dem Ergebnis, dass ich total begeistert bin. Alle Sektionen spielend gemeistert welche für den Jimny physisch möglich waren. Was meine ich damit, Wasserdurchfahrt von 1,50m und Betonstufenklettern 60 cm gingen nicht.

    Und dann gab es noch die Gräu­el-passage die ich bis zur hälfte hochgefahren bin und dann aufgrund von der härte aufgegeben habe. Ich glaube ich hätte es geschafft aber einen Neuwagen gleich von unten zu verbeulen...


    Bergabfahrhilfe: Top! Kann sich mit jedem anderem messen.


    Fast alles musste mit Untersetzung gefahren werden und als ich zu Basis mit etwas erhöhter Geschwindigkeit (40 km/h) gefahren bin würde ich ernsthaft von anderen gefragt, was für ein Elektromotor da verbaut sei. :)


    Aber dass waren auch alles keine Jimny Fahrer jedoch fanden die das "jammern" vom Verteilergetriebe lauter als der Motto :)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Zu laut ist das mir ja nicht ;)... also wenn ihr das alle kennt passt das ja!


    Kiddy hört sich gut an ! Wäre es nicht so weit würde ich da auch mal vorbeischauen:thumbup:


    Schönen Abend noch

    Gruß,

  • RomanNamor Für Privat nein, als Verein kann man sich anmelden.


    Geschichtlich erfährt man auch noch viel, wie z.B., dass es die erste genormte Teststrecke weltweit war.


    Also Gruppe bilden, anfragen und einen schönen Tag haben :) Auf dem Gelände muss man sogar den Betriebsfunk nutzen...

  • Super, danke für die Infos.

    Ich wohne ganz in der Nähe, ich hatte vor zirca zwei Jahren mal angefragt, da meinte man nur zu mir, als Privatperson komme ich da nicht rein.

    Ich bin auf dem Gelände einmal Beifahrer auf einem IFA W50 gewesen, es gibt dort echt anspruchsvolle Passagen. :thumbup: