Zentralverriegelung

  • Hallo Miteinander...hat jemand eine Idee oder Plan...damit die Zentralverriegelung während der Fahrt verriegelt. Sozusagen als Diebstahlschutz oder dergleichen... Gruss Sveni

  • Ja danke... Die Nummer kenn ich...da kommt man von innen nicht wieder raus...halt den Hebel wieder auf...das sollte meines erachtens automatisch funktionieren... Deswegen frag ich ja

  • Wenn der Beifahrer aussteigen will kann er seine Seite entriegeln. Unabhängig vom Rest nur wenn der Fahrer entriegelt ist auch die Hecktür wieder frei.

  • Da sollte sich nichts geändert haben seit letztem Jahr. Einsteigen und auf Fahrerseite die Bude verriegeln das ist gleichzusetzen mit Knöpfchen drücken.

  • Um es richtig zu machen müsstet du das Tachosignal vom OBD auswerten, Da scheint es was für Raspberry und Aduino zu geben.

    Wenn Geschwindigkeit X erreicht Signal an die Zentralverrieglung. Bei Geringer Geschwindigkeit wieder auf.

    Wie gut das im Crash Fall funktioniert sei mal dahin gestellt.

  • Vielleicht ein Anti-Hijacking Modul einbauen.


    Beim anderen Auto verriegelt sich alles nach ein paar Metern, wenn man den Zündschlüssel abzieht, öffnet sich wieder alles.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vielleicht ein Anti-Hijacking Modul einbauen.


    Beim anderen Auto verriegelt sich alles nach ein paar Metern, wenn man den Zündschlüssel abzieht, öffnet sich wieder alles.

    Ich weiß nicht wie das bei Suzuki ist, aber bei meinem damaligen Golf vier war das in 2 Minuten erledigt. Da hat der freundlichen Techniker sein Tablett mit dem Auto verbunden und fortan hat ab ca. 15km/h die Zentralverriegelung das Auto verriegelt. Ich würde mal beim Susi Händler fragen.

  • Ich persönlich halte davon nichts.


    Ich kam mal als Ersthelfer zu einem Unfallort, das war ein Hyundai Tucson, das Fahrzeug hatte nicht entriegelt und wir kamen nicht rein.


    Ist ein bescheidenes Gefühl kann ich euch sagen.


    Grüße

    Julian

  • Ist auch eher für Länder gedacht wo man an der Ampel überfallen wird oder wo man versucht die Türe an der Ampel von aussen auf zu reissen.


    Hatte der Tucson keine Fenster die man hätte einschlagen können???8)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das einfachste ist eben selbst von innen zu verriegeln und immer einen Nothammer in greifbarer Nähe im Fahrzeug befestigt, den man dann im Fall der Fälle benutzen kann.

    Was nützt die beste Elektronik wenn die Türen durch die Verformungen des Unfalls klemmen und trotz entriegelter Zentralverriegelung nicht aufgehen?

    Ein brauchbarer Nothammer mit integriertem Gurtmesser kostet noch keine 10€.;)

  • Schön und gut aber was soll das wenn man fährt Karre verriegelt und wenn es steht offen? Sind Fälle bekannt wo jemand die Tür aufreißt bei 100 km/h ? Wohl kaum wenn dann eher an der oben genannten Ampel. Bin schon heilfroh das Jimny sich nicht aus versehen verriegeln läßt wenn Türen nicht 100% geschlossen sind.

  • Was nützt Dir der Hammer wenn Du bewusstlos oder so eingeklemmt bist das Du nicht herankommst ?

    Dann nur soviel wie die offene Tür, nichts.


    Aber er nützt Dir wenn Du dran kommst und auch jedem Anderen dem Du als Ersthelfer zu Hilfe kommst.;)

    Ich habe schon einmal den Hammer benutzt und eine Scheibe als Ersthelfer eingeschlagen, weil die Tür klemmte und zweimal einen Sicherheitsgurt zerschnitten weil das Gurtschloß klemmte.


    So ein Teil ist also immer nützlich und am besten ist es wenn man ihn niemals gebraucht hat.;)

  • Ja aber nur wenn du rollst? Nur nicht stoppen?

    Hast Du falsch verstanden, die Türen sind auch verriegelt wenn du stehst.


    Erst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, entriegelt der Wagen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ist auch eher für Länder gedacht wo man an der Ampel überfallen wird oder wo man versucht die Türe an der Ampel von aussen auf zu reissen.

    ... also mittlerweile auch für Deutschland :cursing:

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)