Jimny GJ welche Seilwinde am sinnvollsten?

  • Glatteis und Schnee, Geolander G015 sind Katastrophe im Winter;

    Honda CRV mit Winterreifen um längen besser, liegt bestimmt nicht am Allradsystem...

    Nunja, die Geolandar sind vielleicht keine Katastrophe im Winter aber sie kommen nicht mal ansatzweise an richtige Winterreifen ran. Hab dieses Jahr schon eher früh die Winterreifen runter gemacht und als es dann nochmals Schnee gab merkt man den unterschied einfach enorm.

  • Winde gestern bestellt, bin eigentlich Gewichtsfanatiker (weniger=besser), finde die Axon 55 aber ein wenig zu schwach, wäre aber noch ok gewesen, wenn mehr Seil auf die Trommel passen würde.

    Zu schwach und zu wenig Seil: Umlenkung erforderlich aber nicht möglich.

    Macht also in meinen Selbstbergungsüberlegungen keinen Sinn. Da die Stromaufnahme der VR Evo (aus China!) jedoch nicht viel höher ist und sie passen sollte im vorgesehenen Bauraum habe ich mich für den Warn-Chinakracher entschieden.

    Sie soll hinter dem abnehmbaren Kennzeichen eingebaut werden und später auf Dyneema umgerüstet werden. Der Kontaktor soll in den Motorraum, dann ist oberhalb des Stossfängers fast nichts zu sehen. Da der "Stossfänger" (= die -haut) beim Glatteisunfall sowieso beschädigt wurde, ist das zersägen auch nicht so schlimm...

    Das +40 Fahrwerk wurde schon für Windenanbau bestellt, der Stabi wurde an den Befestigungspunkten schon um 30mm abgesenkt und an diesen Punkten wird die Windenhalterung ebenfalls befestigt. Bei der Gelegenheit wird noch der Nachlauf der Vorderachse korrigiert.

    also: viel Basteln diese Woche8o

  • Winde ist gerade gekommen, bin in der Werkstatt, menno ist die schwer mit dem Stahlseil und dem Stahlrollen-Windenfenster!

    Muß aber erstmal so gehen, Wenn ich geübt habe, wird erleichtert...

  • Hy Frank

    Habe auch die Warn EVO verbaut, mit Jimnybits Halter.

    Hatte ähnliche Überlegungen angestellt und wollte ordentliche Bergepunkte.

    Was haben denn die Kittelträger zu den Bergepunkten gesagt?

    So ganz vom Tisch ist dieses Thema für mich noch nicht, daher mal lieb frag.

  • Ich habe das vorher mit ihm durchgesprochen, mit den Bildern von Jimny Bit`s, Materialbestätigung von Jimny Bit`s und die Bergepunkte dürfen nicht überstehen und sollen im öffentlichen Straßenverkehr abgedeckt sein.

    Ich habe die hälfte der Bergepunkte abgesägt und neue Löcher gebohrt, die Stoßstange/ Frontverkleidung habe ich soweit wie es ging nach vorne gedrückt( die 3 Blechhalter unten wahren vom letzten einsatz eh verbogen), die Abdeckungen habe ich dann selbst gebaut.

    Guckst du ;) CJB`s Umbau

    P.s.

    Die Eintragung wahr dann reine Vormsache, Gewicht wurde noch eingetragen( Teile vorher wiegen)

  • Winde ist dran und drin (in der Stossstangenabdeckung), na ja, fast.

    Musste in der Mitte doch viel wegschneiden, das Auflageblech für das Seilfenster ist jetzt in etwa in Höhe der vorderen Stossstangenhaut (= wo sie vorher war...). Mit Rollenseilfenster (baut ja weit nach vorne) sieht das wie ein Schnüffelstück aus. Baue ich auf der Strasse nicht an, wird erst im Gelände montiert. Später das Aluminiumfenster (ca. 20mm? dick) werde ich dranlassen. Der Freilaufhebel sitzt schön in Bereich des Lüftungsgitters (= wo es mal war...).

    Wollte jetzt erst mal testen und habe den Schaltkasten auf der Winde gelassen, die 3 Leitungen sind mir etwas zu kurz für die Montage im Motorraum, muß mir später längere bauen.

    Der Windenträger war die Hölle, immer wieder abbauen, messen, abschneiden, Stossfänger dran, Stossfänger anzeichnen, Stossfänger ab, anpassen, Halter zerflexen, neu verschweissen, uns so weiter und so weiter. Sieht jetzt ein bisschen wild aus, hatte auch nicht immer das Gewünschte Material zur Hand. Prototypenstadium, kann man später einfacher konstruieren. Bergepunkte habe ich noch nicht vorgesehen, die kommen erst bei Evostufe II. Zur Not tut es ja erstmal eine Dyneemaschlinge im originalen Haken links, die ich oben auf dem Stossfänger ablege, bis sie gebraucht wird.

    Jezt muß ich mich erstmal festfahren (ist ja nicht so leicht mit dem Kleinen...) und noch darauf achten, daß ein Baum nah genug steht.

  • Danke!

    Habe nichts nachgewogen, (wollte mich nicht stressen wegen des Stahlkabels. Also Windengewicht (Hersteller: 40kg) plus leichter Halter ca.4,5 kg, plus Seilfenster ca 1kg.

    Der Stossfänger hat um ca 1kg verloren, also in der Summe ca 45kg, viel zu schwer für den kleinen Schatz.X( Die Dyneema-Version soll 27kg wiegen, also schon mal 13kg weniger. Seilfenster Alu: -1kg .Nach Möglichkeit werde ich mir noch eine Seiltrommel aus Aluminium bauen, eventuell noch mal -1kg. Schaltkasten in den Motorraum verlagert nochmal ca 1kg hinter oder auf die Vorderachse, aber dann fällt mir nichts mehr ein. Sollte dann bei 30kg in der Stoßstange gerade noch ok sein.

    Verspreche nachzuwiegen, wenn ich den Schaltkasten versetze und das Seil austausche.:saint:

  • Bei einer Seiltrommel aus Aluminium wäre ich vorsichtig. Das hat geringere Festigkeit und wenn es halbwegs fest ist, dann ist es nicht mehr zäh. Und die Bremse ist innen und der Reibwert ist auch ein anderer.


    Beim Umbau von Stahlseil auf Kunststoffseil kann es sein, dass die ursprüngliche Trommel nicht passt und z.B. im Betrieb zu heiß fürs Kunststoffseil wird.

  • Danke erstmal für die Hinweise ...habe die Seiltrommel noch nicht in der Hand gehabt, kenne mich da nicht so aus, dachte aber auch schon über Stahlbelag innen für Reibfläche nach.

  • Hat jemand schonmal Erfahrungen mit einer "Bush Winch" gemacht?


    Auf YT sind verschiedene Videos von diesen Winden, die an die Räder montiert werden können.

  • Der Stabilisator vorne wurde mit 40mm dicken Aluminiumblöcken unterlegt um Problemen mit dem +40mm Fahrwerk vorzubeugen.

    Dort wurden dann unter den Stabi-Schellen Flacheinsen nach vorne verschraubt. Weiterhin wurden die beiden Rahmenenden vorne mit Stahlröhrchen "gebüchst" um hier mit insgesamt 4 Schrauben die Last des Windenträgers aufnehmen zu können. Zusätzliche Bergepunkte habe ich zunächst weggelassen.

    Bei TÜV meinte man:

    "Wenn Nichts über die Kontur des Stossfängers hinausragt, braucht man es auch nicht eintragen zu lassen"

    Fand ich gut... und habe mich daran gehalten.

  • Mit Dyneema Seil und Windenfenster aus Alu etwa 32kg.

    Sieht man schon am Fahrwerk, aber ich habe die Federunterlagen von Trekfinder vorne noch nicht eingebaut, (+1cm) , danach müsste es ziemlich gut passen.

    Die Federn hatte ich schon für den geplanten Windeneinbau bestellt, ohne Winde war der Kleine vorne ein wenig hoch, daher hatte ich die mitglieferten Unterlagen zunächst nicht verbaut.