Beheizbare Aussenspiegel beim GJ Automatic

  • Hat denn schon jemand das Kabel entdeckt?


    Ich hab jetzt mal 2 Gläser auf Risiko bestellt, kosten zusammen so 55 Eu

    Hy Jimny Green

    Kannst du mir mal die Teilenummer geben?

    Wahr heute zur 1000der Inspec. Die konnten in ihrem System die Spiegel nicht zuordnen??? Konnten nur sagen es gibt 2 unterschiedliche aber nich welcher mit und ohne Heizung? Seltsam:/

    Hast du deine schon montiert, hast du Bilder?

    Danke und ein Frohes Fest.:):thumbup:

  • Wenn einer Nachschaut ob da noch ein Stecker ist bitte genau hin schauen vielleicht sind ja 2 da die für die Spiegel Blinker


    Wenn es nur einen Kabelbaum geben sollte müssten die Blinker Anschlüsse ja auch dabei sein.

  • 84730-77R10 und 88740-R10 - ist auch im Teilefilm leider nicht einsehbar, keinerlei Markierung, ich hab die jetzt auf Risiko bestellt.

    Heute abgeholt und siehe da: Heizungszeichen auf dem Spiegelglas :) Musst nach der GLX Ausstattung im Teilefilm schauen ;)


    Montiert habe ich noch nicht, ich hoffe das das zwischen den Jahren passiert. Fotos folgen dann natürlich.

    Hatte vorhin mal die Seitenverkleidung ab, von unten gehen aber nur 2 Kabel in den Spiegel - muss das Kabel erst suchen :|

  • Unterhalb des Spiegeldreiecks geht der schwarze Schrumpfschlauch in einen grauen Steckverbinder.
    ich hab mir grad nochmal das Bild von Björn schicken lassen als er bei mir die Musik eingebaut hat. Man kann die Menge der Belegten Pins leider nicht genau sehen.
    Björn sagte aber er prüfts gern mal wenn er einen inkl. der Gläser zur Verfügung gestellt bekommt und würde ggf. eine Anleitung dazu erstellen. Würde er auch kostenlos machen.
    Er selbst kanns ja nicht mehr hier posten. Wer mag kann sich ja bei mir melden. Ich reich es dann weiter.

  • Unterhalb des Spiegeldreiecks geht der schwarze Schrumpfschlauch in einen grauen Steckverbinder.
    ich hab mir grad nochmal das Bild von Björn schicken lassen als er bei mir die Musik eingebaut hat. Man kann die Menge der Belegten Pins leider nicht genau sehen.
    Björn sagte aber er prüfts gern mal wenn er einen inkl. der Gläser zur Verfügung gestellt bekommt und würde ggf. eine Anleitung dazu erstellen. Würde er auch kostenlos machen.
    Er selbst kanns ja nicht mehr hier posten. Wer mag kann sich ja bei mir melden. Ich reich es dann weiter.

    Muss ich die Tage mal schauen, der graue Steckverbinder den ich gesehen habe ist auf dem Türblech, da gehen nur 2 Kabel von unten hoch für die elektrische Verstellung --- vielleicht ist da noch irgendwo was versteckt.

  • So, hab jetzt mal geschaut - der graue Stecker hinter der Verkleidung unter dem Dreieck ist mit mehr Kabeln belegt als in den Spiegel gehe - somit ist klar das Kabel für Spiegelheizung schon da sind.

    Hab heute mal angefragt ob es speziell für die oben genannten beheizten Spiegelgläser n extra Kabel mit Stecker gibt (leider nein, man muss das komplette Spiegelgehäuse vom + nehmen für 145,- das Stück und auch noch in Glanz =O)


    Also bleibt nur Flachstecker drauf und schauen welche Kabel am unteren Stecker bei Heckscheibenheizung Strom liefern , Steckplatz 31 mit einer 10A Sicherung belegen, Kabel verbinden - fertig ;)

  • So, hab jetzt mal geschaut - der graue Stecker hinter der Verkleidung unter dem Dreieck ist mit mehr Kabeln belegt als in den Spiegel gehe - somit ist klar das Kabel für Spiegelheizung schon da sind.

    Hab heute mal angefragt ob es speziell für die oben genannten beheizten Spiegelgläser n extra Kabel mit Stecker gibt (leider nein, man muss das komplette Spiegelgehäuse vom + nehmen für 145,- das Stück und auch noch in Glanz =O)


    Also bleibt nur Flachstecker drauf und schauen welche Kabel am unteren Stecker bei Heckscheibenheizung Strom liefern , Steckplatz 31 mit einer 10A Sicherung belegen, Kabel verbinden - fertig ;)

    Moin! Ich spiele auch mit dem Gedanken, die beheizbaren Spiegelgläser nachzurüsten.

    Gibt es mittlerweile genauere Erkenntnisse, welche Kabel am unteren Stecker den benötigten Strom für die beheizbaren Gläser liefern?

  • Habs am Montag nicht mehr geschafft, vom Stecker untenher kommen 5 Kabel an - 3 kommen vom Spiegel, welches da plus oder minus ist weiß ich noch nicht.

    Auf jedenfall bekomme ich das Kabel nicht wie gewünscht durch. Wir müssen den Spiegel auseinandernehmen.


    Ich hoffe ich komme die nächsten 2 Wochen endlich mal dazu, wird alles fotografiert und dann hier eingestellt. Bist Geduld noch ;)

  • Jetzt hammers geschafft, heizbare Spiegelgläser montiert - funktioniert perfekt über die Heckscheibenheizung :yay:

    Wenn man es gemütlich macht braucht man ca. 2h


    Also erstmal Sitenverkleidung inklusive Spiegeldreieck ab und die 3 10er Schrauben mit der Retsch abschrauben



    Dann die 3 Torxschrauben raus, nacht unten abziehen und anschließend die 2 Kreuzschlitzschrauben raus.





    Spiegelglas beherzt rausdrücken und Außenverkleidung mittels lösen der Spangen und bissi anhebeln vom Hauptteil lösen - ACHTUNG!! Da ist noch eine Nase die nicht brechen sollte - also etwas mit Gefühl.





    Hier sind 4 Kabel für die Motoren - 1 mit Y-Verbindung, das heisst:



    In den Stecker gehen nur 3 Kabel. (


    Von unten kommen das schwarze Massekabel und das berry-farbene ist Plus für die Spiegelheizung)






    Das ganze zerlegt und problemlos durchgezogen unterhalb des Steckers durchgeschnitten, verlötet und alles wieder retour :cool:










    Sicherung Nr. 64 ist bereits verbaut und belegt gewesen :up:



  • Ich habe von Suzuki als Ersatzteil von Comfort+ bestellt und gewechselt. Kostet 190EUR je Stueck. Funktioniert einwandfrei, plug and play.

    Richtig, im Kabelstrang der von Dir genannten Teile sind im Stecker zusätzlich das berry-fund das schwarzfarbene Kabel installiert. Diese habe ich am Stecker der Tür durchtrennt und verlötet aber 380,- und glanzlackierte Außenspiegel wollte ich nicht.

    Die Gläser waren glaub bei rund 30 Euro das Stück und den Rest wie Kabel, Lötzinn und Isolierband hatte ich ja bereits ;)

  • Ich habe von Suzuki als Ersatzteil von Comfort+ bestellt und gewechselt. Kostet 190EUR je Stueck. Funktioniert einwandfrei, plug and play.

    Klappt der auch ein? Laut dem Drawing von JimmyGreen sollte er.


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

  • Klappt der auch ein? Laut dem Drawing von JimmyGreen sollte er.

    Was meinst du mit einklappen?


    Das er automatisch beim Abschließen des GJott die Spiegel einklappt?

    Leider nein! Ich fahre einen C+ mit den beheizbaren Spiegeln und eine Einklapp-Automatik haben die nicht.

    Schau mal auf das Drawing in diesem Post, letztes Bild des Beitrags #36.
    Dachte das kam mit dem 2020er.


    Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk