Mario‘s Jimny

  • Danach habe ich etwas Für die Optik und gegen die tief stehende Sonne getan.


    Die Folie hat eine Zulassung. 10% der Scheibe darf beklebt werden.

    Leider ist das bekleben der WSS in Ösiland komplett Verboten !!!!!

    Auch wenn es in D erlaubt ist werde ich es nicht tun, da ich jetzt schon ohne Folie an den meisten Ampeln ein Problem habe diese zu sehen wenn ich ganz vorne an der Haltelinie stehe. Wenn die Windschutzscheibe jetzt durch eine Folie noch 8 cm niedriger würde dann wäre die Sicht auf Ampeln noch viel schlechter möglich.:/

  • Sonnenblenden
    Sonnen(schutz)blenden (Klebeblende am oberen Rand der Windschutzscheibe)

    ...durften früher max. 10% der größten Windschutzscheibenhöhe hoch bzw. breit sein. Seit der 2. Novelle der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStV) ist die Anbringung dieser Sonnenschutzblenden nicht mehr gestattet.

    https://www.legales-tuning.at/folien.htm





    So ist es leider in Österreich

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Leider ist das bekleben der WSS in Ösiland komplett Verboten !!!!!

    Auch wenn es in D erlaubt ist werde ich es nicht tun, da ich jetzt schon ohne Folie an den meisten Ampeln ein Problem habe diese zu sehen wenn ich ganz vorne an der Haltelinie stehe. Wenn die Windschutzscheibe jetzt durch eine Folie noch 8 cm niedriger würde dann wäre die Sicht auf Ampeln noch viel schlechter möglich.:/


    Du kannst doch durch die Folie durch schauen. Der Effekt ist wie bei einer Sonnenbrille. Die 8cm sind nicht weg.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Genau, Kai das sind die wie von supermario bzw. aus dem Link.


    Also Plug and Play ist es nicht ganz. Zur Erklärung...


    Der Original NSW hat zwei Stecker dran. Einmal für das Nebellicht und der zweite für das Tagfahrlicht.

    Diese beiden Stecker laufen dann zusammen in ein gemeinsames Kabel, was mittels einer Steckverbindung in die Fahrzeugelektrik geht. Die Steckverbindung ist dafür da, das man die Stoßstange demontieren kann.


    Ich habe die zwei Stecker vom Original NSW abgeknipst. Ebenso habe ich die Stecker von den Steuergeräten / neuen NSW abgeknipst. Die nun freilegenden Kabel hab ich nach der Identifizierung miteinander verlötet. Somit ist es letztendlich wie Original. Die Steuergeräte habe ich mit Doppelseitigen Karosserieklebeband und Kabelbindern in der Stoßstange befestigt. Hält sehr gut.


    Ich werde mal versuchen Bein Bilder einzustellen.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Hier mal zwei Bilder...


    Ich hoffe man kann mein durcheinander verstehen. Ansonsten einfach ran trauen. Ich habe mit der Materie nichts am Hut, und habe es dennoch hinbekommen. Ist einfacher als es aussieht....



    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • So heissen die beim Hersteller intern: Vinstar V150011 gibts glaube ich bei wish und aliexpress aber schicken nicht an private.... natürlich billiger als 130-140€

  • Hey ihr beiden vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Löten ist nichts für mich aber klassische Lüsterklemmen tun es bestimmt auch.


    Mariop

    Wie heist du denn rausgefunden wo welche Kabel dran müssen? Einfach ausprobiert?


    Grüße

    Kai

  • Na genau. Also die Masse ist ja im Grunde klar. (In dem Fall 3 Schwarze Kabel).


    Die Steuerleitung dann quasi einfach probiert. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten.


    Lüsterklemmen würde ich im Nassbereich eher nicht empfehlen. Es gibt auch diese Lötverbinder. Die eignen sich dafür besser. Zusätzlich ruhig nochmal Isolierband verwenden.


    Schau mal bei YouTube und Amazon nach den Lötverbindern. Das könnte sogar mein Hund, ist also kinderleicht.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Stimmt da gibt es welche die man für die handwerklich unbegabten wie mich einfach mit dem Heißluftfön verbinden kann. Dann noch en schrumpfschlauch und Isolierband drüber und es sollte halten.


    Du meintes oben bei der Masse 2 bzw. 4 schwarze Kabel oder?


    norrahammar

    Sind da schon Löcher ich Blech oder hast welche bohren müssen?

  • Nein Kai, es sind pro Seite tatsächlich 3 schwarze Kabel.


    Zwei vom Original NSW und eins vom neuen.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Ich habe diese Woche die Erfahrung gemacht, das löten einfacher ist, als diese Löt/Schrumpfverbinder. Die Verbinder gaukeln einem ne tolle Verbindung vor,aber wirklich sehen tut man wenig.


    Ne uzureichende Lötstelle wird da schnell übersehen. Hab dann einiges wieder "klassisch" gelötet, danach Schrumpfschlauch mit Heißkleber innen drum und gut ists.


    Einfach voher an nen paar Kabel üben, Kabel heiß machen und Zinn aufs Kabel, nicht auf den Lötkolben, beim abkühlen nicht bewegen, dann klappt es.


    Liebe Grüße

    Julian