Suzuki Jimny GJ VS Lada Bronto

  • Lieber Alpenblau,

    dein Mitteilungsbedürfnis kommt bei mir gar nicht an.

    Ganz schön abgehoben deine Texte aber das gehört wohl zu einem Forum dazu.

    Schade das ich Dir keine Freude mit meinem Beitrag der ja noch gar nicht richtig begonnen hat ,mache.

    Ich werde mich bemühen auch Dir gerecht zu werden.^^







    :D

  • Ohne jetzt gleich gehauen zu werden...und ich bin kein Niva-Hasser, ganz im Gegenteil, der gefällt mir sehr gut, hatte ja 2x einen...aber sein größtes Manko ist die russische Qualität. Im Gegensatz zum Jimny, dankt einem der Niva auch intensivste Zuwendung des Besitzers nur sehr rudimentär...ist ein Manko behoben, tauchen 2 neue auf...usw. Ob das damit zusammenhängt, daß in Togliatti (nach unbestätigten Gerüchten) jeden Tag "Montag" ist, weiß ich nicht, was ich jedoch weiß ist, daß der Niva kein SUV, sondern ein wirklicher Geländegänger ist, der im Serientrimm zumindest den FJ fast überall stehen lässt. Aber obwohl kein SUV, ist er dennoch nur im SUFF - oder aber von besonders leidensfähigen und schrauberbegeisterten Menschen...und auch dann nur, wenn sie nicht täglich auf das Auto angewiesen sind - auf Dauer zu ertragen....

    Alleine der je nach Geschwindigkeit unterschiedlich vibrierende und immerzu heulende Antriebsstrang - da muss doch was defekt sein denkt der Niva-Neuling - zehrt früher (Normalsterbliche) oder später (Heavy-Metal-Fans wie ich) doch an den Nerven...:evil:...

    Jeder sollte aber selbst seine Niva-Erfahrungen machen, denn das ist durchaus prägend für das spätere Leben - und lässt die wenigen seltsamen Geräusche und Macken die ein Jimny hat, in ganz anderem Licht erscheinen...:saint:


    Gruß Pedant

  • Pedant : sehr treffend geschrieben, hatte auch ein Jahr nen Niva, war im Winter darauf angewiesen- geht nicht.

    Im Gelände ein super Spaßauto.


    Hinzufügen möchte ich: man hat keine Angst, etwas kaputt zu machen beim Niva: zum einen bekommt man Mechanisch kaum was kaputt durch aufsitzen oder so, zum anderen tut einem ne Delle oder ähnliches nicht weh, ist dann halt so.


    Beim Jimny würde es mir wehtun.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Danke Pedant für deine Worte, ich kann Dir voll und ganz zustimmen, bin grad den Bronto 50 km auf der Landstraße gefahren.

    Um den ersten Vergleich mal vorne weg zu schieben, die Geräuschkulisse ist schon recht derb, das heißt der 1.Punkt geht dann mal an den GJ.

    Kurz am Kieswerk rangefahren,Schlaglöcher fängt mein Würfel wesentlich sanfter ab,hab das OME verbaut und mir persönlich ist weich lieber.

    Aufgefallen ist mir auch das ich beim Bronto schon anfangen muss zu lenken bevor ich in die Kurve fahre^^=O,etwas gewöhnungsbedürftig

    aber machbar.Sitzheizung ist gleichzusetzten mit der vom Würfel, beides aktzeptabel.Sitze sind wesentlich härter aber auch nicht besser oder schlechter,die vom GJ sind auch nicht der Knaller. Klar ist er bei weitem spartanischer in seiner Austattung aber um Spaß zu haben braucht man eigentlich nicht viel mehr,

    Im Kieswerk ne schöne tiefe Furche gesucht Diffs gesperrt , geht gut durch! Diese Russengummis (Gordiant) beißen im Dreck schon gut.

    Auf der Straße Vorsicht wobei die Gummis grad mal 200km gelaufen sind , warten wir ab ob sie noch einen aktzeptablen Gripp entwickeln, an den BF kommen sie sicher nicht ran.

    Mein erster Eindruck da ich vorher noch keinen Lada gefahren bin: Urig,einfach,kernig,laut und unheimlich spannend zu fahren.

    Erinnert etwas an meine BW Zeit beim Nachschub,Wolf und Unimog,die hat man auch schon lange vorher gehört bevor sie da waren.

    Der Spezi ist happy und das ist entscheident und das dieses Auto insgesamt ne geringe Halbwertszeit hat ist in diesem Fall nebensächlich.

    Und damit der Spaß auch ausgereizt wird wird am Samstag der erste Offroadpark angesteuert,Eimergrill,Bratwürscht und ganz viel gute Laune.

    Schönen Abend zusammen

  • Ohne jetzt gleich gehauen zu werden...und ich bin kein Niva-Hasser, ganz im Gegenteil, der gefällt mir sehr gut, hatte ja 2x einen...aber sein größtes Manko ist die russische Qualität. Im Gegensatz zum Jimny, dankt einem der Niva auch intensivste Zuwendung des Besitzers nur sehr rudimentär...ist ein Manko behoben, tauchen 2 neue auf...usw. Ob das damit zusammenhängt, daß in Togliatti (nach unbestätigten Gerüchten) jeden Tag "Montag" ist, weiß ich nicht, was ich jedoch weiß ist, daß der Niva kein SUV, sondern ein wirklicher Geländegänger ist, der im Serientrimm zumindest den FJ fast überall stehen lässt. Aber obwohl kein SUV, ist er dennoch nur im SUFF - oder aber von besonders leidensfähigen und schrauberbegeisterten Menschen...und auch dann nur, wenn sie nicht täglich auf das Auto angewiesen sind - auf Dauer zu ertragen....

    Alleine der je nach Geschwindigkeit unterschiedlich vibrierende und immerzu heulende Antriebsstrang - da muss doch was defekt sein denkt der Niva-Neuling - zehrt früher (Normalsterbliche) oder später (Heavy-Metal-Fans wie ich) doch an den Nerven...:evil:...

    Jeder sollte aber selbst seine Niva-Erfahrungen machen, denn das ist durchaus prägend für das spätere Leben - und lässt die wenigen seltsamen Geräusche und Macken die ein Jimny hat, in ganz anderem Licht erscheinen...:saint:


    Gruß Pedant

    Die Qualität ist wirklich SUB ZERO, aber er ist nicht gar so unzuverlässig.

    Bin in 12 jahren etwa 100.000km mit den Nivas gefahren, der 1. war in dem schlumpfblau, hatte ihn 2 Jahre, danach jagdgrün (90.000km).

    Alle Öle tauschen, gute Zündkerzen,...und er läuft.

    Und die Geräusche sind MUSIK 8o=O<X:/

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Zum Umgang untereinander: das ist PSYCHTERROR !!! ;):/:S:saint:

    Musste meine Niva hergeben, da er nach 10 Jahren treuen Funktionierens mich an den Wochenenden mit Reparaturen beschäftigte - und irgendwie meine Frau das nicht mehr so gern hatte... ||


    Ich bin natürlich ein Jimny Fan, er ist auch sicherer. Er macht Spass, ist moderner... aber das ursprüngliche Fahrerlebnis eines KRAFTWAGENS hat eher der Lada.


    Aber den Platz in meinem Herz wird der Niva IMMER haben. Leider kann ich mir keinen Neuen leisten (Lottofee schau oba!), denn lang gibt es den nicht mehr...<3

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Hallo zusammen,

    ein Niva ist nur von "Grauimporteuren" mit Klimaanlage erhältlich. Allerdings soll diese nicht ganz unproblematisch sein und Ersatzteile dafür sind - zumindest was in Foren berichtet wird - nur sehr schwer aufzutreiben. Im Sommer ist also schwitzen angesagt und im Winter schwitzen oder frieren, denn die Heizung im Niva ist entweder an oder aus - dazwischen gibt es nichts.

    Um nicht ganz vom Thema abzuweichen: ich fahre (noch) einen Niva und mein Herz schlägt jedesmal höher, wenn ich einen GJ sehe..... Da dieser für mich jedoch aus "familiären" Gründen leider ausscheidet, hab ich mich für einen (durch Fa. Gollek) höhergelegten und mit AT-Reifen ausgestatteten Ignis Allgrip entschieden, der für meine Bedürfnisse prinzipiell ausreichend ist.

    ….sorry für die OT-Anteile in meinen Zeilen.....und allen Lesern hier - egal ob FJ, GJ, Niva, Bronto oder was auch immer eine unfallfreie Fahrt!

  • Bronto - Sondermodell- Klima Serie, vom Impoteur nachgerüstet und als Serienausstattung beworben.


    https://madeinrussia.de/car/bronto/


    • Audiovorbereitung
    • Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar
    • Dachreling
    • elektr. Fensterheber
    • Geländereifen
    • Höherlegung
    • ISOFIX-Kindersitzbefestigung
    • Klimaanlage
    • Kotflügelverbreiterungen
    • Leichtmetallfelgen 15"
    • Servolenkung
    • Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    • Unterbodenschutz
    • Verstärkte Achskupplung (Nabe)
    • Verstärkte Federung
    • Verstärktes Antriebswelle
    • Wegfahrsperre
  • Genau bei diesem Händler hatte ich mal einen Niva Baikal mit vielen Extras neu gekauft. Er hatte mir einen guten Preis gemacht.

    Das war schon ein super Teil gewesen, aber man musste schon ein halber Schrauber sein um wirklich damit Spaß zu haben.;)


    Das ist beim GJ dann doch ganz anders, da braucht man nix Schrauben wenn man nicht möchte und kann trotzdem einfach fahren und viel Spaß haben.8):fahren:

  • Sicher nicht, ich hab noch ein weißes Auto, so ich denn mal wieder wasche :P

    Das wird mit dem Alter eher weniger weiß.


    Meine Weisheit kann ich notfalls mit einem Löffel zuführen. :und_weg:



    flo

  • Die Farbe altert eben auch von "Superior White" zu "Altweiß" ;)

    Das mit dem Löffel muss ich dann auch mal probieren, hoffentlich funktioniert´s:S.