Suzuki Jimny 2018 - Fahrwerk und Reifenwechsel

  • Hallo @all ! Also ich stelle mich kurz vor. Ich bin der Michael, 45 Jahre alt, 2018 auf die Philippinen ausgewandert, ehemaliger Berufssoldat mit der Chance zum Reformbegleitgesetz (früher in Pension gehen, natürlich mit Anpassungen in der Pension).

    Ich lebe auf den Philippinen und habe mir aufgrund der hier herrschenden Strassenverhältnisse und der Praxistauglichkeit einen Suzuki Jimny letztes Modell gekauft.

    Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Vor kurzem konnte ich einen Jimny fahren mit einem OME 40mm Fahrwerk und BF Goodrich AT Reifen. Das war sehr beeindruckend.

    Nun meine Fragen da ich hier bei Händlern leider nur bla bla bla höre und" Its OK !!"

    1. 40mm Fahrwerkserhöhung mit OME Emu Federn und Dämpfern mit BF Goodrich AT2


    Ist es nicht automatisch logisch, wenn ich den Schwerpunkt des Fahrzeuges um 4cm nach oben verlege ebenso auch die Breite um 4 cm wachsen sollte? Spurverbreiterung notwendig ? Wenn ja...passen dann noch die Räder in den Kasten oder schlagen diese dann an? Ich werde die original Felge weiter benutzen.


    2. Ent-Belüftung am Differenzial ?

    Ist es sinnvoll die Entlüftung mit Schläuchen zu verlängern und diese dann am Schnorchel rauskommen zu lassen ? Wenn ja, welche Wattiefe ist dann ohne Schaden möglich?


    Mit klaren Antworten wäre mir sehr geholfen ! Grüsse von Negros Oriental Philippines bei 32 Grad.

    Michael

  • Du hast leider nicht geschrieben welches Baujahr dein Jimny ist.

    Wenn du 40mm nach oben gehst und dann die 215/75 R15 Reifen montierst, schleifen dir je nach Baujahr die Reifen an der vorderen Stoßstange (Kunststoff) wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist, da musst du die Stoßstange etwas am Kunststoff beschneiden. Bei den Modellen bis BJ 2014 passt das noch ohne schneiden.


    Zu den Spurplatten in Verbindung mit den 215/75 R15 Reifen kann ich dir nichts sagen, weil ich keine montiert habe. Ich komme sehr gut ohne Platten auch im Gelände klar.


    Be/Entlüftung

    Wenn du öfters durchs tiefe Wasser musst, dann solltest du auch das Verteilergetriebe mit an deine Entlüftung "anklemmen".

    Aber was zu bedenken ist, deine Elektrik sprich Lichtmaschine bleibt weiterhin den Wassermassen ausgesetzt. Auch die Kühlerrippen verstopfen sich gern mit den Schlammpartikeln. Ein Amphibienfahrzeug bekommst du nicht mit deiner Maßnahme. Größere Watttiefe bekommst du nur wenn du ein anderes Fahrwerk mit geänderten Längslenker und größere Reifen montierst.

  • Hi,


    ich befasse mich auch mit diesem Thema, nur, dass ich schon ein OME-Fahrwerk (+50mm) verbaut habe. Mich sprechen auch die BF Goodrich K02 in 215 75 R15 in Kombination mit DOTZ Dakar an.


    Unsicher macht mich nur dem Umstand, dass wohl die Leistung spürbar in die Knie geht wenn man diese Reifengröße wählt. Das Differenzial anfassen möchte ich ungern.


    Hat jemand hier aus dem Forum die breiten Reifen ohne weitere Modifikation am Getriebe montiert und ist zufrieden? :?::/


    Laut KÜS-Prüfer ist eine Eintragung kein großes Thema, es liegen ja vom Felgenhersteller die Bescheinigungen für alle erlaubten Reifengrößen des Jimny vor.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Servus,

    ich fahre / fuhr diese Kombi ohne Getriebeänderungen und ich bin zufrieden. Fahre sie allerdings von Beginn an, kann dir also nicht wirklich sagen wie sich die Fahreigenschaften zum Serienfahrwerk / Reifen geändert haben.

    Allerdings fährt ein Kollegen einen FJ im Serienzustand und der ist auf alle Fälle spritziger und schneller unterwegs.

    Bezüglich der Spurplatten kann ich dir sagen, dass du sie mit 215/75/15 auf 7" Dotz Dakar nicht eingetragen bekommst. Auch nicht mit zusätzlichen Gummiverbreiterungen am Radkasten. Ich bin so gefahren bis zum ersten TÜV. Sah geil aus und des Wägelchen lag super auf der Straße und in den Kurven.:D


    13541892tz.jpg


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

    Einmal editiert, zuletzt von Son of Army ()

  • Danke für Deine Antwort. Das Foto von Deinem Jimny gefällt mir auch!!! Mir schweben die "normalen" 6 J X 15 H2 von Dotz vor. Ohne Spurplatten etc.


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du immer noch die Felgen/Reifen fährst und nur die Spurplatten TÜV-bedingt demontiert hast?


    PS: In Silber sehen die Felgen auch schick aus ... :/ bisher fand ich schwarz cool. Mein Jimny ist auch grau wie Deiner.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Die Reifen habe ich erst diesen Monat gegen Toyo Open Country AT s tauschen lassen (für nächsten Sommer).

    Ich habe die BFG eigentlich nur als Sommerreifen gefahren und ja die Spurplatten sind nur TÜV bedingt runtergekommen.

    Aber auch nachvollziehbar: die Reifen standen dadurch so weit raus, das bei einer größeren Verschränkung die Reifen nicht mehr im Radkasten eingetaucht sind, sondern gegen die Radhausverbreiterungen gestoßen sind.


    PS: mittlerweile sind meine Felgen auch schwarz^^


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Mich interessiert in 1. Linie ob sie sich überwiegend negativ auf die Fahreigenschaften auswirken oder nicht. Gut ausschauen tun sie! Aber macht das Fahren noch Spaß???


    Wenn der Jimny dadurch merklich langsamer wird als sowieso schon muss ich darüber noch einmal nachdenken.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • ^^^^langsamer und lauter wird er.

    Vorausschauendes Fahren ist beim Jimny ja eh angesagt. Mit den Reifen halt noch ein bisschen mehr.

    Gerade bei dem Wetter zur Zeit.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • So, ich habe fertig. Im Dezember habe ich mir bereits die DOTZ Dakar-Felgen und Reifendrucksensoren gekauft. Nach einer moderaten Lieferzeit sind dann vor einer Woche die BF Goodrich KO2-Reifen in 215 75 R15 beim Reifenhändler meines Vertrauens eingetroffen. Heute war der spannende Tag. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die Fahreigenschaften haben sich nicht negativ entwickelt. Im Gegenteil, der Jimny fährt sich etwas "erwachsener", das Lenkrad schlackert nicht. Heute Nachmittag war ich dann die Felgen-Reifenkombination eintragen lassen. War auch kein Thema. Tachoanpassung war nicht nötig. Hat keine 20 Minuten gedauert. Kosten: 45€.


    Vorher:


    Nachher:


    Die "alten" (2 Jahre alten) Originalfelgen mit den Yokohama Geolandar Ganzjahresreifen in Seriengröße behalte ich erst einmal. Wenn ich zufrieden bleibe, verkaufe ich die.


    Was ich mit diesem Post bezwecken möchte? Zeigen und Mut machen falls jemand unsicher ist! :)


    Gesamtkosten:


    Felgen (4 Stück): 276€

    Reifendrucksensoren: 160€

    Reifen inkl. Wuchten und Montage: 620€

    Eintragen: 45€


    Total: 1100€


    Bitte kein Kommentare über Sinn und Unsinn. Es ist übertrieben, macht aber Freude. :saint:

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Sehe ich richtig das du schon einen facelift hast?

    Konntest du die Reifen aufziehen ohne die Stosstange zu bearbeiten?

    Ja, es ist die letzte alte Variante des FJ (BJ 2017). Es musste nichts modifiziert werden. ABER: Ich habe vorher ein OME 50mm Fahrwerk (mind. 40mm sind die Voraussetzung für die Erteilung der Betriebserlaubnis) einbauen lassen. Unter dieser Voraussetzung passen die 6J X 15 H2 - DOTZ Felgen mit den 215 75 R15 Felgen ohne irgendwo etwas abschneiden oder umbauen zu müssen.


    Ergo: Mit originalem Fahrwerk kann diese Felgen-Reifen-Kombination nicht eingetragen werden. Wahrscheinlich schleift dann etwas in den Radkästen.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love: