Fahren mit Allradantrieb 4L

  • So Leute,

    jetzt habe ich doch mal eine Frage?

    In der Bedienungsanleitung steht, mit 4L Allradantrieb kann die Traktionskontrolle mit Bremseingriff aktiviert werden!

    (Also die elektronische Diff Sperre)

    Ist das nicht automatisch im 4L Modus aktiv?
    Muss man die Traktionskontrolle dann erst wieder aktivieren das der Bremseingriff am durchdrehenden Rad funktioniert?


    Sorry...hatte bisher noch nicht die Möglichkeit das zu probieren, darum frage ich.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Bei 4L ist das ESP deaktiviert und die Traktionskontrolle aktiviert.

    Am Ende des Videos sieht man wie das rechte Vorderrad erst durchdreht und dann abgebremst wird. Die Regelung ist aber nicht sehr feinfühlig

    https://youtu.be/nkApFa8nBwI

  • Die Bedienungsanleitung drückt das etwas umständlich aus. Ich verstehe das so, dass bei 4L das ESP automatisch abgeschaltet wird, die Traktionskontrolle als "elektronische Sperre" aber trotzdem bei Bedarf eingreift. Dazu muss der Fahrer nichts aktivieren. Schaltet man das ESP bei 2H oder 4H manuell aus, ist bis auf das ABS alles deaktiviert.

  • Was ich sehr positiv empfinde, der Spurhalteassistent bleibt wohl so lange ausgeschaltet bis er wieder persönlich aktiviert wird.

    Bei allen bisherigen Fahrzeugen die ich kenne ist nach jedem Neustart alles wieder automatisch aktiviert.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ist das nicht automatisch im 4L Modus aktiv?
    Muss man die Traktionskontrolle dann erst wieder aktivieren das der Bremseingriff am durchdrehenden Rad funktioniert?


    Sorry...hatte bisher noch nicht die Möglichkeit das zu probieren, darum frage ich.

    Die meinen, dass im 4L Modus die Bremsen AUTOMATISCH eingreifen und so eine Diff.sperre "simulieren".

    Funktioniert auf rutschigem Boden mit gleichmäßig Gas super, bei Hindernissen im Zeitlupentempo eher ruckartig, da ja immer erst ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern sein muss, damit das ganze auch funktioniert

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Das ziehen einer Steuergerätesicherung produziert einen Fehler der abgespeichert wird und später beim Auslesen in der Werkstatt eventuell Fragen aufwirft, wegen Garantie usw.

  • Das ziehen einer Steuergerätesicherung produziert einen Fehler der abgespeichert wird und später beim Auslesen in der Werkstatt eventuell Fragen aufwirft, wegen Garantie usw.

    Sollte kein Problem sein.


    Sicherung war durchgebrannt und ich habe sie gewechselt---Garantie bleibt erhalten.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • War ja nur als Hinweis gedacht, eventuell fällt zehnmal im Jahr Sicherung wechseln auch auf;) Aber kann ja jeder machen wie er denkt.

  • Da gibt es ganz nützliche Geräte im Internet, die werden an die OBD II Schnittstelle angeschlossen und könenn auch den Fehlerspeicher löschen...


    Was ich mich aber frage: Steuert das ESP oder ABS Steuergerät die "elektronischen Diffsperren"? Denn wenn das dann "ausgeschaltet" wäre, würden die ja nicht mehr funktionieren = nur offene Diffs...

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Na klar steuern die die Sperre.


    Woher sollten die sonst das Signal her bekommen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich würde am liebsten das automatische einschalten des ESP auf 30km/h umgehen... jemand eine idee?

    ESP-Sicherung ziehen.. :und_weg:

    Wenn der GJ dafür ne eigene Sicherung hat ja, bei meinem FJ hab keine gefunden. ABS Sicherung ziehen geht aber auch 8odann kann im Schnee nach Herzenslust gedriftet werden, man hat aber logischerweise kein ABS mehr. Hinterher muss man halt den Fehlerspeicher löschen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Man kann auch einen Schalter dazwischen setzen, dann braucht man nicht immer unters Armaturenbrett und sich mit der Mini-Sicherung zu plagen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!