Der erste Jimny über den berüchtigten "van Zyl Pass", Namibia. To be, or not to be...

  • aufallenvieren Ja, die Band kenn ich auch, waren echt super:)

    Ja also die Funken sind von "Boafeng" und haben 5 Watt. Die sind bei euch von offizieller Seite nicht so gern gesehen..... Zu meiner Entlastung könnte ich anführen das Namibia 2,5 mal so groß wie "D" ist und nur ca. 2 Millionen Einwohner hat. Die Chance jemanden zu stören ist wirklich winzig klein....:saint: Die offiziellen kosten 2500€ pro Gerät, haben 10 W und man benötigt ja zwei. Viel zu teuer und CB Funk wie bei euch ist hier illegal.

    Mit den Nummernschildern ist das hier so, dass du dir ein Wunschkennzeichen mit max 8 Zeichen bestellen kannst. Wenn dein Vorschlag, den du schriftlich begründen musst, genehmigt wird, bekommst du das "Weiße" mit deinem Wunsch und Landesflagge direkt vom Ministerium zum "Straßenverkehrsamt" und darfst dann dort gegen das Gelbe austauschen. Der Spaß kostet ca. 150 €, die dann in den Straßenbau fließen. Für Afrika ist das viel Geld, eine gute Sache finde ich.

    Ja dieses Land ist wirklich unsagbar schön. Geologisch ist es das einzige Land auf diesem Planeten wo du alle Formationen die vorkommen finden kannst. Dieser permanente Wechsel der Landschaft lässt jede Fahrt abwechslungsreich und kurzweilig werden. Ja und genau, die Kamera die das einfangen und wiedergeben kann, muss glaube ich erst noch erfunden werden. Ich fotografiere nur als Hobby, aber du bekommst diese Weite einfach nicht abgebildet.Ich habe schon Profis geführt, die kamen mit wahnsinnig teurem Equipment auch nur so an 60-70%. Vieles nehmen wir persönlich gar nicht mehr auf, sondern speichern das Erlebte im Kopf. Manches ist auch so schön, dass du den Moment nicht zerstören willst, wenn du verstehst was ich meine.

    Liebe Grüße

  • Gypsy

    Das diese Tour was ganz besonderes war steht wirklich außer Frage.

    Das verdient Hochachtung an alle Teilnehmer.

    Was viele bestimmt auch Interessiert sind die technischen Details vom Jimny.

    Was ist alles optimiert worden?

  • Coffee

    Ja ok. Hier mal unser Jimny. Eigentlich nichts Wildes... Vor der Tour habe ich noch einen Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe von Treckfinder montiert. Musste ich aber wegen meinem Auspuff "customicen" Mittlerweile ist alles Hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz nach den Vorschlägen aus dem Forum geschützt.


    Edelstahlauspuff Eigenbau, wegen dem 2. Tank und Ermangelung eines TÜV :lol:


    35781776fg.jpg


    OME 50 mm medium und 5 cm Höherlegung, 2. Tank (Edelstahll mit elektrischer Benzinpumpe, 24 Liter), Spurverbreiterung 30 mm li+re


    35529375wz.jpg


    Ladefläche geteilt...


    35529371ip.jpg


    Die Trackgrabber (Windenersatz) im original Werkzeugfach


    35529373dw.jpg


    35529372ph.jpg


    Input Rot für das 80 W Solarpanel


    35529369gy.jpg


    Output Grau für Kühl / Gefrierschrank 12 V 30 A


    35529368hp.jpg


    Mittelkonsole Eigenbau mit Lautsprecheraufnahme und 2 x Flaschenhalter


    35529379sc.jpg


    China Radio mit Navi und Rückfahrkammera, Tyre Monitor (Reifendruckanzeige)


    35620399kx.jpg


    Frontrunner Dachgepäckträger aber nicht an den Schienen, sondern direkt auf das Dach geschraubt, Schnorchel von Suzuki, General Grabber AT 215 75 x 15 Rockslider Eigenbau, direkt mit dem Rahmen verbunden, Scheinwerferschutzgitter rundum


    35744806ok.jpg


    Alle Scheinwerfer vorn LED, die Nebel als Tagfahrlicht, Bremsleuchten / Blinker LED, oben im Dach vor der Hecktür noch ein rotes Campinglicht. (zieht keine Insekten an)


    35720159cv.jpg


    Viele Grüße

  • Micha69er

    Hi Micha, vielen Dank. Meinst du die Orangenen? Das sind nochmal 50 mm Höherlegung. Ich glaube die sind in "D" nicht zugelassen was ich bis jetzt so im Forum gelesen habe, aber genau weiß ich es natürlich nicht. Ich bin ein "Ground clearence" Liebhaber. Diese Höhen erreichst du ja nur leer. Wenn ich voll aufgerödelt habe, kommt der Würfel 60-70 mm wieder runter und somit ist er nicht "Top heavy", gut händelbar und ich hab noch ein bisschen mehr Luft unterm Differenzial.

    Viele Grüße

  • Fantastischer Bericht, bitte was sind das für Dämpferaufnahmen? Übrigens ein tolles Auto :thumbup:

    Bei uns sind die unter dem Namen Repositionierer erhältlich.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Coffee

    Gerne und super, die Meisten fahren das hier, im Hilux, Ford Ranger, Land Cruiser etc..Der olle Emu wird in Afrika und Australien richtig gefordert und hat sich bewährt. Mein Freund fährt ein Anderes, das kann man in der Härte, je nach Gelände, in mehreren Stufen verstellen. Auch nicht schlecht, aber nach 500 km "Wellblech" hatte sich ein Ventil "losgerösselt" und der Dämpfer war auf 0 ! Ein riesen Geräuschpegel und schlechtes Spurverhalten machten darauf aufmerksam. Keiner weiß wie lange das schon so ging und ob der Dämpfer Schaden erlitten hat.

    Meine persönliche Erfahrung beim Off Road Fahren ist, alles möglichst einfach zu halten. Viel "Drumherum" birgt auch immer viel Fehlerquellen, aber wie gesagt, das ist meine Meinung, ich rede da niemandem rein.

    Liebe Grüße

  • Ich hatte mir mal LEDs für die Nebelscheinwerder kommen lassen. Die die rein passten taugten nichts. Dunkler als die Glühlampen.

    Für die Hauptscheinwerder in D leider auch nicht zugelassen,mich würde aber trotzdem interessieren welche du da genommen hast.


    Die kleinen LEDs für die Tachobeleuchtung haben nach dem 1.Jahr angefangen zu flackern und jetzt ist Disco bei mir im Kombiinstrument. Muss die demnächst mal austauschen.


    Sonst hab ich aktuell noch LED Rückfahrlampen. Die sind eindeutig heller als die original Funzeln.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Danke für deine tollen Berichte und die Bilder! Könnte man in Buchform rausbringen und würde ein Bestseller...

    Wirklich ein wunderschönes Land, landschaftlich das totale Gegenteil zu Schweden.

    Viele Grüsse aus Schweden nach Namibia von Oli

  • aufallenvieren

    Soooo, ich habe gesucht und gefunden. Der Name ist nur: LED Headlight. Ob es die bei euch gibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber hell sind die. Geschätzt Faktor 3 gegenüber der Glühbirne der Nebelscheinwerfer.

    Viele Grüße

    37459313yc.jpg

  • Lucky40 Leider nein. Ich habe daraufhin meinen Händler gebeten mir doch einen Link zu geben, damit ihr in "D" eine genaue "Zielansprache" habt Jetzt spielt er den "Mimimi" und hat Angst um seine Erträge. Ich werde bei Gelegenheit mal eine ausbauen und schauen ob da ein Hersteller drauf steht. Wird aber etwas dauern. Schöne Weihnachten

  • Toller Bericht! Die Wüste mit Wellblech hätte Mich zermürbt ,die Felsstrecken hingegen hätte ich geliebt!Was kommt jetzt ,Baboons pass?

  • Lieben Dank, ja, war echt supertoll. Mitte März geht es in den Süden, Ai Ais Richtersfeld Transfontierpark, Fishriver Canyon und Oranje River (Diamanten suchen8o) und über Aus zurück.

    Viele Grüße

  • Super Bericht Gypsy. Er hat einmal die Vorfreude auf unsere Namibia Botswana im Herbst gesteigert und aber auch den Respekt vor dem Van Zyl´s Pass erhöht. Wir werden den Pass am 17.11. fahren und haben schon etwas bammel davor.