Offroad-Reise

  • Für Polen kann ich 4x4eastward.eu empfehlen, ein schönes Wochenende kann man bei der Lausitzsafari verbringen....

    Kein richtiger Reiseanbieter, aber die five mountains tour vom offroad Forum kann ich auch empfehlen, wird nächsten Herbst wieder angeboten...

  • Für Nordwest Polen gibt es ein preiswertes Roadbook für eigene Touren. Das bin ich jetzt zwei Jahre hintereinander gefahren, und es hat immer viel Spaß gebracht. Bei trockenem Wetter ist es eher Überlandfahrt, bei nassem Wetter wird es an manchen Stellen haarig.


    Die five Mountains Tour ist ganz schön weit weg, sieht aber sehr interessant aus.



    Meine Gruppe wird 2020 eventuell Ostpolen fahren. Als Termin stelle ich mir September oder Oktober vor.

  • Was immer geht ,,ohne Veranstalter'' ist Dänemark ! Srand Waldwege meist legal zu befahren Ideal für Dachzelt&Hänger Überallcamper . Wir waren 2018 und 19 jeweils drei Wochen am Stück ohne Campingplätze da unterwegs . Es gibt im ganzen Land verteilt auch im Wald Sitzbänke Grillplätze Klohäuschen mit Wasser und manchmal sogar ne Außendusche hinten dran das kostet nich ma was:)Weggescheucht wurde man auch nicht . Im BRD-Land wäre sowas gar nicht denkbar :/ da hätte die Merkel Jugend<X schon längst jede Bank beschmiert jeden Wasserhahn abgekloppt und die Bude angebrannt:cursing: ! Aber so :saint: lässt es sich leben. In diesem Sinne ,,Reisen net Rasen ''.

  • Ja wenn das so ist ! Ich hatte mich vor der Dänemarktour in Wohnmobil Foren etwas belesen ,und da stand nicht viel Positives wo man ungetrübt eine Nacht stehen kann X/. Es stand aber einiges das sie Abgestraft wurden weil sie mit der riesen weißen Kiste auf dem Strand übernachtet ihr Chemie Klo in der Gegend entleert oder Wagenburgen mit Gelage alla Ballermann abhielten. Das half mir erstmal nicht weiter,also einfach nach Flensburch über die Grenze. Das ganze Römö besser links liegen lassen dafür lohnt sich auf der Insel Mandö sogar der mini CP 30X30 Meter groß . So dann immer an der Nordseite Jammerbucht entlang . Desto höher desto Menschenleerer, Die Strandparkplätze haben meist von 22-06 Uhr Parkverbot und wer Pech hat findet am nächsten Morgen einen Überweiser der örtlichen Politi am Scheibenwischer 250,-€ || deshalb abends immer etwas ins Hinterland verkrümeln Wanderrastplätze oder einsame Kirchen bestens geeignet.:sleeping: Aber immer dem alten Zigeunergebot folgen nie zweimal am gleichen Ort .:thumbup:und fort!

  • 37484936tw.jpg

    37484945yz.jpg

    37484987vz.jpg Der Leuchtturm soll das meist geknipste Motiv in DK sein. Mach die Robbe ! 30 km am Strand langgebrettert bis es einem zum Hirtshals raushing. Aber mit Vorsicht ist's zu genießen welcher Spur man folgt oder der Jimny in ein von Kindern gegrabenes Loch fällt ! Mein neues Bordgeschütz, Flak 8,8 am Museum Hanstholm.

  • Was immer geht ,,ohne Veranstalter'' ist Dänemark ! Srand Waldwege meist legal zu befahren Ideal für Dachzelt&Hänger Überallcamper . Wir waren 2018 und 19 jeweils drei Wochen am Stück ohne Campingplätze da unterwegs . Es gibt im ganzen Land verteilt auch im Wald Sitzbänke Grillplätze Klohäuschen mit Wasser und manchmal sogar ne Außendusche hinten dran das kostet nich ma was:)Weggescheucht wurde man auch nicht . Im BRD-Land wäre sowas gar nicht denkbar :/ da hätte die Merkel Jugend<X schon längst jede Bank beschmiert jeden Wasserhahn abgekloppt und die Bude angebrannt:cursing: ! Aber so :saint: lässt es sich leben. In diesem Sinne ,,Reisen net Rasen ''.

    Danke für den Tipp! Ohne dem politischen Bullshit-Bingo wäre er noch um einiges besser.

  • die five Mountains Tour sieht sogar sehr interessant auf ! Ist aber aufgrund der Entfernung (und Kosten) nächsten Jahr kein Ziel für mich (ich meine, es sind eh schon alle Plätze vergriffen) - Ostpolen hört sich gut an, kannst mich gerne auf dem Laufenden halten ;) - bis dahin habe ich hoffentlich ein Dachzelt :) - der nötige Dachträger ist in Planung

  • Nach Dänemark würden meine Frau und ich gern mitkommen.


    Wenn es also Reisedaten gäbe?


    Gruß Björn

    Meine Liebe namens Susann. Träger des Freizeit-Nobel-Preises und Berufsjugendlicher im Ruhestand namens Björn. Uralter Comfort Ranger Automatik Serie namens ROCKsana

  • Nach Dänemark würden meine Frau und ich gern mitkommen.


    Wenn es also Reisedaten gäbe?


    Gruß Björn

    Seid Gegrüßt ! Dänemark war ich die letzten 2 Jahre hab da fast alles abgeklappert ! Aber empfehlen kann ich das durchaus ,es lässt sich gut erkunden nur eben auch die Großstädte besser meiden . In diesem Jahr werde ich alter Ketzer Geist mit Fru und Kindelein für drei Wochen bis nach Estland zur Volkskultur & Naturreise aufbrechen ! Meine Vorbereitung : Mein Telefon ist von 1996 und ein Navi besitze ich nicht8| , fahre ohne einen festen Plan , wie und wo lang das entscheiden wir unterwegs mit Karte . Nur die grobe Richtung ohne Autobahn . :)

  • Ja wir leben noch ! Zurück nach drei Wochen Baltikum Rundreise Jeweils 2 Tage durch Polen , Litauen , Lettland , bis nach Estland auf die Insel Saaremaa .Gesamtkosten der Reise: 560,-€ für Benzin 325,-€ für Speis und Trank . Nach Polen hörte der Chaotische Fahrstil und der Masken Wahn so gut wie schlagartig auf . Und tatsächlich desto Nördlicher es ging desto besser wurde es für Geist und Seele , nur Wildnis keine Verbotsschilder oder Touristen . Wir sind nur einer Passat Besatzung mit Stuttgarter Kennung begegnet die sich untereinander mit einer Art ,,D - englisch'' unterhielten ,Also einem Mischmasch aus zwei Sprachen und Trend Wörtern . Na Pfuii mit solche Kultur Banausen möchte ich mich lieber nicht über das wohl des Volkes unterhalten das ist schade um die Zeit , also weiter ging es rein in den Busch auf der Suche nach den unpassierbarsten Strecken Mooren und Estnischen Originalen . Wir machten eine lange Wanderung im Naturschutzgebiet von Insel zu Insel durch Hüfttiefes Wasser ( da konnte Jimni 2010 nicht mit zu tief und Salzig) verspielten uns mit der Zeit und der Rückweg hätte zwei Stunden gedauert , aber Verzweiflung konnte gar nicht erst ausbrechen .Wir hörten einen Motor ? Klingt wie ein Panzer? Nato ? Nö, Na Bitte ein KRAZ = (Weltkultur Erbe) hielt ungefragt vor uns an ohne Nummernschild dafür mit eingeschmissener Frontscheibe fehlender Beifahrertür und keiner sprach die Sprache des anderen ,also die beste Voraussetzung für wahre Völkerverständigung. Eins war klar : Aufsitzen ! Und ca; sieben Km zurück durch tiefe Ostsee Furten das die Motorhitze in das Führerhaus drückte , aber es fehlte ja eine Tür da konnte Wasser und die Hitze wieder raus. Während der Fahrt wurde noch Hausgebrautes Bier gereicht besser geht's ja nicht . Wir hatten auf der Saaremaa Fähre noch einen der uns gleich noch mit auf die Nachbar Insel auf sein Gehöft mit nehmen wollte, und wir trafen einen Russen an einem See der uns eine Stunde auf Russisch auch noch was erzählen wollte und es ihn überhaupt nichts ausmachte das man nur Bahnhof verstand .Nur eins hab ich raus gehört ,,Maska Nied''Der war Klasse. Abschließend ist zu sagen: Wenig Einwohner kein Tourismus Management keine Kur Taxe keine Parkgebühren keine gesperrten Wege keine Angebote keine Abzocke keine Bespassung mit Urwaldmusik sind tausend Gründe für nächstes Jahr Saaremaa .

  • Suzuki 2010 Klingt ja sehr interessant und es wird wohl für Euch unvergesslich.


    Bilder wären schön. Kann aber auch verstehen wenn es keine gibt sonst ist der Spot in ein paar Jahren völlig überlaufen.?

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • ... kein Tourismus Management keine Kur Taxe keine Parkgebühren keine gesperrten Wege keine Angebote keine Abzocke keine Bespassung mit Urwaldmusik sind tausend Gründe für nächstes Jahr Saaremaa .

    Klasse!

    Aber bitte keine Bilder!

    Kann aber auch verstehen wenn es keine gibt sonst ist der Spot in ein paar Jahren völlig überlaufen.?