Offroad-Reise

  • Ja, das Baltikum ist eine Reise wert.

    Wir waren 2019 über Ostern mit dem WoMo dort.

    Deine Eindrücke des freundlichen hilfsbereiten Volk und auch die Einsamkeit kann ich bestätigen.

    Wenn die lange Anreise bis zur Litauischen Grenze (1500km) nicht wäre, würden wir da öftes hin fahren.

    Da wir dieses Jahr nicht nach England (Corona) mit der Fähre konnten, versuchen wir den Fährgutschein für eine Ostseepassage im nächsten Jahr zu verwenden.

  • Suzuki 2010 Klingt ja sehr interessant und es wird wohl für Euch unvergesslich.


    Bilder wären schön. Kann aber auch verstehen wenn es keine gibt sonst ist der Spot in ein paar Jahren völlig überlaufen.?

    Ja Unvergesslich ! Bisschen Glück war auch dabei: Kein ADAC keine Auslands Krankenversicherung und bei Einreise in Litauen war laut Auswertigem Amt Corona Registrierung Pflicht ! Leider war kein Litauisches einreise Kontroll Kommando da ,die hatten wohl auch keine lust auf Seuchen Simulation der Globalen Gangster und hätten sie uns doch noch im Hinterland getatzt um dann die saftige Strafe zu kassieren hätte ich um Asyl gebeten.:whistling: Ach im Computerzeitalter lässt sich kein Platz geheim halten , aber meine Plätze will oder kann eh nicht die Masse besuchen. Unwegsam kein Strom kein Wasser kein Netz und keiner interessiert sich für einen , ( außer Mücken und Bremsen ) das ist für viele das schlimmste wer will das schon freiwillig , die Wenigsten. Das darf so bleiben:)

  • Ja, das Baltikum ist eine Reise wert.

    Wir waren 2019 über Ostern mit dem WoMo dort.

    Deine Eindrücke des freundlichen hilfsbereiten Volk und auch die Einsamkeit kann ich bestätigen.

    Wenn die lange Anreise bis zur Litauischen Grenze (1500km) nicht wäre, würden wir da öftes hin fahren.

    Da wir dieses Jahr nicht nach England (Corona) mit der Fähre konnten, versuchen wir den Fährgutschein für eine Ostseepassage im nächsten Jahr zu verwenden.

    Richtig die weite Anreise Polen Litauen wollen wir uns beim nächsten Mal auch ersparen und das Schiff nehmen.Aber wir wollten's erstmal wissen. Von Polnische Strassen und irren Verkehrs Teilnehmern wird man halb umgebracht und deren Dreck muß ich auch nicht gleich wieder haben. Aber interessant war's allemal .

  • 39352479ar.jpg

    Manchmal ist man auf dem Holzweg. Moor Wanderpfad 7 Km Lang mit Moorsee zum baden und Hexenhaus zum übernachten und Biwakieren.

    39352463kv.jpg

    In Ostpreußischen Wäldern wird es schon bunt und man schläft ruhig und gesund .

    39352487mu.jpg

    Ist auch der Schweller weggegammelt ,wird dennoch weiter rumgerammelt .Kein Tüv kratzt die Plakette Ab solang der Diesel macht nicht schlapp.

    39352499qo.jpg

    Haus mit Ausbaupotenzial sucht junge Familie Möbliert und Licht durchflutet.(Verlassene Bauernhöfe sind weit verbreitet ,im Baltikum ein ständiges Bild)

    39352506ho.jpg

    Am Peipsi (nicht Pepsi) See hat sich einer die Mühe gemacht den Lada / Zhiguli W A S : 2103 (Fiat Lizens) wieder herzurichten und zum Bongsel zu machen.

    39352517zg.jpg

    Hier steht das Bernstein Zimmerchen in Litauen mit eigenem Pool unverbaubarem Seeblick mit direktem Strand Zugang ohne Nachbarn Ganz wichtig !

    39352530ol.jpg

    Eine der endlosen ,,Strassen''direkt an der Memel ....

    39352532pr.jpg

    Der Wald Rambo war nicht zu Hause. aber wenigstens mit Natur Material hätte er die Bude bauen können schon der Tarnung wegen. Stadtmensch!

    39352533qj.jpg

    Sonnen Untergang nähe Vilsandi. Hinterm Jimny steht noch ein aufgegebener eingewachsener Nissan Terrano 1 Pritsche ,Schlüssel steckt wer will ?

    39352535lc.jpg

    Die Bacardi Palme am Horizont das Knall rote Gummiboot keine Fußabdrücke anderer Leute keine Usedomer Nationalpark Ranger ! Eine Robinson Insel.

    39352537vy.jpg

  • Ich find das immer toll, wenn es beim Thema bleibt ?... oder schnell wieder dahin zurück kommt.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mir den Bericht jetzt genauer durchgelesen habe habe ich folgende Entscheidung getroffen:

    Den Satz der für entsprechende Kritik gesorgt hat habe ich entfernt. Desweiteren alle darauf folgenden Posting die sich darauf beziehen.

    Politische Diskussionen oder Äußerungen, oder solche die jemand so auffassen kann, gehören hier halt einfach nicht rein.

    Ob es jetzt so gemeint war sei dahin gestellt und kann ich nicht beurteilen...es wurde halt von mehreren so aufgenommen.

    Da der Satz jetzt kein ausschlaggebender Inhalt für diesen Beitrag war konnte er entfernt werden ohne das Thema zu verändern.

    Hier geht es um einen Reisebericht und der sollte erhalten bleiben.

    Sollte der Beitragsersteller damit nicht zufrieden sein, bitte gerne eine PN an mich und wir klären das dann.


    Bitte seht von weiteren Diskussionen darüber in diesem Thema ab.

    Vielen Dank.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Reisebericht und die Fotos sind toll!


    Wer sich aus welchem Grund auch immer gestört fühlt und der Meinung ist so würde die Natur zerstört, sollte sich damit bitte zurückhalten.

    Hier wurde nur über eine Reise und einige der dabei für toll befundenen Ereignisse berichtet. Wer dabei nur an Zerstörung der Natur denkt/glaubt, der/die sollte dann mal überlegen warum man einen Jimny besitzt.

    Niemand der so eine Reise macht hat den Vorsatz die Natur zu zerstören!


    xenosch

    Danke für das Aufräumen!

    Eine genaue Erklärung dafür schreibe ich aus persönlichen Gründen hier nicht.

  • Um Natur und Optimierung der Naturschonung ging's im thread mit der Tour durch die Westalpen. Nicht hier.

  • Nochmal, weil dem Radierer zum Opfer gefallen.

    @ Suzuki 2010 : Tolle Sache was Du gemacht hast, ich mag so etwas.

    @ all die kritisiert haben : es geht um die Reise und die erlebten Sachen, nicht mosern sondern vlt mal nachmachen.

    Kann ich nur empfehlen, egal ob Baltikum oder Russia. Ist allemal sinnvoller als sich an dem einen Satz zu stören der vlt nicht so gemeint war.

  • Ich würd jetzt einfach mal Ruhe geben und die Entscheidung von xenosch akzeptieren...

  • Nochmal, weil dem Radierer zum Opfer gefallen.

    @ Suzuki 2010 : Tolle Sache was Du gemacht hast, ich mag so etwas.

    @ all die kritisiert haben : es geht um die Reise und die erlebten Sachen, nicht mosern sondern vlt mal nachmachen.

    Kann ich nur empfehlen, egal ob Baltikum oder Russia. Ist allemal sinnvoller als sich an dem einen Satz zu stören der vlt nicht so gemeint war.

    Ja, man sollte reisen und hoffentlich erweitert das Reisen auch den Horizont der Reisenden ... leider nicht immer der Fall.
    Ich für mich kann jedem die Länder Polen, Litauen, Estland und Lettland nur empfehlen. Schöne Länder mit einer bewegten und nicht immer von Glück bescherten Geschichte. Als Ergänzung zu dem Reisebericht empfehle ich das Okkupationsmuseum in Tallinn.

  • Nochmal, weil dem Radierer zum Opfer gefallen.

    @ Suzuki 2010 : Tolle Sache was Du gemacht hast, ich mag so etwas.

    @ all die kritisiert haben : es geht um die Reise und die erlebten Sachen, nicht mosern sondern vlt mal nachmachen.

    Kann ich nur empfehlen, egal ob Baltikum oder Russia. Ist allemal sinnvoller als sich an dem einen Satz zu stören der vlt nicht so gemeint war.


    Nochmal, weil dem Radierer zum Opfer gefallen.

    @ Suzuki 2010 : Tolle Sache was Du gemacht hast, ich mag so etwas.

    @ all die kritisiert haben : es geht um die Reise und die erlebten Sachen, nicht mosern sondern vlt mal nachmachen.

    Kann ich nur empfehlen, egal ob Baltikum oder Russia. Ist allemal sinnvoller als sich an dem einen Satz zu stören der vlt nicht so gemeint war.

    Ja, man sollte reisen und hoffentlich erweitert das Reisen auch den Horizont der Reisenden ... leider nicht immer der Fall.
    Ich für mich kann jedem die Länder Polen, Litauen, Estland und Lettland nur empfehlen. Schöne Länder mit einer bewegten und nicht immer von Glück bescherten Geschichte. Als Ergänzung zu dem Reisebericht empfehle ich das Okkupationsmuseum in Tallinn.

    Wir haben das Militärmuseum auf der hart umkämpften Landzunge Sörve besucht ,nette Geste ist mit Gratis Kaffee für die Besucher. Ist auch mit deutscher Dokumentation der wechselnden Besatzungszeiten . Militär Museen im Ausland arbeiten wie ich finde (darf man das sagen ? Art : 5 GG ) mehr mit nüchternen Fakten als mit erhobenen Zeigefinger Gift und Galle Speienden Schuldkomplexen gegen die deutschen Weltkriegsteilnehmer , Das ist Anständig . Das Okkupations Museum Tallin kommt bestimmt nächstes Jahr mit unter die Räder .

  • Suzuki 2010.

    Dein jimny sieht ja sehr überladen aus? wie gut geht das mit dem Gewicht aufm Auto und dazu der Hänger? Was wiegt der Hänger und würdest du vielleicht eine kleine Roomtour Mal machen ?

    Ich bin gerade auch am überlegen noch einen "luxuriöseren" Wohnwagen zukaufen oder bauen zusätzlich zu dem Anhänger mit Dachzelt.