1,3 Motor - Motorschaden - welcher passt? Danke für die Hilfe.

  • Hallo Ihr!

    Da hab ich mich grad erst angemeldet und komme schon mit einer Frage - eben deshalb, weil ich neu bin und mich daher nicht so gut auskenne!

    Vor ein paar Tagen hab ich mir einen 2010er Jimny Pickup 1,3 Benzin, 86 PS, Motorkennbuchstabe M13A, mit Motorschaden gekauft.

    Nun habe ich gesehen, dass es bei diesem Motor offensichtlich Unterschiede wie z.B. 1298 ccm und 1328 ccm (meiner hat eben diese) gibt.

    Kann mir bitte jemand erklären, was in etwa die Unterschiede sind und ob diese Motoren kompartibel sind? Soll heißen: Kann ich einen 1298 er mit 82 PS einbauen, hab ich dann noch Euro 4, usw


    Ich hätte da einen leistbaren Motor, Motornummer M13A-1585125, mit niedrigem Kilometerstand gefunden - wie kann ich erkennen, wie viel ccm und PS dieser hat?


    Sollte es der Motor mit geringerem Hubraum und Leistung sein - würde man bei der technischen Überprüfung dies bemerken?


    Worauf muss ich beim Motorkauf achten?

    Kommt es öfters vor, dass dieser Motor plötzlich starken Ölverlust an der Stirnseite unten hat?


    Wenn ich schon den Motor wechsle, was soll noch gleich gemacht werden? Service und Kupplung (verstärkte) sind eh klar!


    Danke nochmals


    Heinz

  • Ich hätte da einen leistbaren Motor, Motornummer M13A-1585125, mit niedrigem Kilometerstand gefunden - wie kann ich erkennen, wie viel ccm und PS dieser hat?


    Sollte es der Motor mit geringerem Hubraum und Leistung sein - würde man bei der technischen Überprüfung dies bemerken?

    Eigentlich kannst den verbauen und da die Ventildeckel gleich aussehen merkt es auch keiner auf Anhieb. Euro 4 hast immer noch.

  • Danke Werner:thumbup:Der G13bb sieht glaube ich auch anders aus und hat einen Zahnriemen und schwarze Zahnriemenabdeckung ( als Erkennungsmerkmal )

    Von daher ist mein Beitrag falsch, wieder was dazugelernt.

  • Besten Dank so weit schon mal!

    Zusammenfassend kann ich also sagen:

    Motornummer M13A-1585125 sagt mir auf jeden Fall mal, dass es ein 1328er Motor ist und somit grundsätzlich einmal passt und auch Euro 4 ist! Dies bestätigt auch noch durch die Steuerkette - also kein Zahnriemen!


    Jetzt bräuchte ich nur mehr wissen, wie man den Unterschied erkennt ob mit oder ohne VVT. Könnte mir da jemand weiterhelfen?


    Weiß jemand, ob ich das mit der Motornummer beim Händler herausfinden kann?




    Danke

  • Der mit VVT hat eine Beule vorne am Zylinderkopfdeckel. Der ohne ist glatt. Ich kann jetzt keine Bilder machen.


    Ob es jetzt Probleme gibt diesen Motor zu wechseln habe ich keine Erfahrung. Der mit VVT hat mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch. Das will man ja nicht wieder verschlechtern?!


    Mit VVT

    https://www.google.com/search?…4#imgrc=xm6FaIvZx4AOXM%3A


    https://www.proxyparts.de/auto…tor/ersatzteilid/6317465/


    Ohne


    https://www.suzukimania.de/gal….php?image/78-motor-m13a/

  • In Fahrtrichtung oben-rechts - so auf Höhe Beginn/Ende der schwarzen Kunststoffabdeckung ist eine Ecke raus - da ist die Kunststoffabdeckung auch extra ausgenommen - ist es diese "Beule" von der ihr sprecht?

  • M13A ist leider nich M13A


    Es gibt da auch große Unterschiede was die verbauten Sensoren angeht !!


    Und die können leider nicht einfach so umgeschraubt werden !!


    Der Motor sollte aus dem gleichen Typ Jimny sein


    Jimny FJ Typen gibts 11 oder 12 verschiedene !!


    Auf die Erstmalige Zulassung kannst dich auch nicht 100% verlassen da könnt ja mal einer irgendwo ne weile gestanden sein !!




    Hab mal einen G13BB gegen einen G13BB getauscht vom gleichen Baujahr !!


    Einer hatte einen Sensor vorne am Kurbelwellenrad der andere nicht !! musste daher den halben Motor zerlegen Stirndeckel tauschen und zu allem Überfluss auch Motorkabelbaum und Steuergerät !!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Der Sohn vom Vorbesitzer hatte im Bereich des Kurbelwellenausganges plötzlichen, starken Ölverlust - so stark, dass binnen Sekunden eine riesige Öllache steht!

    Ich hab ihn gleich zum Mechaniker gebracht und der sieht ihn sich die kommende Woche genauer an, jedenfalls hat er schon mal gemeint, dass das Risiko des Motorschadens sehr groß sei.


    Wenn der Motor bei mir um´s Eck passt, würde ich mich freuen, weil sowohl Preis, als auch die angebl Kilometer passen! Steht schon eine Weile, dreht aber sehr schön durch!

    Außerdem kann ich um vernünftiges Geld Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe, teilw Elektrik udgl dazukaufen - im Paket. Dann müsste ich mir in Zukunft auch weniger Sorgen machen!

    Weil´s ein Pickup ist, welcher ursprünglich zur Schneeräumung verwendet wurde, würde mich das natürlich beruhigen!

    Nur passen muss es halt auf jeden Fall!


    Und Versandkosten fallen auch keine an - dafür gibt´s privat natürlich keine Garantie- eh klar!


    Heinz

  • Hört sich aber eventuell eher nach ein Dichtring an. Kurbelwellenausgang ist ja auch Getriebe. Ist es Getriebeöl oder Motor Öl.


    Vielleicht mal auf die Diagnose warten. Was ist das für ein Mechaniker?

  • Sollte Motoröl sein, zumindest wurde dies sofort weniger!

    Selbst auf der Hebebühne von unten war es aber nicht sofort ersichtlich, auch weil schon überall Öl.


    Mechaniker ist super weil sehr universell und sehr erfahren - macht neben "normalen" Arbeiten auch alle möglichen Oldtimerumbauten usw

  • Kann auch was mit der Ölwanne sein. Das muss man Untersuchen. Erstmal klingt es nur nach Öl Verlust. Das kann man sicher reparieren. Da muss man jetzt nicht gleich nach Austauschmotoren Suchen. Nächste Woche bist du schlauer.

  • Das kannst du natürlich machen, aber der wird durch das liegen aucb nicht besser. Die Dichtungen altern auch dort weiter. Und wenn er zum einsatz kommen sollte sind alle Dichtungen wohmöglich schon hart. Was will man damit als normaler Jimnyfahrer?!...