Suche einen gebrauchten Jimny, brauche Hilfe

  • Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Jimny. Will so ca. 5000,-€ ausgeben. da gibt es einiges.

    Jetzt meine Frage.

    Da wird ein Auto Bj. 2002 mit 66.000 km angeboten. Für das gleiche Geld ein 2006 er mit 150.000 km.

    Gibt es eine Empfehlung ab welchem Baujahr mann nehmen sollte? Oder ist das egal.

    Ich kenne die Rostproblematik und bin KFZ Meister, so dass ich nach Mängeln die offensichtlich sind sehen kann.

    Ich tendiere eher zu weniger Kilometern. Die Motoren halten ja ewig, aber wie sieht es mit dem Rest aus.

    Ich nutze das Auto mit Anhänger und zur Jagd, aber auch mal zum in die Stadt fahren, wenn die Frau mit dem Familienauto unterwegs ist. Aber keine Langen Strecken.

    Vielen Dank.

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Der 2002er hat den G13bb mit zahnriemen, der 2006er den M13A mit Steuerkette.

    Der M13A ist definitiv die bessere Wahl! Der Haken: Für den besseren Motor erkauft man sich gleichzeitig das schlechtere Getriebe.
    Für Dich als Kfz.meister sollte es allerdings kein Problem sein. Die Lager im R72.Getriebe sind in 95% der Fälle das Problem. Die gibt es aber als Komplettsatz für 150,- bis 180,-EUR. Wenn Du die Revision gemacht hast, haben sich die Probleme erledigt.

    Ich würde einfach noch ein paar Tage warten und schauen, ob Du nicht einen ab 2006 mit ein paar weniger Kilometern bekommst...

  • Offensichtlicher Rost war bei mir fast nirgends zu sehen. Aber unterm Kunststoff war teilweise nicht mehr viel übrig... da hat sich auch ein KFZ-Meister, der gerne Oldtimer richtet, bös verschätzt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ein bissl was siehst hier, das ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs: grossings Jimny


    Eigentlich überall unterm Kunststoff (Radläufe, hinter den Lichtern und Leuchten... ...)

    Meiner sah toll und praktisch rostfrei aus, ein paar kleine Stellen am Tankeinfüllstutzen und im Kofferraumbereich, aber letzten Endes wurde die Karosserie unten praktisch neu aufgebaut. Der Rahmen ein Stück weit auch.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN