Horrido in die Motorengemeinde,
getreu dem Motto, weniger wankelmütig, sondern mehr Mut zum Wankel habe ich schon seit vielen Jahren mein Herz an den Wankel verloren. Auf dem Rundkurs brauche ich so um die 40 bis 45 Liter für 20 Minuten und das ist einfach großartig. Auf der Strasse ist der Gute artgerecht nicht unter 23 Litern zu bewegen und auch das ist völlig in Ordnung. Ein Auto für meinen Seelenfrieden und leider nicht als Jachhtwagen zu gebrauchen.
Zum Jimny gibt es drei wesentliche Gemeinsamkeiten:
- JDM
- Der Jimny hat 1.3 Liter Hubraum und der Wankel (13B Motor ) hat 2 x 654cm³ Brennkammervolumen (1.308cm³)
- Beide Autowagen wurden Zweckbestimmt gebaut und werden auch von mir so genutzt
Es gibt aber auch Unterschiede:
- Am Berg und in Kurven beginnt im Jimny das leiden
- Am Berg und in den Kurven geht das Wankelherz auf
- Im Gelände lacht das Jägerherz
- An der Tanke freut sich das Jägerherz
- Schaltpunkt beim Jimny 2000 U/Min, Schaltpunkt im Wankel 7000 U/Min
- Der Jachhthund mag nur den Jimny - im Krawallbruder Wankel denkt er immer, da kommt ständig der Fuchs, Fuchs, Fuchs hinten raus und der Depp am Volant hält nicht an um mich den Fuchs abtun zu lassen
Ich bin ein großer Umeltfreund, als Jäger eh aktiver Natürschützer und so versuche ich zu viel Öl wie möglich mit dem Wankel zu verbrauchen. Nur so kann ich den bösen Ölproduzenten schnell die Grundlage für ihr Tun entziehen. Ich komme echt gut voran aber irgendwie haben die Ölmagnaten meinen Plan wohl doch durchschaut und unterstützen sich in dieser Opec untereinander. Hah, auch die bekomme ich noch klein und werde wohl aufrüsten müssen. Ein guter Grund endlich einen 20B oder besser einen 26B (Drei- bzw. Vierscheibenwankel) in die Garage dazu stellen.
Weidmannsheil und Mut zum Wankel
Rotary-Jens