Bin ich hier etwa der einzige Wankelfahrer?

  • Horrido in die Motorengemeinde,


    getreu dem Motto, weniger wankelmütig, sondern mehr Mut zum Wankel habe ich schon seit vielen Jahren mein Herz an den Wankel verloren. Auf dem Rundkurs brauche ich so um die 40 bis 45 Liter für 20 Minuten und das ist einfach großartig. Auf der Strasse ist der Gute artgerecht nicht unter 23 Litern zu bewegen und auch das ist völlig in Ordnung. Ein Auto für meinen Seelenfrieden und leider nicht als Jachhtwagen zu gebrauchen.


    Zum Jimny gibt es drei wesentliche Gemeinsamkeiten:

    • JDM
    • Der Jimny hat 1.3 Liter Hubraum und der Wankel (13B Motor ) hat 2 x 654cm³ Brennkammervolumen (1.308cm³)
    • Beide Autowagen wurden Zweckbestimmt gebaut und werden auch von mir so genutzt


    Es gibt aber auch Unterschiede:

    • Am Berg und in Kurven beginnt im Jimny das leiden
    • Am Berg und in den Kurven geht das Wankelherz auf
    • Im Gelände lacht das Jägerherz
    • An der Tanke freut sich das Jägerherz
    • Schaltpunkt beim Jimny 2000 U/Min, Schaltpunkt im Wankel 7000 U/Min
    • Der Jachhthund mag nur den Jimny - im Krawallbruder Wankel denkt er immer, da kommt ständig der Fuchs, Fuchs, Fuchs hinten raus und der Depp am Volant hält nicht an um mich den Fuchs abtun zu lassen8|:D

    Ich bin ein großer Umeltfreund, als Jäger eh aktiver Natürschützer und so versuche ich zu viel Öl wie möglich mit dem Wankel zu verbrauchen. Nur so kann ich den bösen Ölproduzenten schnell die Grundlage für ihr Tun entziehen. Ich komme echt gut voran aber irgendwie haben die Ölmagnaten meinen Plan wohl doch durchschaut und unterstützen sich in dieser Opec untereinander. :D Hah, auch die bekomme ich noch klein und werde wohl aufrüsten müssen. Ein guter Grund endlich einen 20B oder besser einen 26B (Drei- bzw. Vierscheibenwankel) in die Garage dazu stellen. <3


    Weidmannsheil und Mut zum Wankel

    Rotary-Jens


    DSC02110.JPG


    JS.png

  • Ich mag ungewöhnliche Motorenkonzepte und Fahrzeuge. Würde mir zwar nie einen Wankel kaufen, aber freu mich jedes Mal wenn ich nen Wankel sehe. Egal ob Mazda, NSU, Norton oder Hercules.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ich finde den Wankelmotor geil! Ich hab im Dezember 1989 (ja, kurz nach der Grenzöffnung) mit nem Kumpel einen fahrbereiten RX7 aus Stuttgart nach Karl-Marx-Stadt geholt, das war eine Wahnsinnsfahrt mit dem Auto. Da erinnere ich mich heute immer noch gern dran zurück!

  • Kaufberatung für den RO 80.

    https://www.ro80club.org/sites…0_Kaufberatung_310315.pdf


    Nach dem Lesen kannst du losknattern:

    Samstag in 8 Tagen will ich deinen dann hier abgebildet sehen.


    Ich knatter dann mal weiter.

  • Man könnte hier auch über die "Wankelei" an sich sich mal ganz grundsätzlich austauschen. Aber vllt. findet sich hier dazu nicht der richtige "Resonanzboden", oder vllt. doch ?? Ggflls. doch würde es mich jedenfalls dann freuen !!