Fehlerkodes, deren Bedeutung und Abhilfe

  • Hallo!


    Bei meinem 2010er FJ, 62,5kw, 1328ccm, Benzin, sind im Fehlerspeicher folgende Fehler abgespeichert:


    P0616: Starterrelais Versorgungsspannung zu niedrig

    P0102: Luftmassenmesser - Signal zu niedrig

    P0113: Ansaugluft-Temperatursensor - Signal zu hoch


    Hatte das schon mal jemand von euch und koennte mir bitte weiterhelfen, sodas ich mir die vermutlich zeit-(und auch kosten)intensive Suche spare?


    Da ich bei der Suchfunktion keine Ergebnisse gefunden habe, waere es evtl auch eine gute Idee eine Liste mit allen Fehlercodes und deren Loesung in der Praxis zu erstellen - was haltet ihr davon?


    Gruss und Dank


    Heinz

  • Ja genau, Motorkontrolle leuchtet hin und wieder!

    Mein Mechaniker hat genau dasselbe empfohlen - nur wundert es mich halt, dass dies vor mir noch niemand gehabt haben sollte!

    Bei der google Suche nach diesen Fehlercodes ist auch nichts rausgekommen, was mich eben sehr wundert!

    Und wenn es eine Sammlung mit Lösungen geben würde, wäre dies sicherlich etwas hilfreich.

    Dazu bräuchte ich aber auch viel Input, damit es Sinn macht!

    Hilfreich wären auch die Arbeiten der Werkstätten bei Behebung der diversen Codes.


    Gruss


    Heiny

  • Es gibt nicht die eine richtige Antwort. Das ist wie beim Fernseher. Antennenkabel prüfen...Netzstecker prüfen. Kanaleinstellung prüfen etc.

  • Naja, sag ich ja - wenn´s so leicht wäre wie: zu wenig Reifendruck - Luft nachfüllen

    hätt ich gar nicht gefragt, dann hätte ich einfach Luft nachgefüllt!

    Weil´s aber nicht so klar ist hab ich gefragt und ich hätte mir natürlich gerne eine aufwändige Fehlersuche gespart - und in Zukunft auch andere Forumsmitglieder!


    Scheint aber nicht so ein häufiger Fehler wie `zu wenig Reifendruck` zu sein!

    Trotzdem danke für den Hinweis!

  • man würde bei jedem Fehler Code schreiben, Luftmengenmesser steckverbindung prüfen, kabelleitung prüfen..etc. dass schreibt man dann in jedes Bauteil. Es kann das sein oder das. Überall würde das gleiche stehen. Der thread ist dann auch so voll, dass sowieso jeder sein eigenen startet. Weil es wieder was individuelles ist.


    Es ist tatsächlich so leicht wie reifen druck nachfüllen. Nur eben umfangreicher. Löse die steckverbindung und reinigen. Kabel untersuchen nach beschädigung. Es ist immer die gleiche vorgehensweise.

  • Ich würde wohl auch erst mal den ersten Fehler ausmerzen, Fehlerspeicher löschen und schauen, ob und was da noch kommt. Dann den nächsten usw. Nicht daß die erste Meldung auch eine oder beide der anderen Meldungen auslöst.

    Kannst natürlich auch gleich schauen, ob ein Tausch der Teile die Meldungen zwei und drei behebt (so nicht ein Kabel kaputt ist).

    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Fehler löschen und regelmäßig schauen, wnn sie wieder auftreten. Wenn diese Fehler einmal gehäuft auftreten, hängen sie zusammen, wenn diese 3 Fehler alle im Abstand von ein paar Tagen auftauchen, könnten es einzelne Fehler sein.


    Ich würde auf Batterie tippen, mal beim Starten die Spannung messen, wie weit sie einsinkt.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Das Gleiche tipp ich auch.

    Batterie!!!

    In der doch fast winterlichen Außentemperatur kann eine älter Batterie,

    doch etwas absinken und die Fehler generieren.

    Gruß Alex
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    Jimny aus Freude am Tanken