Alle "Winter" wieder, Anzeige Luftdruck zu niedrig

  • Ihr kennt das sicherlich auch. Früh morgens wenn die Nacht kalt war und ihr ins Auto steigt und los fahrt leuchtet die RDK-Leuchte. Mittags wenn es dann etwas wärmer geworden ist bleibt die Leuchte aus. Jetzt hab ich mir gedacht, "komm sei nicht dumm, prüf mal dein Reifendruck kann ja sein das an einem Reifen wirklich etwas Druck fehlt". Also an die Luftdruck geprüft. Alle Reifen bei 1,7bar! Früher ist die RDK-Lampe erst unter 1,5bar angegangen.

    Kann es sein, das nach 3 Jahren Nutzung die Sensoren etwas nachlassen?

  • Nicht das ich mit dem RDK gut auskenne, aber die verbaute Batterie hält nicht ewig.

    Vielleicht ist die schwächere Batterie in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen der Grund.

    Wie gesagt genau weiß ich es jedoch nicht.

  • Genau die gleiche Sch... mit diesen drecks Sensoren hatte ich auch schon: Wenn kalt Lampe an, wenn warm Lampe aus. Also: Lampe ignorieren. Den Plattfuß wegen Draht im Reifen hab ich beim losfahren dann nach 3m auch so bemerkt. Das nur so am Rande zum Thema Sinn und Zweck von aktiven Sensoren und keine Anzeige des Reifendrucks...

    Bei mir hat das System übrigens von Anfang an ab unter 1,7 Bar gemeckert.


    Grüße Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wenn schon bei 1,7 bar Reifendruck das System meckert, dann ist normalerweise der "Beladen"-Modus drin, den könnt ihr in "Unbeladen" umschalten, da geht erst ab 1,5 bar die Warnleuchte an. So jedenfalls die Theorie der Bedienungsanleitung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Über die 2 Stellknöpfe in der Instrumententafel kommt man ins Menü, dort dann mit dem rechten Knopf weiter agieren. Das Handbuch ist leider bei dieser Prozedur etwas widersprüchlich, die Bilderklärungen sind anderslautend wie es im eigentlichen Kapitel geschrieben ist!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ist eigentlich selbsterklärend. Einfach das Menue aufrufen und durchklicken bis zu den Reifensensoren, dort gibt es nur 2 Optionen Komfort oder Last. Es kann nicht eingestellt werden bei welchem Druck der Alarm losgehen soll. Man sieht auch nicht wieviel bar für welche Einstellung gilt.

  • Hat es mit dem Umstellen geklappt? Wird immer noch wegen zu wenig Luftdruck morgensfrüh Alarm geschlagen?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hat es mit dem Umstellen geklappt? Wird immer noch wegen zu wenig Luftdruck morgensfrüh Alarm geschlagen?

    Irgendwie bin ich zu doof dafür. Ich kann an den zwei Knöpfe rum drücken wie ich will. Es kommt nur die Anzeige für den Tageskilometer A und B sowie die Möglichkeit die Instrumentenbeleuchtung heller/dunkler zu stellen. Die Anzeige für den Luftdruck bzw. die Einstellung dazu find ich nicht. (Muss aber auch gestehen das ich die Bedienungsanleitung nicht finde zum nachlesen.)

  • Bei mir steht die Anzeige auf unbeladen. Die Warnlampe ging trotzdem an.

    Alle 4 Reifen waren etwas unter 1,8 bar.

    Okay, danke für die Info. Bei mir leuchtet die erst unter 1,6. :/

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • 37506076vs.jpg

    37506077tr.jpg


    Für alle, die nach dem Einstellverfahren suchen bzw. sich informieren möchten. :)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17