Jimny GJ Kühler entlüften

  • Wer kann mir helfen?


    Entlüftet sich der Kühlkreislauf selbst, oder hat der GJ noch irgendwo ein Entlüfternippel? Ich konnte bis jetzt nix finden.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Der entlüftet sich selbst über das Expansionsgefäß.

    Am Kühler direkt auffüllen bis voll ist, Heizung voll an machen und Motor laufen lassen mit offenem Kühlerdeckel und zwar so lange bis das Wasser nicht mehr absackt.

    Deckel drauf schrauben, warm fahren und den Kühlmittelstand im Expansionsgefäß zwischen min. und max. halten


    Warum musst oder willst du entlüften?


    Probleme???

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Vielen Dank für die Info.


    Früh wenn der Jimny kalt ist höre ich ein kluckern in der Leitung.


    Ich gehe stark davon aus das ich vom Einbau der Standheizung noch etwas Luft im Kreislauf habe.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Sorry Julian, ich bin absoluter Laie. Sollte der Motor dazu an oder aus sein?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Vielen Dank für die Info.


    Früh wenn der Jimny kalt ist höre ich ein kluckern in der Leitung.


    Ich gehe stark davon aus das ich vom Einbau der Standheizung noch etwas Luft im Kreislauf habe.

    Das Kluckern hab ich auch, aber interessanter Weise immer nach dem Kärchern oder wenn es regnet. Klingt wie wenn irgendiwe im Auto Wasser läuft.

    Eher links.

    Ista aber alles dicht, komisch

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • 1:1 so habe ich es auch. Eher von Links, jedoch immer wenn er kalt ist.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Ich habe es gestern auch zum ersten mal während der Fahrt Gluckern gehört, eindeutig auf der linken Seite.

    Aber ich weiß nicht was es war, war auch nur ganz kurz zu hören, denke aber nicht das es aus dem Motorraum kam.:/

  • Interessant. Dann bin ich wohl mit der Luft im Kühlkreislauf auf dem Holzweg?


    Gedämmt ist der Zwerg ja nahezu gar nicht, also hört man auch alles. Aber womit hängt es zusammen? Wenn ich die Lüftung an habe und das Radio auf normaler Lautstärke, dann hört man es nicht wirklich. Heute früh hatte ich schlechte Laune, da musste also alles in dem Zwerg still sein, dementsprechend habe ich es dann gehört. Meine Laune war danach nicht gerade besser. ?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Ich habe es gestern wohl nur mal gehört, weil mein Radio zur Zeit zur Reparatur ausgebaut ist, aber es ist schon ein paar Tage weg und vorher und auch heute habe ich nichts gluckern gehört.:(

  • Ich habe es gestern auch zum ersten mal während der Fahrt Gluckern gehört, eindeutig auf der linken Seite.

    Aber ich weiß nicht was es war, war auch nur ganz kurz zu hören, denke aber nicht das es aus dem Motorraum kam.:/

    Yep, habe ich auch, wenn ich aus der Waschanlage komme und mit dem Würfel die abschüssige Straße runterfahren (15m). Danach ist es weg.

  • Dann können es ja nur die Wasserabläufe sein.


    Wobei es bei mir nicht geregnet hatte.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Jop Jungs, sind die Wasserabläufe!

    Hatte das auch schon gehört und mit Gießkanne und Freundin auf der Bockleiter das Geräusch analysiert.

    :D:D:D:D Jugend forscht.


    Das Thema hatten wir schon mal, ist Regenwasser das irgendwo ab läuft.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bissl Schmunzeln muss ich ja jetzt schon...


    Ich habe eben nach thias seiner Anleitung mal entlüftet. Der Kühler war im Grunde voll. Habe aber natürlich den letzen Schluck bis ganz voll noch drauf gekippt.


    Motor an und Heizung auf wärmste Stufe. Es dauerte keine 2 Min. und die Suppe wäre fast übergelaufen. Es ist also nichts abgesackt... Also Deckel drauf und Straffe 30 Km über die Landstraße. Also quasi wie mit einem „normalen“ PKW. ?

    Jetzt habe ich im Ausgleichsbehälter nochmal geschaut. Die Brühe steht auf „F“. Schien also nicht wie angenommen Luft im System gewesen zu sein, sondern der Wasserablauf hat mich in die Irre geführt.


    Naja zu meiner Entlastung muss ich anfügen das es aufgrund des Einbau der Standheizung hätte möglich sein können. ??

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.