• Was haltet ihr von Felgenwinden? Die Idee ist nicht schlecht, da sich der Umbau im Gegensatz zu elektrischen Seilwinden in Grenzen hält.

    Nur, geht es ohne "echte" Differenzialsperre und gibt es sowas für den Jimny?


    Kann sogar ein Kind bedienen;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da halte ich überhaupt nichts von, weil das Jimny Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist. Ich habe lieber einen handseilzug im Kofferraum, falls mal jemand Hilfe braucht

  • Finde auch kein Gefallen an solchen Dingen!

    Viel zu umständlich und ohne mech. Sperre fast nutzlos.

    Auch eine normale Winde vorne fest verbaut ist meines Erachtens total überflüssig wenn man sie nicht wirklich braucht.
    Und wenn man eine Winde öfter braucht ist der Jimny eher das falsche Auto.

    Ein Guter Greifzug https://stabilo-fachmarkt.shopgate.com/item/393537 und ein gutes Nylonseil wo man schnüren kann wie man es braucht hier z.B https://seile.online/ kann man mit Sicherheit mehr anfangen wie mit allem anderen!

    Z.b vorne, hinten, seitlich unten, seitlich oben sichern oder stabilisieren usw.


    Ist aber natürlich nur meine Ansicht :)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Brauchst da nicht auch passende Felgen für?

    Für den Jimny sollte es andere Lösungen geben, von der Sperrenthematik mal abgesehen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • .....Auch eine normale Winde vorne fest verbaut ist meines Erachtens total überflüssig wenn man sie nicht wirklich braucht.....

    Das gilt nicht nur für eine Winde. Ich würde sogar sagen, dass die meisten Fahrer auch keinen Allradanrieb oder gar dem Jimny an sich wirklich brauchen.:)

    So eine Winde sollte man nicht immer nur aus dem Blickwinkel einer vielleicht nowendigen Fahrzeugbergung oder dem Erklimmen steilster Anstiege sehen. ich finde sie ganz nützlich, um mal umgefallene Bäume vom Weg zu ziehen oder schweres Wild auf einen Anhänger zu ziehen. Kommt nicht alle Tage vor und ist ein kleiner Luxus, denn es ging früher auch ohne, aber den gönne ich mir. Im Gegensatz zu Hubzügen oder Winden für die Hängerkupplung, die dafür genauso taugen, is sie auch immer dabei und liegt nich in der Garage, wenn sie mal gebraucht wird.

  • Eine vorne verbaute Winde verteilt die Kräfte recht gut auf den Rahmen, und kann den Wagen aus dem Matsch ziehen, ohne ihn zu verziehen.
    Die Felgenwinde würde bei 1,5 Tonnen die Radaufhängung mindestens verziehen. Am schweren Toyota vielleicht OK, am Leichtbau Jimny nicht.
    Und gross ist sie auch noch, raubt Stauplatz.

  • Hej,

    ob's Sinn macht oder umständlich ist sei mal dahingestellt.

    Hier mal die Funktionsweise erklärt:

    Funktionieren tut's jedenfalls sehr gut, eine Quersperre ist nicht nötig wenn man das Seil wie im Video an beiden Seiten montiert.

    Eine zusätzliche Belastung des Fahrwerks gibts da auch nicht da lediglich die Traktion zwischen Sand und Reifen wird erhöht wird.

  • OffRoad-Ranger Da hast Du Recht, allerdings ist nur "gerader Zug" möglich.


    Die Adapterplatte an den Felgen ist praktisch....

    Da könnte man für Sand/Schlammfahrten auch eine "Reifenverbreiterung" montieren.

    So etwas (aus robustem Kunststoff, etwas Kegelförmig wegen dem Lenkungseinschlag) gab es mal zum Befestigen über die Radbolzen.

    Die Aufstandsfläche wird extrem vergrößert, dadurch fast kein Einsinken mehr. Ähnlich den "Doppelreifen" an Treckern.

    Da können die Sandbleche dann Pause machen.8o

  • Selbstverständlich gibt es wegen des längeren Hebels mehr Belastung des Fahrwerks. Auch Extremprofil kann Dein Fahrwerk zerstören, wenn's festhängt. Ein Jimny ist kein Buschtaxi.


    Und wenn ich es beidseitig montiere, dann habe ich zwei dabei und überhaupt keinen Stauraum im Kofferraum über.

  • kann funktionieren. Ich habe mich mal mit einen Spanngurt um den Reifen und das Ende am Baum, bergauf rausziehen können. Danach habe ich die Sinnhaftigkeit eine Winde entdeckt:)

  • Es gibt immer ein noch tieferes Loch. Was wäre denn das richtige Auto, was keine Winde braucht.?