Jeep denkt an einen Jimny-Konkurrenten

  • So sollte ich die Zeit bis 2038 ( dann gehe ich mit 63 in Rente)

    Rente mit 63 gibt es bis dahin nicht mehr. Oder du hast gut gespart und kannst es dir leisten.

    Ab 2025 muss die Rente reformiert sein. Das hat die letzt gewählte Regierung auf Druck der Gerichte so beschlossen. Also geh mal davon aus das die kommende Regierung das Rentenalter und Leistungen stark verändern wird. Es gibt diesbezüglich hin und wieder leise Stimmen.

    Ich denke er wird vorgesorgt haben, sonst könnte er nicht so sicher damit rechnen

  • Kommt auch auf den angestrebten Lebensstandard sowie den Fixkosten an. Wer einen eher einfachen Lebensstil und/oder niedrige Unterhaltskosten hat kann auch mit weniger Geld ganz gut zurecht kommen.


    Warum also länger arbeiten als sein muß? Denn: Die "verlorenen" Jahre bringt einem keiner mehr wieder?

  • mit 63 in Rente klappt ja derzeit auch nur dann, wenn man bis dahin die 45 Erwerbsjahre voll hat, und 21% Abschläge in Kauf nimmt. Da spekuliere ich auch drauf ... 21% sind zwar eine Menge, aber - sollte man lange genug leben, bekommt man dafür ja 4 Jahre länger Geld als wenn man bis 67 wartet.... und man kann ja zumindest noch 450 Euro pro Monat dazuverdienen. Mal schauen, was passiert bis dahin ..

  • ich werde mit 65 in die Rente gehen durch mein Schwerbehinderten Ausweis.

    ab 50% kann er oder sie mit 65 in Rente gehen .

    Mein Plan ist Reisen Reisen Reisen........ :)

  • Genau!

    Sorgt euch fürs Alter ordentlich mit "guten" Autos ein, dann braucht ihr euch weniger Gedanken über den teuren Werkstattrechnumgen bei schmaler Rente machen.

    ODER ....ein Eigentums Wohnung oder ein eigenes Haus. Das ist die beste Altersversorgung, so lange das abgezahlt ist . So kann man auch ein Auto leisten.

  • Ihr habt den Wink mit dem Baumstamm nicht verstanden. Wenn ihr euch über eure Altersvorsorge unterhalten wollt macht einen eigenen Tröt auf und hört auf diesen hier mit Zeug zuzumüllen das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat! Danke.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ihr habt den Wink mit dem Baumstamm nicht verstanden. Wenn ihr euch über eure Altersvorsorge unterhalten wollt macht einen eigenen Tröt auf und hört auf diesen hier mit Zeug zuzumüllen das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat! Danke.

    Kannst Du mal sehen, wie schnell sich ein Blatt wenden kann und man über anderes kommuniziert als angedacht =O=O=O

  • Der Wrangler ist, vom Antrieb und Aufbau abgesehen, kein Konkurrent zum Jimny, da viel schwerer, breiter und länger.


    Aber ist euch auch schon aufgefallen das viele Fahrzeuge nicht mehr bestellbar sind?

    Wenn dann gibt es nur noch Tageszulassungen aus 2020 oder Lagerrestbestände.

    Die strengere Abgasvorschriften und "Strafabgaben" wirken sich aus.


    Es wird wohl kein Weg an Hybrid/E-Antrieb oder evtl. in Zukunft Wasserstoff vorbei gehen.


    Fakt: Die einfache robuste Schraubertechnik gibts nicht mehr.

    Somit gibt es kein Ersatz für den Jimny

    (streng genommen ist im GJ auch schon zu viel Elektronik)

  • Es bleiben dann eigentlich nur die Fahrzeuge, welche im Rahmen der "Kleinserie" kaufbar sind (Niva, UAZ, Jäger,...). Aber die wurden ja schon hinreichend erwähnt. Das meiste andere ist größer, älter, teurer, etc.

  • Kommt auch auf den angestrebten Lebensstandard sowie den Fixkosten an. Wer einen eher einfachen Lebensstil und/oder niedrige Unterhaltskosten hat kann auch mit weniger Geld ganz gut zurecht kommen.


    Warum also länger arbeiten als sein muß? Denn: Die "verlorenen" Jahre bringt einem keiner mehr wieder?

    Beim Jimny stört mich nur die vergleichesweise hohe KFZ Steuer. Versicherung usw. Werkstattkosten sind OK.

  • Kommt auch auf den angestrebten Lebensstandard sowie den Fixkosten an. Wer einen eher einfachen Lebensstil und/oder niedrige Unterhaltskosten hat kann auch mit weniger Geld ganz gut zurecht kommen.


    Warum also länger arbeiten als sein muß? Denn: Die "verlorenen" Jahre bringt einem keiner mehr wieder?

    Beim Jimny stört mich nur die vergleichesweise hohe KFZ Steuer. Versicherung usw. Werkstattkosten sind OK.

    Naja, wenn die Kfz Steuer das einzige ist, ich hatte schon Autos, da hat mich wesentlich mehr gestört....^^

  • Genau!

    Sorgt euch fürs Alter ordentlich mit "guten" Autos ein, dann braucht ihr euch weniger Gedanken über den teuren Werkstattrechnumgen bei schmaler Rente machen.

    ODER ....ein Eigentums Wohnung oder ein eigenes Haus. Das ist die beste Altersversorgung, so lange das abgezahlt ist . So kann man auch ein Auto leisten.

    Auch nur wenn man laufend in die Immobilie investiert, damit sie einem nicht langsam und schleichend unterm Po wegaltert. Was leider die meisten tun (weil es auch einfach viel kostet).

  • ODER ....ein Eigentums Wohnung oder ein eigenes Haus. Das ist die beste Altersversorgung, so lange das abgezahlt ist . So kann man auch ein Auto leisten.

    Auch nur wenn man laufend in die Immobilie investiert, damit sie einem nicht langsam und schleichend unterm Po wegaltert. Was leider die meisten tun (weil es auch einfach viel kostet).

    Da gebe ich Dir recht...Weshalb ich schneller abgezahlt habe und alles neu gemacht , so dass ich für meine Rente ruhe habe. Ein ganz kleines bescheidenes Haus ( 70 qm ) reicht vollkommen aus. :). Es ist so klein dass nur für 2 Personen wohnen können und das kostet auch nicht so viel.

    Vieles kann man auch selbst machen . z.b Fenstereinbau haben wir selbst gemacht. Garten komplett neu gemacht. Neue Terrasse, Fliesen usw. .....Das spart auch eine menge Geld.

    Mit der Eigentums Wohnung hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht...jedes jahr bei der Versammlung wird abgestimmt was gemacht wird , obwohl meistens unnötig ist , aber man muss immer mit Blechen. :shock: