Einstellbarer Wisch-Intervall

  • Hallo,


    hat vielleicht schon mal jemand einen Versuch mit dem "Relais 99" von VW probiert, das ermöglicht offenbar bei alten VW Modellen,

    das Wischintervall flexibel zu programmieren.

    (Ich weiss, dass es die Lösung mit dem Swift Wischerschalter gibt, aber ein Relais austauschen wäre ja noch einfacher ...)

  • Hej,


    im Jimny gibt es kein separates Wischerrelais. Die Elektronik ist im Schalter an der Lenksäule integriert!

    Was nicht heißen soll das man in die Kabel die nach hinten gehen ein externes Wischerrelais aus der Elektronikkiste integrieren kann.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hej,


    im Jimny gibt es kein separates Wischerrelais. Die Elektronik ist im Schalter an der Lenksäule integriert!

    Deswegen der Hebel vom Swift. Ist zwar nicht so geil wie Relais 99 aber ich kann den Intervall immerhin in 4 Stufen einstellen. Schnellste Stufe entspricht ungefähr der vom Jimny-Hebel.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Deswegen der Hebel vom Swift. Ist zwar nicht so geil wie Relais 99 aber ich kann den Intervall immerhin in 4 Stufen einstellen. Schnellste Stufe entspricht ungefähr der vom Jimny-Hebel.


    Gruss Jojo

    Hab den Wischerhebel vom Swift IV verbaut mit 5 Schaltstufen. Die mittlere Einstellung ist wie beim Standardhebel, alle anderen Stufen sind schneller bzw. langsamer.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nein, leider nicht. Die Intervallstufe für Hinten ist ohne Funktion, wird beim Swift mit einem Relais angesteuert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • 35011410pn.jpg

    ist das ein Original vom Suzuki?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Der Scheibenwischerhebel paßt Plug & Play bei den Jimnys mit der teildigitalen Instrumentenanzeige, ansonsten muß dieser etwas angepaßt werden.

    Der untere Wischerhebel vom Bild ist der Originale von meinem Jimny!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai () aus folgendem Grund: Zusatzerklärung

  • O.K. ich habe mich falsch ausgedrückt.


    ist der Wischhebelarm ein Original von Suzuki

    Dann wäre der Preis des Originals noch interessant?


    Und Danke ich habe mir fast gedacht, das ein Swift ein Original von Suzuki ist :)


    Also beim Suzuki Händler den Wischerarm für den Swift 4 bestellen, sehe ich das Richtig?

    Einbau Plug & Play beim Jimny 2016

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Schau besser bei ebay nach Gebrauchten und möglichst von Fahrzeugen mit wenig Kilometer, wenn angegeben. Genau die Bilder betrachten, es gibt auch Schalter ohne den Drehring! Swift III & Swift IV unterscheiden sich an der Form sowie der Anzahl der Schaltstufen, der 3er Swift hat 4, der 4er 5!

    Hier ist einer: Wischerhebel-ebay

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Danke

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Hab noch einen , näheres gerne per PN.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Diese Teilenummer 37310-68L10 ist die von Suzuki?

    Ich möchte eigentlich gerne ein Originalteil. Doch der Nette Suzuki Händler hat keine Ahnung.

    Er möchte eine Fahrgestellnummer vom Swift 4.

    Gibt es da Unterschiede?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Diese Teilenummer 37310-68L10 ist die von Suzuki?

    Ich möchte eigentlich gerne ein Originalteil. Doch der Nette Suzuki Händler hat keine Ahnung.

    Er möchte eine Fahrgestellnummer vom Swift 4.

    Gibt es da Unterschiede?

    Die Teilenummer stimmt und es gibt, wie schon von mir weiter oben erwähnt, auch Wischerhebel ohne Drehring zur Geschwindigkeitswahl!

    Das dein Händler unbedingt eine Fgst-Nummer haben will ist eigentlich ein Zeichen, daß er keine Lust hat zum Bestellen!

    Aber nun gut, hier haste welche, frei zur Auswahl:

    TSMNZC72S00122686

    TSMNZA72S00149015

    TSMNZC72S00128000

    TSMNZA72S00252018

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17