GJ Folieren oder Raptor-Lack

  • Grüß Euch,


    da ich viel im Revier unterwegs bin, überlege ich meinen JImny zu folieren oder gar Raptor-lackieren zu lassen. Habt Ihr Erfahrungen, Tipps oder gar Preise für solche Sachen?

    LGH

  • Der Raptor-Lack ist natürlich super robust und sieht auch brachial aus, ist aber auch relativ teuer.

    Wenn du mit einer weniger robusten Beschichtung leben kannst, wäre eventuell Sprühfolie (zb. Plastidip) eine günstige und einfach zu verarbeitende Alternative.

    Der Vorteil ist vor allem, wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt, kann man es einfach wie eine Folie wieder abziehen. Das geht mit Raptor-Lack natürlich nicht.

    Vorrangig wird sowas aber eher für Einzelteile genutzt, beispielsweise Felgen, Kühlergrills oder Embleme.

  • Wenn es um eine wirtschaftliche Betrachtung jenseits von Show and Shine geht, dürfte (wenn überhaupt der Bedarf entsteht) eine neue Lackierung nach 10 oder 12 Jahren die Musterlösung sein. Eine ordentliche Folierung ist nicht billig, verschleisst auch und darf nicht zulange drauf bleiben, wenn sie ohne Lackschäden entfernt werden soll. Mit dem breiteren Wranger bin ich 14 Jahre ohne Folie in Waldrevieren unterwegs gewesen, habe ihn vor dem Verkauf poliert (da hätte eine professionelle Aufbereitung noch mehr herausgeholt) und der Käufer war begeistert über den Lackzustand des insgesamt 20 Jahre alten Autos. So ein (Jagd)Revier ist als artgerechtes Habitat für die äußere Erscheinung des Jimny weniger risikobehaftet als Supermarktparkplätze oder Stadtverkehr.:)

  • Ich habe mich für eine Folierung entschieden, da der schwarze Lack und Sträucher nicht so zueinander passen. Das sieht dann schnell nicht mehr schön aus. Deshalb jetzt in dunkelgrau matt, ist eine recht dankbare Farbe. Gekostet hat der Spaß 1800 Euro fürs ganze Auto. Ich bin zufrieden, auch wenn die Folie so nach 6-8 Jahren wieder runter sollte. Raptor hatte ich auch überlegt, war mir aber zu teuer, ist für ewig und die Oberfläche ist sehr rau, sodass Lappen ordentlich fusseln dürften beim drüberwischen.

  • Oder Foliatec Hard Rock Liner bin am überlegen die ganzen Plastikteile damit zu Lackieren, da sie für Kratzer sehr anfällig sind.

    Er lässt sich bei Beschädigung oder nicht gefallen wieder abziehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder Foliatec Hard Rock Liner bin am überlegen die ganzen Plastikteile damit zu Lackieren, da sie für Kratzer sehr anfällig sind.

    Er lässt sich bei Beschädigung oder nicht gefallen wieder abziehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frag much wie sich das Zeug im Sommer in der prallen Hitze verhält. Scheint sich so schon sehr leicht lösen zu lassen finde ich. Ist vll. Geschmacksache aber so eine richtige Verbindung zwischen Lack und Folie sollte fester sein.

  • Die normale Folierung hat sicher auch nicht mehr Verbindung zum Lack. Raptor ist zwar UV beständig aber wie schauts nach 10 Jahren aus. Hier ist der Vorteil das es bei vorbehandlung wider ab geht, ohne ja auch nicht. Habe auch noch keine langzeit Tests gefundenen, obwohl bei den Amis das Zeug schon länger für Pick Up Ladeflächen verwendet wird. Es gibt hier irgendwo ein Video von Nakatanenga, die haben einen ganzen Jimny mit Raptor Lakiert.

    Jimny GJ Comfort plus, Automatik Silky Silver

  • Ist das Deiner?


    Sieht super aus!


    Ja 3.000 EUR ist zu teuer. Liegt vielleicht an der matten transparenten Spezialfolie.



    Ich hatte ein Angebot von gut 1.000 EUR ohne Dach.


    Also einfarbig :)

  • Die normale Folierung hat sicher auch nicht mehr Verbindung zum Lack. Raptor ist zwar UV beständig aber wie schauts nach 10 Jahren aus. Hier ist der Vorteil das es bei vorbehandlung wider ab geht, ohne ja auch nicht. Habe auch noch keine langzeit Tests gefundenen, obwohl bei den Amis das Zeug schon länger für Pick Up Ladeflächen verwendet wird. Es gibt hier irgendwo ein Video von Nakatanenga, die haben einen ganzen Jimny mit Raptor Lakiert.

    genau das. und was mit rauwe flachen who fiel haftung ist wie die plastiekteile des gj ich traue mich nicht daran und furchte fur die es nach 2 bis 3 jahren wieder runter machen wholen

  • Nein das ist nicht meiner...


    Aber den haben wir gemacht. Foliert und Scheiben getönt.


    Die Folie hier ist ein Digitaldruck und somit das teuerste was man bekommen kann. Das erstellen des Design ist auch nicht zu unterschätzen. Eine normale Folie (einfarbig / transparent) ist wesentlich günstiger. Da wären wir beim Jimny bei 900-1.000€


    Wir haben im Sommer mal einen Wrangler 5 Türer mit transparenter Folie gemacht. Die teuerste transparente Folie am Markt. Das komplette Auto inkl. Dach hat 2.000€ gekostet. Der Material- und Arbeitsaufwand ist natürlich viel mehr als beim Jimny. Locker 5h mehr.


    Also bei 3.000€ kann ich vor Neid nur verblassen oder den Kopf schütteln.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Da wären wir beim Jimny bei 900-1.000€

    Ja das war auch mein netto Preis von einem meiner Werbetechniker mit Carwrapping einfarbig matt oder glänzend.

    (Ich wollte ihn ursprünglich umfärben, hab es aber dann doch nicht gemacht weil mir meiner dann doch richtig gut gefiel.)


    Bin selbst auch Werber/Grafiker und hab also einen groben Kompass für Werbetechnik-Preise.

    Kann ich verstehen dass Du da blass wirst vor Neid. :)


    Hab ich aber auch hier bei uns schon erlebt für normale werbliche Fahrzeugbeschriftungen dass einer eine vernünftige Summe nimmt und ein anderer 100km weiter das doppelte will und woanders in der Nähe das 3-fache.

    Und der selbe der das dreifache nimmt nimmt bei Sonnnschutzfolien an Gebäuden die Hälfte oder ein Drittel von wiederum den anderen. :/


    Vielleicht sind die 3000 EUR der YouTuber-Aufpreis. ^^


    In welcher Region bist Du unterwegs? Da könnte man fast auf Ideen kommen. Das Design und die Verarbeitung sind echt super.

    ist die Grundfarbe des Wagens schwarz?


    Meiner wäre schwarz. :saint:



    Cool sieht auch aus wie hinten die Stoßstange fehlt. Aber ich denke mal das kann man nicht so lassen. 8o

  • Ja die Grundfarbe ist schwarz.


    Danke für die Blumen... ?


    Ich bin aus Chemnitz / Sachsen.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.